Fürstenzell. Pfingsten 2022. Auf ein Neues. Die Organisatoren sind voller Vorfreude, das Fürstenzeller Weinhügelfest in diesem Jahr abhalten zu können. Alle Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, damit wieder ausgelassen am Weinhügel gefeiert werden kann.Ja, beim Weinhügelfest am Zellerbach mit buntem Vergnügungspark und unterschiedlichsten Verpflegungsständen für den kleinen und großen Hunger geht Jung und Alt gleichermaßen das Herz auf. Denn was am Fuße des geschichtsträchtigen Weinhügels im Zentrum Fürstenzells zählt, sind echte Gastlichkeit und Geselligkeit ohne großen Schnickschnack.
Unter diesem Zeichen wird zum zweiten Mal der Ehrenamtsabend der Marktgemeinde Fürstenzell stehen. Dieser eröffnet die Festveranstaltung am Donnerstag, 02. Juni, ab 18.00 Uhr in Form eines bayerischen Heimatabends mit zünftiger Blasmusik der Kapelle „D´Querdraiba“.
Der Freitag, 3. Juni, gilt als Abend der heimischen Betriebe. In gewohnter Manier wird der erste Bürgermeister Manfred Hammer den symbolischen Bieranstich vornehmen. Der musikalische Part liegt in den Händen der Band „Die Birkldobler“.
Am Samstag, 4. Juni soll der Bierzeltbetrieb ab 11 Uhr starten. Erstmals sind alle Kartenspieler herzlich eingeladen, beim „Freien Kartln“ zusammen zu kommen und beim „Schafkopfen“ oder „Watten“ die Zeit im Festzelt zu genießen. Horst Köck wird mit bayerischer Musik für gemütliche Atmosphäre sorgen. Zur traditionellen „Ladies Night“ können sich alle Damen fesche Trachtenfrisuren von Salon Figaro stecken lassen. Es folgt ein Showtanz der „Fürstenzeller Garde“ als Vorprogramm zur beliebten Modenschau von Spieth & Wensky. Moderiert wird diese durch die bekannte und charmante Bad Birnbacher Schlagersängerin Romy. Musikalisch heizen dann die allseits beliebten „Schwaiger Buam“ allen Besuchern mächtig ein.
Als Hauptfesttag gilt auch heuer der Pfingstsonntag, der 2022 auf den 05. Juni fällt. Zu Beginnwirdwieder eingeladen, den Pfingstgottesdienst in der Pfarrkirche am Marienplatz zu besuchen. Im Anschluss winkt den ersten Durstigen als Frühschoppen der Freibier-Ausschank vom Oldtimer-Truck der Brauerei Hacklberg. Vielbejubelter Blickfang des Weinhügelfestes wird einmal mehr der große Festzug mit bis zu 600 Teilnehmern sein, der sich anschließend auf dem Marienplatz formiert und durch den Ortskern Fürstenzells zum Festgelände schlängeln wird. Wieder mit dabei sind neben dem stattlichen Brauerei Pferde-Gespann aus Hacklberg die Goldhauben Frauen, die Bulldogfreunde Neukirchen/Inn mit ihren liebevoll restaurierten Oldtimern, die Fürstenzeller Trachtenkapelle, der Spielmannszug Kirchham und viele weitere tolle Gruppen und Vereine. Zum Festbetrieb im Zelt werden die Kapellen aus Fürstenzell und Ruhstorf aufspielen. Am Abend sorgt die Band „Lausbuam“ für beste Party-Stimmung.
Sportlich geht es auch am Pfingstmontag, 1. Juni, her. Auf dem 18-Loch-Panoramaplatz am Bromberg werden zum dritten Mal die Fürstenzeller Weinhügelfest-Golf-Open ausgetragen. Zeitgleich läuft am Festplatz beim Weinhügel der Kinder- und Seniorennachmittag mit ermäßigten Preisen. Sehenswert, faszinierend und spaßig wird das Kinderprogramm sowie die Auftritte von Zauberer Magic Max, der Ballettschule Luna Loferer aus Jägerwirth und den Garden aus Fürstenzell und Bad Höhenstadt. Um 11.00 Uhr beginnt der Bierzeltbetrieb mit Musik der Blaskapelle Neukirchen/ Inn. Ab 18 Uhr wird dann die letzten Male das obligatorische Prosit der Gemütlichkeit beim geselligen Ausklang mit der Band „Trio Voigas“ zu hören sein.
„Ganz nach dem Motto: „Do muaß i hi“ sind die Organisatoren in freudiger Erwartung auf das diesjährige Fürstenzeller Weinhügelfest und laden recht herzlich ein. Alle Besucher sollen an diesem Wochenende schöne und unbeschwerte Stunden verbringen und ein „normales“, gemütliches und friedliches Volksfest genießen.
Tischreservierungen können gerne unter 01 78 / 8 17 57 55 und www.weinhuegelfest.de aufgegeben werden.