Anzeige

Umbau der Sparkasse Passau in der Nikolastraße abgeschlossen – Beratung digital und analog – Wohlfühlambiente für Kunden und Mitarbeiter im Mittelpunkt

Die schöne neue Welt der Sparkasse Passau: Wiedereröffnung der Sparkassenfiliale Nikolastraße

Auf 52 Unterrichtende ist der Lehrkörper im Laufe der Jahrzehnte angewachsen. − Foto: Schüll

Auf 52 Unterrichtende ist der Lehrkörper im Laufe der Jahrzehnte angewachsen. − Foto: Schüll

28.09.2021

Die Farbe Rot ist das Markenzeichen der Sparkasse. Und so zieht sich in der neuen Zentrale der Sparkasse Passau in der Nikolastraße die Farbe wie ein roter Faden durch das Gebäude. Nicht überschwänglich eingesetzt, aber als Farbtupfer sorgt sie für schöne Akzente in dem neuen lichtdurchfluteten Ambiente aus hellem Holz und wohltuendem Grau bei Polstern und Möbeln.

Hinzu kommt viel Glas. Ein Wohlfühlambiente gepaart mit modernster Technik schaffen, in dem sich Kunden und Mitarbeiter gleichermaßen gut aufgehoben fühlen, das war das erklärte Ziel. Ebensoden Spagat zwischen digital und analog meistern. Geglückt und gelungen, darf man mit Fug und Recht behaupten. Das Ergebnis nach zwei Jahren Planungs- und Bauphase – bei regulär weiterlaufendem Betrieb – kann sich sehen lassen. Und so können die Verantwortlichen zu Recht stolz sein und sparen nicht mit Dank an all diejenigen, die dazu beigetragen haben.

Die schöne neue Welt der Sparkasse Passau: Wiedereröffnung der Sparkassenfiliale Nikolastraße-2
Digitale Beratungskabine s@home
Die schöne neue Welt der Sparkasse Passau: Wiedereröffnung der Sparkassenfiliale Nikolastraße-3
Lichtdurchfluteter Immobilien- und Versicherungsbereich
Die schöne neue Welt der Sparkasse Passau: Wiedereröffnung der Sparkassenfiliale Nikolastraße-4
Wohlfühlambiente in der neuen Cafeteria
Die schöne neue Welt der Sparkasse Passau: Wiedereröffnung der Sparkassenfiliale Nikolastraße-5
Einladende Dachterrasse für Gäste und Mitarbeiter

Was dürfen die Kunden nun von dem neuen Aushängeschild ihrer Sparkasse erwarten? Die gute Nachricht: Alle kommen auf ihre Kosten. Der Kunde, der gerne seinen persönlichen Ansprechpartner vor Ort aufsuchen möchte, genauso wie derjenige, der auf die andere Seite der Weltkugel gezogen ist, aber seine Bankgeschäfte nach wie vor mit dem ihm vertrauten Geldinstitut abwickeln möchte. s@home – digitales Beratungszentrum heißt hier das Zauberwort, das dem Kunden erlaubt, mit dem Ansprechpartner Kontakt aufzunehmen und via modernster Technik alles zu besprechen und zu erledigen, als säße man sich gegenüber. Das gilt übrigens nicht nur für die Finanzen, sondern genauso für den Immobilien- und Versicherungsbereich. Mit der neuen Beratungs- und Arbeitsweltrückt die Sparkasse damit noch näher an ihre Kunden.

Gleichzeitig hat man den Umbau genutzt, um die bestehende Raumstruktur zu optimieren. Multifunktional sind die Räumlichkeiten geworden, erlauben Mitarbeitern neue Möglichkeiten sich auszutauschen, aber auch in verschiedenen Beratergruppen an flexiblen Arbeitsplätzen zum Wohle der Kunden aktiv zu werden. Da kann es durchaus sein, dass sich die Kollegen aus Pocking oder Wegscheid zusammen mit einem Fachspezialistenin den neuen Räumlichkeiten in Passau einbuchen, um ihrem Kunden hier die bestmögliche Expertise zukommen zu lassen.


Doch damit nicht genug:Von der Erfahrung und dem Know-how der Sparkasse in großen Bauvorhaben und dem dazu nötigen Netzwerk können auch die Kunden profitieren und sich bei eigenen Bauprojekten von Anfang an begleiten lassen. Schon ab dem Zeitpunkt, wenn es um die Grundstückserschließung geht, übernimmt die Sparkasse dann die Moderationsrolle und holt die nötigen Experten zusammen. Wobei wir wieder bei den Vorzügen der digitalen Technik wären, die das auf Knopfdruck erlaubt.

Die Verantwortlichen der Sparkasse sind sich sicher, dass sich die Investition in den Umbau mehr als gelohnt hat. Denn wer berät nicht gerne in einer schönen Arbeitsumgebung? Und das richtige Wohlfühlambiente steigert auch beim Kunden die Zufriedenheit nach einer guten Beratung. Mit dem Umbau und der damit entstandenen schönen neuen Welt ist der Sparkasse sozusagen ein Meilenstein für Kunden und Mitarbeiter gleichermaßen geglückt. Fi