Anzeige

– auch für Vereine offen – Aula neu

Prager Grundschule erhält eine schmucke Turnhalle

Die Sporthalle innen, Ansicht Richtung Nordwesten hin zum Eingang (li). − Fotos: Heis  

Die Sporthalle innen, Ansicht Richtung Nordwesten hin zum Eingang (li). − Fotos: Heis  

26.10.2020

Hutthurm/Prag. Die Grundschule in Prag erhält eine freundliche lichtdurchflutete Turnhalle. Was lange brauchte steht jetzt vor dem Abschluss, ganz zur Freude der Kinder, der Lehrerschaft und der Ortsvereine. Die Bisherige Ersatzturnhalle war eigentlich die Aula der Schule, die für den Sport umfunktioniert wurde. Auch die so beliebte Prager Weihnachtwurde von den Kindern stets mit großem Erfolg in der Aula aufgeführt.


Im Mai 2019 wurde der Spatenstich für den 2,6 Millionen teuren Bau durchgeführt. Kein Mensch dachte damals schon an Corona. Dort, wo bisher eine etwas größere Aula für den Sport genutzt wurde und teilweise auf dem Gelände des Pausenhofs sollte eine neue Sporthalle errichtet werden, so die Planungen. Die Halle werde auf 588 qm genug Platz für den Schul- und Vereinssport, die dann nutzbare erneuerte Aula auf 156 qm Nutzfläche ausreichend Platz für schulische Veranstaltungen bieten, erläuterte damals Bürgermeister Hermann Baumann. „Wir sorgen uns nicht nur um den Schulsport, sondern auch um die Vereine und Institutionen in und um Prag“, betonte damals der Bürgermeister und machte deutlich, dass man im Marktgemeinderat zu Prag stehe, das mangels Gastronomie keinen Veranstaltungsort mehr habe. Die Verantwortlichen in der Marktgemeinde freuen sich, dass der SV Prag mit seinen Sparten hier eine sportliche Heimat finden werde.

Aus Sicherheitsgründen konnte zum Schluss die Aula für den Sportunterricht der Schule und den sonstigen Sportbetrieb nicht mehr genutzt werden, erklärt der mittlerweile neue Bürgermeister Christian Grünberger. Um die neue Turnhalle platzmäßig einbauen zu können, sei die halbe Aula abgebrochen worden. Sie sei entkernt und mit neuen Wand-, Boden- und Deckenbelägen sowie einem neuen Dach versehen worden.

Die Aula könne dann weiter ihrem Zweck entsprechend genutzt werden, betont Michael Kohlhofer, Leiter des Bauamtes der Gemeinde. Die Halle sei dagegen völlig neu und ein kompletter Holzbau in Holzrahmenbauweise für die Wände und mit Leimbindern für den Dachstuhl. Auch die Wandverkleidungen in den Fluren und an den Decken sind aus Holz, so Kohlhofer weiter. In Prag sind vier Grundschulklassen untergebracht, die Klassen 3 und 4, die beide zweizügig geführt werden. Schule und Sportverein können die Halle bereits seit einiger Zeit nutzen, weil sie innen komplett fertig ist. Nur noch an den Außenanlagen wird derzeit mit Hochdruck gearbeitet, die Spielgeräte werden aufgestellt und der Pausenhof neu gestaltet.

Prager Grundschule erhält eine schmucke Turnhalle-2
Sporthalle und Aula mit dem etwas verkleinerten Pausenhof.  
Prager Grundschule erhält eine schmucke Turnhalle-3
Die Aula von Osten, dem Pausenhof aus gesehen.  
Prager Grundschule erhält eine schmucke Turnhalle-4
Die Aula mit Sicht Richtung Pausenhof.  

Die Bau- und Nebenkosten liegen für den Umbau und den Neubau bei rund 2,6Millionen Euro brutto. „Dafür gibt es insgesamt rund 900 000 Euro Zuschuss“, freut sich Bürgermeister Christian Grünberger. Alleine 272 000 Euro kommen aus dem Kommunalinvestitionsprogramm für Schulen (KIP-S), 552 000 Euro nach Artikel 10 FAG für die Turnhalle. Bauausführende Firma ist das Bauunternehmen Schneider aus Ruderting, die Planung und Bauleitung lag in den Händen des Architekturbüros Koeberl Doeringer in Zusammenarbeit mit dem Planungsbüro Vordermeier und dem Statik-Büro Biebl. Sie alle rechneten ursprünglich mit einer Fertigstellung im späten Frühjahr 2020, was aber die Corona- Pandemie mit ihren Auswirkungen auch auf den Bausektor, zu verhindern wusste. Doch jetzt ist man so weit. Am Freitag, 30.Oktober 2020, wird ab 10 Uhr gefeiert, doch alles in kleinem Rahmen mit ein paar geladenen Gästen, streng nach den Corona-Regeln.  Von Josef Heisl 

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

Prager Grundschule erhält eine schmucke Turnhalle-5
Christian Grünberger 1. Bürgermeister Markt Hutthurm

noch nie hatte die Schule für Kinder und Eltern einen so hohen Stellenwert wie in diesen Tagen. Deshalb ist die Erhaltung, Sanierung und Modernisierung der Schulen und Schulsporthallen besonders wichtig. Der Markt Hutthurm setzt hierbei vor allem auf den Baustoff Holz – das Material unserer Heimat. Umso mehr freut es mich, dass wir am Schulstandort Prag den Turnhallenneubau, aber auch den Außenbereich zukunftsorientiert aufgestellt haben. Hier können wir nicht nur der Schulfamilie ein perfektes Lernumfeld bieten, sondern auch für die örtlichen Vereine und das Dorfleben in Prag aktiv einen Beitrag leisten. Allen Lernenden und Lehrenden sowie den „Pragern“ wünsche ich viel Freude in den neuen Räumen!