Walchsing − 14 Monate nach dem ersten Spatenstich ist das neue Gerätehaus am Ortseingang fertiggestellt und konnte seiner Bestimmung übergeben werden. Auf 564 Quadratmetern glänzt hier ein Neubau mit einem hohen energetischen Standard. Die Gesamtkosten werden laut Kämmerer Reiner Feldl mit rund 1,4 Millionen Euro beziffert, Fördermittel in Höhe von 187.000 Euro fließen vom Freistaat Bayern in dieses Projekt und 15.000 Euro als Kreiszuschuss steuert der Landkreis Passau dazu. An die 2400 Arbeitsstunden leisteten die ehrenamtlich Tätigen der FFW Walchsing.
Das einstöckige Gebäude entspricht dem heutigen modernen Stand der Technik mit allen Funktionalitäten, wie beispielsweise einem digitalen Einsatzleitsystem, einer Multimedia-Anlage und ist aufgeteilt in Weiß- und Schwarzbereich.
An die Fahrzeughalle schließen sich Umkleide- und Sanitärbereiche, ein Schulungsraum für bis zu 50 Personen sowie ein Jugendraum und Kommandozentrale an.
Die FFW Walchsing zählt aktuell 42 aktive Einsatzkräfte, insgesamt nahezu 200 Vereinsmitglieder. Hinzu kommen 15 Jugendfeuerwehrangehörige. Walchsing ist mit nahezu 900 Einwohnern der zweitgrößte Gemeindeteil von Aldersbach. Ein Tag der offenen Tür für die Öffentlichkeit mit Einweihung des Neubaus ist vorgesehen, sobald es die Pandemie erlaubt. Das 150 jährige Gründungsfest ist vom 22. bis 24. Juli 2022 geplant. − lk