Anzeige

Betreutes Wohnen im Neuhauser Wohnstift Innblick: Tag der offenen Tür mit Führungen

Hell und freundlich: Auch ein betreutes Wohnen gibt es jetzt im Wohnstift Innblick in Neuhaus am Inn.

Hell und freundlich: Auch ein betreutes Wohnen gibt es jetzt im Wohnstift Innblick in Neuhaus am Inn.

01.08.2022

Neuhaus am Inn. Helle, freundliche Räume, romantische Dachterrasse, Barrierefreiheit und die Möglichkeit, das Angebot des Pflegeheims zu nutzen – 25 Ein- und Zweizimmerwohnungen stehen für Seniorinnen und Senioren im neuen Bereich Betreutes Wohnen des Wohnstifts Innblick in Neuhaus am Inn bereit. Hier ist es möglich, bis in das hohe Alter und so lange wie möglich, eigenständig und selbstbestimmt leben zu können.

25 barrierefreie Ein- und Zweizimmerwohnungen fertig gestellt Ziel: Bis in das hohe Alter selbstbestimmt und unabhängig leben Warmmiete: 35 Euro/qm

Am Tag der offenen Tür war es möglich, die neuen Räume zu besichtigen und sich über das Angebot des Betreuten Wohnens im Wohnstift Innblick in Neuhaus zu informieren. Herr Conle betonte stets, dass die Besonderheit der Wohnungen darin liegt, dass die Mieter auch bei hohem Pflegegrad nicht ins Pflegeheim wechseln müssen, sondern bis zum Tod in der Wohnung leben und gepflegt werden können. Alles sei hier schwellenlos und für Rollstuhlfahrerinnen und- fahrer geeignet. Ältere Menschen könnten auch noch hier wohnen, wenn sie mehr Betreuung und Versorgung benötigen, sie könnten ihre Selbständigkeit erhalten und einen Pflegedienst dazubuchen.

Die Besucherinnen und Besucher konnten am Tag der offenen Tür ein 40 Quadratmeter großes Musterzimmer mit eingebauter Küche und Spülmaschine besichtigen. Die Bewohnerinnen und Bewohner können somit selbst ihr Frühstück und Abendessen oder ihre Lieblingsspeise zubereiten. Wer keine Lust zum Kochen hat, kann das Essensangebot im Speisesaal oder „Essen auf Rädern“ in Anspruch nehmen. Kernpunkt der Wohnungen ist das barrierefreie Bad, das auch mit dem Rolli genutzt werden kann und für Senioren aller Pflegestufen geeignet ist. Es gibt ein unterfahrbares Waschbecken und eine Dusche mit Haltegriff sowie hier wie auch im Schlafbereich einen Notrufknopf mit 24-Stunden Bereitschaft. Das Zimmer ist mit einem begehbaren Schrank, elektrischen Rolläden, Fußbodenheizung, Sprechanlage und WLAN-Anschluss ausgestattet.

Auch Einrichtungsleiterin Alexandra Tiefenböck-Kölbl stand am Tag der offenen Tür für Informationsgespräche zur Verfügung. Wer im Betreuten Wohnen lebt, könne an den Veranstaltungen und Festen des Wohnstifts Innblick teilnehmen. Mittags werde oft gemeinsam gegrillt. Auch Chi Gong und Yoga oder Therapeutic Touch (therapeutische Berührung) würden angeboten. Auch Hund Milano, ein Dalmatiner, ist für die Senioren da. Eine Kapelle lädt zur Andacht ein. Wer im betreuten Wohnen lebt, kann auch die Gemeinschaftsräume nutzen, zum Beispiel für eine Geburtstagsfeier. Auch die Dachterrasse lädt zum Verweilen ein.

Betreutes Wohnen im Neuhauser Wohnstift Innblick: Tag der offenen Tür mit Führungen-2
Barrierefreiheit wird groß geschrieben: Ein Musterzimmer zeigte Laurens Maimer von der Immobilienfirma Conle am Tag der offenen Tür, das sich auch Zbairi Hallouma erklären ließ.
Betreutes Wohnen im Neuhauser Wohnstift Innblick: Tag der offenen Tür mit Führungen-3
Eine Dachterrasse zum Verweilen: Siegfried Wendt (Mitte) ließ sich am Tag der offenen Tür von Pflegekraft Gisela Premböck und Laurens Maimer von der Immobilienfirma Conle das Angebot des Betreuten Wohnens im Wohnstift Innblick erläutern. − Fotos: Wildfeuer

„Es ist schön, dieses Angebot zu haben“, sagte Bürgermeister Stephan Dorn, der sich unter die Gäste mischte. Es freue ihn, wenn viele ältere Menschen in Neuhaus bleiben können und Neubürger kommen. Im Betreuten Wohnen des Wohnstifts Innblick bleibe die Selbständigkeit der Seniorinnen und Senioren erhalten. Menschen, die fit sind, aber weniger Wohnfläche möchten, seien hier richtig.„Wir tun alles dafür, dass sich alte Menschen in Neuhaus wohlfühlen“, versicherte der Bürgermeister. Die Bauzeit des neuen Gebäudekomplexes betrug zwei Jahre und vier Monate. Aufgrund der Corona-Pandemie verzögerten sich die Arbeiten. Sie starteten im August 2019 und endeten im Dezember 2021. Die ersten Senioren zogen bereits in die Räume des betreuten Wohnens ein.

Die Kosten:

Die Warmmiete der 25 Wohnungen beträgt Conle zufolge 35 Euro je Quadratmeter. Der Mietpreis beinhaltet das Wohnen inklusive Kücheneinrichtung sowie alle Nebenkosten für Heizung, Strom, Kalt- und Warmwasserverbrauch, Müllabfuhr und der Reinigung nach Vereinbarung ein Mal pro Woche, den Anschluss für Rundfunk und Fernsehen, die Hausmeistertätigkeiten für Wartung und Pflege der Außenanlagen, Straßenreinigung und Winterdienst. In der Miete seien auch die Notbereitschaft Tag und Nacht, die Unterstützung beim Einzug und der WLAN-Anschluss enthalten. Es bestehe freier Eintritt zu allen Veranstaltungen im Wohnstift Innblick.

Das Wohnstift Innblick lädt zu einem weiteren Tag der offenen Tür am 6. August von 10 bis 16 Uhr ein. Die Interessentinnen und Interessenten dürfen sich auf individuelle Führungen, Beratung, Getränke und Snacks auf der herrlichen Dachterrasse freuen. Theresia Wildfeuer