Vilshofen. Den Seinen gibt’s der Herr im Schlaf – nicht so beim Start in die Selbständigkeit und schon gar nicht in mitten einer Pandemie. Trotzdem hat Daniel Eckert seine eigene Firma gegründet, in der sich alles um Schlaf und ums Schlafen dreht. „sleep die traumfabrik“ heißt der Handelsbetrieb, wo quasi guter Schlaf vom Band läuft. Der 25-Jährige ist deutschlandweit einer der jüngsten Eigentümer eines zertifizierten Bettenfachgeschäftes. Sein Credo: „Man kann alles schaffen, solange man ein Ziel vor Augen hat – egal, wie alt man ist.“ Auch bei der Bewerbung um den Titel „Fachhändler des Jahres“ von Europasführender Fachzeitschrift „Haustex“, mit der Eckert gut im Rennen liegt.
Daniel Eckert hat während der Pandemie ein Bettenfachgeschäft gegründet – Mit 25 Jahren einer der jüngsten zertifizierten Experten Deutschlands – Gut im Rennen um Titel „Fachhändler des Jahres“
Mit viel Ehrgeiz brachte es der Niederbayer zunächst rasch zum Filialleiter eines angesehenen Bettenfachgeschäftes. Auf die Ausbildung als Einzelhandelskaufmann setzte er die Weiterqualifikation zum Handelsfachwirt oben drauf. Aktuell widmet sich Eckert nebenher dem Studium der Baubiologie. Er versucht somit immer, sein Wissen zum Vorteil der Kunden weiterzuentwickeln. Diplomierter Schlaf- und Liegeberater, zertifizierter Bettenfachberater der Deutschen Akademie für Gesundheit und Schlaf, TÜV-zertifizierter Bettenfachberater für komfortgerechtes Schlafen und Wohnen, Rückenschullehrer des Instituts für Gesundheit und Ergonomie, zertifiziert nach den Richtlinien der Aktion Gesunder Rücken – die Liste der Zeugnisse und Prädikate ist lang, die Eckert als anerkannten Fachmann ausweisen, wenn es um körpergerechtes Liegen und erholsamen Schlaf geht, um im perfekt angepassten Bett die Energiereserven für Physis und Psyche wieder aufzufüllen.
Den 400 Quadratmeter großen Fachhandel hat Daniel Eckert um einen hundert Quadratmeter umfassenden Objektbereich unter dem Slogan „Best for guests“ ergänzt, um auch den gewerblichen Übernachtungssektor fachkundig bedienen und termingerecht beliefern zu können. Auf Wunsch der Kunden gibt es eigens angepasste Matratzen und Lattenroste – ein Service, von dem schon in der Vergangenheit auch viele Profisportler in der Kundschaft des Geschäfts der Eltern des Jungunternehmens, des ehemaligen Bettenstudios Eckert in Vilshofen, profitiert haben. Die individuelle Beratung gibt’s auf Wunsch auch bei Einzelterminen. „sleep die traumfabrik“ gilt als Kompetenzzentrum Schlaf einschließlich Schlafschule und als Premiumpartner des Instituts für Gesundheit und Ergonomie.
Der Betrieb verfügt über einen Hightech-Messcomputer für individuellen Schlafkomfort. Das Sortiment erstreckt sich von Matratzen, Lattenrosten und Bettgestellen über Polster- und Boxspring-Betten bis hin zu Wasserbetten. Bettwaren sowie Heimtextilien unterschiedlichster Stoffe und Designs runden das breite Spektrum ab. Zu den Top-Marken gehört „Svane“ mit Als diplomierter Schlaf- und Liegeberater sowie Rückenschullehrer des Instituts für Gesundheit und Ergonomie weiß Jungunternehmer Daniel Eckert (25) genauestens darüber Bescheid, wo die Voraussetzungen für gesunden Schlaf liegen. Sitz in Norwegen. Mit dem Mutterkonzern der Firma Stressles sind die Kunden immer gut aufGELegt. Deren Bettenentwickler zählen zu den Experten, wenn es um die ideale Druckentlastung beim Liegen geht. „sleep die traumfabrik“ veranstaltet am Freitag, 24. September, und Samstag, 25. September, spezielle „svane“-Beratertage. Parallel dazu läuft ein End-of-Season-Sale mit Outlet-Charakter und supergünstigen Abverkaufspreisen im Nebengebäude. Also nichts wie hin zu „sleep die traumfabrik“. Denn Ausgeschlafene haben die Nase vorn. Nach den verstärkten Corona-Lockerungen hofft Daniel Eckert, mit seiner Familie und dem freundlichen Team jetzt so richtig durchstarten zu können. Stets ausgeschlafen, versteht sich. bp