Anzeige

Viel geboten in Teisendorf: Gesegnete Adventskränze und fairer Punsch

Nikolaus kommt ohne Kramperl

Weiße Weihnacht auf dem Rathausplatz? Vielleicht. Auf alle Fälle wird in Teisendorf im Advent einiges geboten sein. Foto: Archiv Monika Konnert

Weiße Weihnacht auf dem Rathausplatz? Vielleicht. Auf alle Fälle wird in Teisendorf im Advent einiges geboten sein. Foto: Archiv Monika Konnert

27.11.2023

Kurz vor Beginn der Adventszeit wird in der Teisendorfer Marktstraße die Weihnachtsbeleuchtung angebracht, mit dem Schriftzug „Weihnachten in Teisendorf“. Auf dem Platz vor dem Rathaus wird ein großer Christbaum aufgestellt.

In seinem Schatten wird das „Winter Zamm Kema“ an den Donnerstag, 21. und 28. Dezember sowie 4. Januar, von 17 bis 22 Uhr stattfinden. Zu Glühwein und weiteren Weihnachtsspezialitäten gibt es Live-Musik.

Adventsgestecke und -kränze, Bastelarbeiten, Holzartikel, selbstgebastelte Krippenfiguren und vieles mehr gibt es beim Christkindlmarkt im Pfarrheim, den der Arbeitskreis der BRK-Bereitschaft Teisendorf am ersten Adventswochenende ausrichtet. Eröffnung mit Segnung der Kränze ist am Samstag, 2. Dezember, um 8 Uhr. In Neukirchen und Oberteisendorf werden die von den Frauen in den Pfarrheimen zum Verkauf angebotenen Adventskränze auch am 2. Dezember um 9 Uhr gesegnet und anschließend verkauft.

Der Nikolaus wird in diesem Jahr gleich zweimal in Teisendorf Halt machen. Am 5. Dezember geht er von Geschäft zu Geschäft und überbringt Kunden und Geschäftsleuten einen Gruß. Am 6. Dezember ist er mit seinen Engerl auf dem Marktplatz und hat für jedes Kind ein Geschenkesackerl dabei. Angst brauchen die Kinder keine zu haben, denn er kommt ohne die Kramperl. Wer die Kramperl liebt, kann sie am 5. und 6. Dezember im Ortskern von Teisendorf antreffen. Sie beginnen ihr Treiben jeweils um 15 Uhr am Poststall, wo auch ein Glühwein-stand aufgebaut wird. Am 6. Dezember besuchen sie das Seniorenheim St. Elisabeth.

Auch in diesem Jahr gibt es wieder die Weihnachtslos-Aktion Wirtschaftskreises Teisendorf. Die Gratislose werden zwischen 1. und 20. Dezember von Geschäften, Dienstleistern und Handwerksbetrieben an ihre Kunden verteilt. Die Verlosung findet am Donnerstag, den 21. Dezember, im Rahmen des „Winter Zamm kema“ auf dem Marktplatz Teisendorf statt. Bei der Verlosung bekommt jeder Anwesende ein zusätzliches Los für einen extra Lostopf mit Sofortgewinnen.

Der Eine-Welt-Laden lädt am Donnerstag, 14. Dezember, ab 17 Uhr zu einem adventlichen Zusammensein mit Glühwein und Punsch aus fairem Handel ein. Schüler der Musikschule werden weihnachtliche Melodien spielen.

Adventliches Singen und Musizieren kann man am Sonntag, 3. Dezember, ab 16 Uhr bei einem Abendlob in der Pfarrkirche St. Georg in Oberteisendorf erleben.

Ein alpenländisches Adventssingen mit Musik, Gesang und besinnlichen Texten gelesen von Helmut Huber findet am Sonntag, 17. Dezember, ab 19 Uhr in der Pfarrkirche St. Andreas statt.

Zünftig zu geht es beim Adventskonzert der Musikkapelle Teisendorf am Sonntag, 10. Dezember, ab 19.30.

Das Friedenslicht brennt ab dem dritten Adventssonntag in allen Kirchen von Teisendorf und kann dort abgeholt werden.                         - kon