Die Raiffeisen-Waren-Handels GmbH Am Goldenen Steig kann in diesem Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum feiern. Mit ihren Filialen in Perlesreut, Röhrnbach und Schönberg bietet sie ihrer Kundschaft professionelle Beratung sowie qualitativ hochwertige Produkte und steht damit nach wie vor ganz im Zeichen der weit über 100 Jahre bestehenden Raiffeisen-Genossenschafts-Tradition. Im Jahr 2019 konnte das Unternehmen einen Umsatz von über 9,2 Mio. Euro erwirtschaften.
Die Raiffeisen-Waren-Handels GmbH mit Sitz in Perlesreut hat sich seit ihrem Bestehen zu einem modernen und vielseitigen Nahversorger in der Region entwickelt. Mit ihrem sorgfältig ausgewählten Produktportfolio und dienstleistungsorientierten Mitarbeitern ist sie kompetenter Ansprechpartner für unterschiedlichste Kundengruppen. Vom Landwirt über den Bauunternehmer bis hin zum privaten Bauherrn oder Hausbesitzer setzen die Teams in den Filialen alles daran, um die individuellen Wünsche zu erfüllen. Durch den ständigen Kontakt sowie die Pflege der zum Teil seit Jahrzehnten bestehenden Geschäftsbeziehungen zu Lieferanten und Verarbeitern werden stets neue Trends erkannt und diese an die Kunden weitergegeben. Die Schwerpunkte liegen dabei auf den Geschäftsfeldern Agrar, Baustoffe, Energie sowie Bau- und Gartenmärkte.
Bereich Agrar - Der Agrarbereich ist nach wie vor untrennbarer Teil des Raiffeisen-Angebotes, ganz nach der Idee Friedrich Wilhelm Raiffeisens. Das Angebot umfasst eine breite Auswahl an Saatgut, Pflanzenschutz, Dünge- und Futtermitteln sowie landwirtschaftliches Zubehör. Mit hochwertigen Produkten und individuellen Lösungen steht das Team am Agrarstandort Röhrnbach besonders den landwirtschaftlichen Kunden zur Seite.
Durch die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Landwirten in der Region leistet das Team in Röhrnbach einen wichtigen Beitrag dafür, dass die regionale Produktion, trotz schwieriger Rahmenbedingen und strengen Auflagen durch die Politik, im ländlichen Bereich eine sichere Zukunft hat. „Aufgrund der mittlerweile zu kleinen Lagerkapazitäten und der beengten Verhältnisse planen wir, mittelfristig in einen Neubau des Agrarstandortes Röhrnbach zu investieren“, so Geschäftsführer und Bankvorstand Helmut Scheibenzuber.
Bereich Baustoffe – Baustoffexperten beraten die Kunden kompetent im Bereich Sanierung, Renovierung bis hin zum kompletten Neubau. Dabei darf natürlich die Erstellung eines umfassenden und aussagekräftigen Angebots nicht fehlen. Auf 10.000 qm befindet sich eine Angebotsvielfalt, die Bedachung, Fassadengestaltung (mit eigener Farbmischanlage am Standort Perlesreut), Dämmtechnik, Innenausbau, Baustoffe für den Garten- und Landschaftsbau beinhaltet. Außerdem erweitert im Bereich Baustoffe die Kooperation mit externen Partnern die Vielfalt an Fenstern, Türen, Toren, Böden und vielen weiteren Produkten.
Bereich Energie - Durch die langjährige Erfahrung im Bereich Brennstoffe steht den Kunden auch hier eine beeindruckende Produktauswahl zur Verfügung. Neben vielen anderen Produkten können dem Kunden neben Heizölen und Diesel auch feste Brennstoffe wie Briketts und Pellets angeboten werden.
Bereich Bau- und Gartenmärkte – An allen drei Standorten sind Bau- und Gartenmärkte mit einem breit gefächerten Angebot angesiedelt. Der größte davon befindet sich in Schönberg mit einer Gesamtfläche von 650 qm.
Die Raiffeisen-Waren-Handels GmbH präsentiert sich in ihrem Jubiläumsjahr als modernes, in die Zukunft gerichtetes Unternehmen, das sich auch und gerade in der Krise seinen Mitarbeitern, Partnern und Kunden verpflichtet fühlt. Aktuell sind in den Filialen 20 Mitarbeiter, darunter zwei Auszubildende, beschäftigt.
Die Raiffeisen Waren-Handels GmbH stellt sich damit gegen den allgemeinen Trend, da auch in wirtschaftlich schwieriger Zeit Personal eingestellt wird. Das Unternehmen setzt auch in Bezug auf seine Mitarbeiter auf seinen Leitspruch „Aus der Tradition gewachsen – Für die Zukunft gebaut!“, unter dessen Motto der langjährige Personalstamm gehalten und gleichzeitig die nächste Generation „aufgebaut“ wird. − pox
Zur Geschichte:
1893-1902 Gründung der Raiffeisen-Genossenschaften in Röhrnbach, Waldkirchen, Perlesreut und Schönberg.
1993 Fusion der ehemals selbständigen Raiffeisenbanken Röhrnbach-Kumreut, Waldkirchen und Perlesreut-Ringelai zur „Raiffeisenbank Am Goldenen Steig eG“, 1996 kommt die Raiffeisenbank Schönberg-Haus i. Wald hinzu.
1995 Gründung der PSR Raiffeisen Waren-Handels GmbH als 100%-ige Tochter der Raiffeisenbank Am Goldenen Steig eG
2002 Eröffnung des ersten Baumarkts nach Umbau und dem Neubau einer Lagerhalle in Schönberg
2004 Einweihung nach Umbau und Erweiterung des Raiffeisenmarktes in Perlesreut.
2011 Neueröffnung nach aufwändigen Um- und Neubauarbeiten in Schönberg
2014 Übernahme der Geschäftsleitung durch Bankvorstand Helmut Scheibenzuber
2017-2018 wird der Generationswechsel in der Führungsriege des Warengeschäfts vollzogen. „Raiffeisen-Urgesteine“ verlassen nach jahrzehntelangem Einsatz das Unternehmen. Im Dezember 2018 gibt Hans-Jürgen Klose die Prokura an Herrn Florian Poxleitner ab.