Anzeige

Grußwort zur Sanierung und Erweiterung des Kindergartens St. Christophorus Aunkirchen

Kinderhaus St. Christophorus in Aunkirchen für die Zukunft optimal gerüstet

Fotos: Lilo Klesse

Fotos: Lilo Klesse

01.08.2022

Vilshofen/Aunkirchen. Seit einigen Jahren reicht das Platzangebot für die Kindergartenkinder im Caritas Kinderhaus St. Christophorus leider nicht mehr aus. Das ergab auch eine von der Stadt Vilshofen erstellte Bedarfsplanung. Nach Beschlussfassung und Genehmigung konnten im Juni letzten Jahres die Arbeiten für einen erforderlichen Anbau beginnen. Dieser ist nun fertiggestellt und bietet Räumlichkeiten für weitere 23 Kinder im Alter zwischen einem und sechs Jahren.

   

Die Kosten für diesen Erweiterungsbau betragen laut Kämmerer Albert Asen insgesamt 1,326 Mio. Euro, der aus dem Fond des Bayerischen Finanzausgleichgesetzes und des 4. Sonderinvestitionsprogramms Kinderbetreuungsfinanzierung Bayern eine Förderung in Höhe von 960.000 Euro erhält. Während der gesamten Bauphase mussten die drei Gruppen der Ü3jährigen (insgesamt 67 Kinder) in das benachbarte Pfarrheim umquartiert werden.

Mehr Platz für die Sprösslinge

Auf einer Nutzfläche von rund 250 qm sind ein großer, heller Gruppenraum, ein Wasch- und Wickelraum entstanden, sowie ein Schlafraum, der auch als Spielzimmer genutzt werden kann, wenn die Betten verstaut sind. Aus dem Zimmer der ehemaligen Notgruppe wurde ein großzügig konzipierter Essbereich geschaffen und die Garderobe befindet sich nun idealerweise im Eingangsbereich. Parallel zum Anbau wurde auch eine Renovierung im Bestand vorgenommen und unter anderem das gesamte Haus mit neuen wärmeisolierenden Fenstern, wie auch mit einer Akustikdecke ausgestattet.

Ich freue mich sehr über die Erweiterung des Betreuungsangebotes in unserem Kinderhaus“, sagte deren Leiterin Christine Leonhardt und unterstrich, auch im Namen des Caritasverbandes für die Diözese Passau e. V., dem Träger der Einrichtung, die zuverlässige Zusammenarbeit mit der Stadt Vilshofen, der Maier + Maier Architekten GmbH, dem Pfarrverband Vilshofen-Aunkirchen und allen anderen Beteiligten.

Kinderhaus St. Christophorus in Aunkirchen für die Zukunft optimal gerüstet-2
Im neuen Essbereich schmeckt’s besonders gut.
Kinderhaus St. Christophorus in Aunkirchen für die Zukunft optimal gerüstet-3
Der neue Gruppenraum für die Ü3jährigen.
Kinderhaus St. Christophorus in Aunkirchen für die Zukunft optimal gerüstet-4
Der neue Gruppenraum für die Ü3jährigen.
Kinderhaus St. Christophorus in Aunkirchen für die Zukunft optimal gerüstet-5
Die neuen Sanitäranlagen für die Kleinsten.
Kinderhaus St. Christophorus in Aunkirchen für die Zukunft optimal gerüstet-6
Hier fühlen sich die Krippenkinder sehr wohl.

Im Kinderhaus St. Christophorus, das nun allen modernen Ansprüchen gerecht wird, können anstatt wie bisher 82 nun insgesamt bis zu 105 Sprösslinge (von einem Jahr bis zur Einschulung) betreut werden. Unter der Leitung von Christine Leonhardt kümmern sich weitere zehn erfahrene Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen sowie eine Vorpraktikantin, eine hauswirtschaftliche Hilfe, zwei Reinigungskräfte und nicht zuletzt ein Hausmeister äußerst fürsorglich um das Wohl der Jüngsten. Auf Wunsch wird auch eine Mittagsmahlzeit serviert. Das Kinderhaus St. Christophorus ist geöffnet von Montag bis Freitag jeweils von 7.15 bis14.30 Uhr. lk

Grußwort zur Sanierung und Erweiterung des Kindergartens St. Christophorus Aunkirchen

Meine sehr geehrten Damen und Herren,

Kinder sind die Zukunft eines jeden Landes, Kinder sind die Zukunft von Vilshofen an der Donau. Deshalb ist es uns als Stadt besonders wichtig, dass unsere Kinder eine hervorragende Betreuung und Unterstützung erfahren und damit auch die Familien bestens gefördert werden. Mit der Sanierung und Erweiterung des Kindergartens St. Christophorus in Aunkirchen wurde nun ein weiterer Schritt zur optimalen Förderung unserer Kinder unternommen. Dies war ein weiterer großer Schritt, nachdem 2012 bereits ein Anbau zur Schaffung von Krippenplätzen erstellt wurde.

Der Kindergarten St. Christophorus, der sich im Eigentum der Pfarrkirchenstiftung Aunkirchen befindet, bietet zukünftig sehr gute Räumlichkeiten für drei Kindergarten- und zwei Krippengruppen. Die jetzige Kapazität von rund 105 Plätzen soll zukünftig allen Eltern eine wohnortnahe Betreuung ihres Nachwuchses ermöglichen.

Uns allen ist daran gelegen, dass sich die Kinder in unseren Einrichtungen wohlfühlen und dass die Eltern ihre Kinder bestens aufgehoben wissen. Wir freuen uns, dass wir mit dem Caritasverband für die Diözese Passau einen sehr kompetenten Partner an unserer Seite haben und sind den pädagogischen Kräften unter der engagierten Führung von Christine Leonhardt sehr dankbar für die hervorragende Arbeit, die hier seit Jahren geleistet wird. Allen an der Erweiterung beteiligten Planern, Fachstellen und Firmen sowie der Kirchenverwaltung Aunkirchen spreche ich meinen herzlichen Dank für ihr Engagement und die gute Zusammenarbeit aus.

Allen Kindern sowie Beschäftigten wünsche ich viele schöne Momente und eine gute Zeit im „neuen“ Kindergarten St. Christophorus.

Mit den besten Grüßen
Ihr Bürgermeister

Florian Gams