Anzeige

Grußwort Neubau Feuerwehrhaus Walchsing

Vom Umkleidebereich – direkter Zugang zur Fahrzeughalle − Fotos: Lilo Klesse

Vom Umkleidebereich – direkter Zugang zur Fahrzeughalle − Fotos: Lilo Klesse

13.09.2021

in diesem Jahr haben die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Walchsing wahrlich einen Grund zu feiern. Nach nur 14 Monaten Bauzeit ist der Neubau des Feuerwehrhauses am Ortseingang von Walchsing erfolgreich fertiggestellt worden. Ein tolles Gebäude, welches nicht nur optisch gelungen ist, sondern insbesondere allen Anforderungen an ein modernes und zweckmäßiges Feuerwehrgerätehaus gerecht wird.

Meine sehr geehrten Damen und Herren, liebe Freunde der Freiwilligen Feuerwehr Walchsing,

Diese Fertigstellung und Inbetriebnahme des Feuerwehrhauses ist für uns alle ein Anlass zur Freude, denn die Feuerwehr hat sich in den vergangenen Jahrzehnten zu einem hochgeschätzten und unverzichtbaren Bestandteil unseres Gemeinwesens entwickelt. Hier gilt es zum Abschluss des Bauprojektes meinen Dank auszusprechen.

Über all die Jahre hinweg wurde exzellente Arbeit und ehrenamtliches Engagement geleistet – und dies ist der Garant für das Funktionieren unserer Gesellschaft. Für das ausgesprochene gute Miteinander sowie die tatkräftige Unterstützung zur Realisierung dieses Gebäudes möchte ich mich besonders bedanken. Bei allen Entscheidungen, die zu treffen waren, standen immer das Wohl und die Interessen der Bevölkerung im Vordergrund. Es freut mich, dass mit dem Neubau des Feuerwehrhauses in Walchsing ein weiterer Schritt zur optimalen Aufstellung der Feuerwehrlandschaft in der Gemeinde Aldersbach gelungen ist.

Grußwort Neubau Feuerwehrhaus Walchsing-2
Harald Mayrhofer, 1. Bürgermeister

Seitens der Gemeinde Aldersbach bedanke ich mich bei allen beteiligten Personen, Handwerkern, Ingenieuren, Planern und dem Architektenbüro Krautloher für die gute Zusammenarbeit. Bedanken möchte ich mich noch bei der Regierung von Niederbayern als Bewilligungsstelle sowie beim Freistaat Bayern, die dieses Projekt mit einer Förderung von rund 187.000 Euro bei Gesamtkosten von zirka 1.400.000 Euro unterstützt haben. Nicht vergessen darf ich den Landkreis Passau, der uns ebenfalls mit einem Kreiszuschuss in Höhe von 20.000 Euro gefördert hat, ein herzliches „Vergelt´s Gott“.

Der Freiwilligen Feuerwehr Walchsing wünsche ich in ihrem neuen Gebäude viel Freude, alles Gute für die Zukunft und insbesondere viele aktive Mitglieder, die das Vereinsleben bereichern.