Anzeige

Für rund 650 000 Euro: Haarbacher Grundschul-Turnhalle teilsaniert und Umkleidetrakt generalrenoviert – vielfältige Nutzung vom Schul- über den Breiten- bis zum Vereinssport

Haarbacher Grundschul-Turnhalle zeitgemäß saniert, so der Erste Bürgermeister Franz Gerleigner

Die Turnhalle mit neuen Prall- und Schallschutzelementen sowie „beschattbaren“Metallfenstern.ImHintergrunddieKletterwanddesRaindinger Alpenvereins. − Fotos: Nöbaue

Die Turnhalle mit neuen Prall- und Schallschutzelementen sowie „beschattbaren“Metallfenstern.ImHintergrunddieKletterwanddesRaindinger Alpenvereins. − Fotos: Nöbaue

26.09.2022

Haarbach. Mit der Teilsanierung der Grundschul-Turnhalle und Generalsanierung des Umkleidetrakts hat die Gemeinde Haarbach beste Voraussetzungen zur Ausübung von Schul-, Breiten- und Vereinssport geschaffen.

   

Es war ein finanzieller Kraftakt für die Gemeinde: Für insgesamt rund 650 000 Euro erfolgte seit letztem Jahr rechtzeitig zum heurigen Schulbeginn die Teilsanierung der Haarbacher Grundschulturnhalle (Kostenaufwand etwa 150 000 Euro) sowie die Generalrenovierung von deren Umkleidetrakt.

Maßgeblich zum staatlichen Zwei-Drittel-Zuschuss trugen Fördermittel aus dem Bayerischen Finanausgleichsgesetz (rund 250 000 Euro) sowie aus dem Kommunal-Investitionsprogramm Schulinfrastruktur (170 000 Euro) bei. Den stolzen Restbetrag (230 000 Euro) zur nachhaltigen Unterstützung des Schul-, Vereins- und Breitensports wurde aus dem Gemeindebudget bestritten.

Haarbacher Grundschul-Turnhalle zeitgemäß saniert, so der Erste Bürgermeister Franz Gerleigner -2
Mit seiner Vollwärmeschutz-Fassade sowie die Dachbekleidung aus Edelstahlblech bietet die gleichfalls neu gestaltete Außenfassade einen echten Blickfang.
Haarbacher Grundschul-Turnhalle zeitgemäß saniert, so der Erste Bürgermeister Franz Gerleigner -3
Einen zweckmäßig-modernen Eindruck hinterlassen die Sanitärräume.
Haarbacher Grundschul-Turnhalle zeitgemäß saniert, so der Erste Bürgermeister Franz Gerleigner -4
Reichliche Sitz- und Ablagemöglichkeiten in den komplett renovierten Umkleideräumen.

Lichtdurchflutet, zweckmäßig, praxisorientiert: Mit beschatteten Metallfenstern samt markanten Prall- und Schallschutz-Elementen wurde die Grundschul-, aber gleichzeitig auch Vereins- und Breitensport-Turnhalle zeitgemäß saniert. Als weitum einzigartige Sportausstattung sticht ferner die vom Raindinger Alpenverein intensiv genutzte „Kletterwand als riesige Bereicherung“ ins Auge, wie Bürgermeister Franz Gerleigner ausdrücklich betont.

Geradezu „Stützpunkt-Funktion für den Jugend- bis Seniorensport“ bescheinigt er der Grundschul-Turnhalle durch ein breites Angebot der Haarbacher Sportvereine – von der Skigymnastik bis zur Aerobic sowie zweimal wöchentlich Senioren-Gymnastik.

Die Sportlerschar kommt aus Haarbach, Rainding und Wolfakirchen.Zur zukunftsorientierten Infrastruktur gehören auch völlig neu gestaltete Sanitär- plus Umkleideräume samt praktischen Sitzbänken. Optisch abgerundet wird die vollauf gelungene Teilsanierung und Generalrenovierung der Grundschul-Turnhalle durch die gleichfalls erneuerte Außenfassade mit Vollwärmeschutz-Dämmung, Holzdachstuhl sowie beständiger Edelstahl-Dachabdeckung.

Grußwort zum Abschluss Sanierung Sanitärtrakt und Turnhalle an der Grundschule Haarbach:

Haarbacher Grundschul-Turnhalle zeitgemäß saniert, so der Erste Bürgermeister Franz Gerleigner -5

Liebe Leserinnen und Leser! Nun endlich stehen die umfangreichen Sanierungsmaßnahmen an Sanitärtrakt und Turnhalle vor dem Abschluss! In einer sehr schwierigen Zeit waren hier besonders der Einsatz und die Koordination zwischen unserem stets zuverlässigen Architekturbüro Berger aus Rotthalmünster, unserer umsichtigen Verwaltung und den beteiligten Firmen von großer Wichtigkeit.

Haarbacher Grundschul-Turnhalle zeitgemäß saniert, so der Erste Bürgermeister Franz Gerleigner -6

Dies war nicht immer einfach, der Erfolg kann sich aber nun wirklich sehen lassen, vielen Dank! Nun ist für viele Jahre wieder eine zeitgemäße und angenehme Nutzung unserer so wichtigen Sportstätte möglich. Deshalb mein besonderer Dank auch an alle, die so geduldig auf den Abschluss der Arbeiten gewartet haben und nun rechtzeitig zum Schul- und Herbstanfang unsere Turnhalle wieder vollumfänglich nutzen können.

Ich wünsche allen, der Schulfamilie, dem Kindergarten und den örtlichen Vereinen, viel Freude und einen stets unfallfreien Aufenthalt!

Franz Gerleigner
Erster Bürgermeister