Anzeige

Grenzüberschreitender Weihnachtsmärkte-Rundweg

Alle Punkte des Weihnachts-Bummels in Laufen: Der Stillen Nacht ganz nah

Der Christkindlmarkt im Laufener Stadtpark. Foto: Matthias Lill

Der Christkindlmarkt im Laufener Stadtpark. Foto: Matthias Lill

27.11.2023

Wer sich grenzüberschreitend auf Weihnachten einstimmen möchte, der kann das beim Christkindlmarkt im Laufener Stadtpark am 2. und 3. sowie 9. und 10. Dezember. Auch bei einigen vorweihnachtlichen Konzerten geht es in der Salzachstadt international zu.

Der Weihnachtsmärkte-Rundweg von der weltberühmten Stille-Nacht-Kapelle in Oberndorf zum Laufener Christkindlmarkt unter den Baumriesen im Stadtpark ist ein Erlebnis. Direkt vor den Toren der historischen Altstadt gibt es Leckereien und so manch ungewöhnlichen Trunk, kündigt die Stadt an.

An jedem Öffnungstag des Christkindmarktes gibt es um 17 Uhr Laternenführungen mit dem Nachtwächter und ein voralpenländisches Musikprogramm, immer zur vollen Stunde. Am Sonntag, 3. Dezember, kommen ab 18 Uhr die Grenzlandperchten und am Samstag, 9. Dezember, kommt um 17 Uhr der Nikolaus in den Stadtpark. Zur Eröffnung am 2. Dezember spielen ab 15 Uhr Gruppen der Stadtkapelle Laufen und ab 17 Uhr Gruppen der Musikkapelle Leobendorf. Ab 19 Uhr tritt der Chor der Christlichen Gemeinde Laufen auf. Der musikalische Nachwuchs hat am Samstag, 9. Dezember, seine Auftritte: Ab 15 Uhr singt der Kinderchor Surheim und ab 16 Uhr spielt die Jungmusi Surheim.

Eine Perchtenausstellung für Kinder im Foyer der Salzachhalle steht am Sonntag, 3. Dezember, auf dem Programm.

Ebenfalls in der Salzachhalle gibt die Leobendorfer Bigband unter der Leitung von Tobias Schnaitl ihr Konzert „Swinging Christmas“. Beginn ist am Samstag, 9. Dezember, um 20 Uhr.

Aus der Nachbarstadt ist die Liedertafel Oberndorf am Samstag, 16. Dezember, zu Gast. Sie lädt ab 19 Uhr zum Adventskonzert in die Laufener Stiftskirche Mariä Himmelfahrt ein. Zuvor gibt es einen Fackelzug von der Stille Nacht Kapelle Oberndorf zur Stiftskirche Laufen.

Am nächsten Tag, Sonntag, 17. Dezember, lädt dann die Stadtkapelle Laufen lädt zum Adventskonzert ein. Es beginnt um 16 Uhr ebenfalls in der Stiftskirche Mariä Himmelfahrt.                     - red


Märkte und Musik

Auf dem Dorfplatz in Surheim findet am Freitag, 1. Dezember, ab 15 Uhr ein Adventsmarkt statt. Am Samstag, 2. Dezember ebenfalls ab 15 Uhr folgt der Christkindlmarkt in Saaldorf auf dem Kirchplatz. Außerdem veranstaltet der Kulturkreis Saaldorf-Surheimeine vorweihnachtliche Lesung mit Musik am Sonntag, 3. Dezember, ab 16 Uhr im Kulturkeller in der Grundschule Surheim. Und die Musikkapelle Steinbrünning zum Nikolauskonzert Samstag, 9. Dezember, ab 20 lädt am Uhr in die Mehrzweckhalle Saaldorf ein.             - red


Rund um das Rathaus

Der Ainringer Gewerbeverein veranstaltet im Rathaus und rund um den Rathausbrunnen einen Weihnachtsmarkt. Am Samstag, 2. Dezember, um 15 Uhr eröffnen die Feldkirchner Böllerschützen den Markt. Bürgermeister Martin Öttl und Pfarrer Wernher Biensprechen im Anschluss daran Grußworte. Am ersten Tag ist der Markt bis 19 Uhr geöffnet. Der Start am Sonntag, 3. Dezember, mit Rahmenprogramm, ist um 11 Uhr und das Ende des gewerblichen Weihnachtsmarktes ist auf 19 Uhr terminiert, kündigen die Veranstalter an.              - pi