Anzeige

Verehrte Bürgerinnen und Bürger,

Jürgen Dupper

Jürgen Dupper

05.02.2023

unabhängig von den diversen Krisen der letzten Zeit lässt sich feststellen, dass Wohnraum nach wie vor ein begehrtes Gut ist. Seitens der Stadt Passau verfolgen wir seit Jahren das Ziel, in jedem Stadtteil bezahlbare Wohnungen für alle Menschen zu schaffen. Mit der Errichtung von zwei Mehrfamilienhäusern im Rahmen einer Nachverdichtung in der Vornholzstraße geht die Wohnungs- und Grundstücksgesellschaft Passau (WGP) mbH einen weiteren Schritt in diese Richtung.

Das ungebrochene Engagement möchte ich ausdrücklich loben, weil kommunale Unternehmen wie die WGP genauso mit den aktuellen Unsicherheiten zu kämpfen haben wie private Investoren. Durch solides Wirtschaften seit der Neuausrichtung ab 2008 können wir jedoch auch jetzt und künftig Projekte durchziehen. Personalund Materialmangel sind zwar allgegenwärtig, dennoch blicken wir zuversichtlich in die Zukunft.

In der Vornholzstraße entstehen in zwei Bauabschnitten insgesamt 25 barrierefreie Wohnungen, 18 davon werden öffentlich gefördert. Mit Blick auf den Klimaschutz kommt der KfW 55 EEStandard zur Anwendung, wonach eine hohe Energieeffizienz gegeben ist und überwiegend erneuerbare Energien eingesetzt werden. Dafür nehmen wir über sieben Millionen Euro in die Hand, eine beachtliche Größenordnung, wie ich finde.

Den ausführenden Planungs- und Baufirmen danke ich für die gute Arbeit und wünsche weiterhin einen reibungslosen Verlauf, damit Mieter in spe hier bald ein neues Zuhause finden.

Ih
rJürgen Dupper
Oberbürgermeister der Stadt Passau
Aufsichtsratsvorsitzender der Wohnungs- und Grundstücksgesellschaft Passau mbH