Thyrnau. Im Rahmen einer großen Firmenvorstellung der Betriebe im Thyrnauer Gewerbepark und einer Landwirtschaftsschau wird sich auch die Fa. Neumüller GmbH im Thyrnaur Gewerbepark 5 mit einem „Tag der offenen Tür 2022“ am Sonntag, 28. Mai von 14.00 Uhr bis 19.00 Uhr und am Sonntag 29. Mai von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr interessierten Besuchern näher vorstellen.
Die Kernkompetenz der Firma von Firmeninhaber Richard Neumüller liegt in der Verarbeitung von Stahl. Das professionelle und umfangreiche Leistungsspektrum gepaart mit jahrelanger Erfahrung der Fa. Neumüller GmbH umfasst den Kranbau, den Bau von Fördersystemen, den Schallschutz für Maschinenteilen oder kompletten Maschinen, den Tankbau, den Bau von Ölwannen bzw. von Ölsammelbehältern, den Bau von Sondermaschinen oder den Bau von Sonderanfertigungen von Stahlbauteilen. Nach den Wünschen der Kunden werden dafür die gewünschten Projekte von den technischen Zeichnern der Firma gezeichnet und konstruiert.
Im Sommer 1993 hatte Richard Neumüller mit drei Mitarbeitern die „Fa. Neumüller Metallbau“ gegründet. Zu diesem Zeitpunkt hatte er selbst durch seine vorherige Tätigkeit im Bereich Stahl- und Kranbau in diesem Bereich bereits mehrere Jahre Berufserfahrung gesammelt. Nach den ersten drei erfolgreichen Jahren firmierte dann diese Firma in „Neumüller GmbH“ um. Seitdem werden von dieser Firma Industrie- und mittelständische Betriebe im gesamten Niederbayerischen Raum und auch weit darüber hinaus beliefert und betreut.
Im Rahmen der beiden „Tage der offenen Tür“ können die weitläufigen Hallen mit dem imposanten Maschinenpark besichtigt werden, zudem stellt sich die Fa. Neumüller GmbH auch noch für interessierte Azubis mit einem Infostand näher vor. Den Besuchern präsentieren sich an den beiden Tagen auch noch die BayWa Energie und Landtechnik, die Fa. Demag Hebetechnik, die Fa. Hainthaler Arbeitsbühnen & Stapler, die Fa. Hilti mit Geräten und Befestigungstechnik, die Fa. Meier Kran, der Ökologische Jagdverein Niederbayern, die Fa. Pöttinger mit Jagdtechnik, die Fa. Saller mit Schweißtechnik und Gasen, die Fa. Würth Elektronik sowie die Feuerwehr Thyrnau mit einer Geräteschau.
Zur musikalischen Umrahmung wird der Kellberger „Bleh Haffa“ zünftig aufspielen, für die kleinen Besucher ist eine „Jumbo Hüpfburg“ aufgebaut und auch für das leibliche Wohl der Besucher wird bestens gesorgt sein. fst