Vilshofen an der Donau. Zu Beginn des Frühlings ist es geschafft: Die„Donauwelle“ ist fertiggestellt und der Umbau der Schiffanlegestellen ist beendet. Mit der „Donauwelle“, direkt an der Uferpromenade der Donau gelegen, entstand ein filigranes Empfangs- und Multifunktionsgebäude für Schifffahrtsgäste und Einheimische. Im Verbund mit dem großen Vorplatz ist dieses neugeschaffene Projekt für die Infrastruktur der Touristen einerseits als auch für Veranstaltungen an der Donaupromenade andererseits geradezu optimal. Hierzu zählen beispielsweise Donau in Flammen und der Schwimmende Christkindlmarkt.
Ab Mitte März finden im Innenkörper der„Donauwelle“ zu dem wieder die traditionellen Bierfeste der Reederei Ama Waterways statt: Mit bayerischer Livemusik, der amtierenden Bierkönigin, süffigem Bier und reschen Brezen. Durch den Umbau und die Verlängerung der beiden Anlegestellen können nun insgesamt drei Schiffe mit einer Länge von je 135 Meter gleichzeitig an der Vilshofener Donaupromenade anlegen.
Außerdem wurde die Strom und Wasserversorgung der Schiffe vom Land aus auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Heuer erwartet die Stadt Vilshofen an der Donau rund 400 Schiffsanlegungen. Zum morgigen Saisonstart der Flusskreuzfahrtschiffe hat sich bereits ein Schiff der Reederei Ama Waterways angekündigt. − lk
Grußwort zur Neueröffnung der Donauwelle1
Liebe Bürgerinnen und Bürger!
Ab sofort ist Vilshofen um eine Attraktion reicher. Von jetzt an können Gäste im neuen Empfangspavillon direkt an der Schiffsanlegestelle gebührend in Empfang genommen werden. Ein tolles Bauprojekt, das optisch den Wandel der Zeit widerspiegelt. Der Weg bis dahin war nicht immer leicht. Viele Herausforderungen mussten gemeistert werden. Deshalb freut es mich umso mehr, dass wir jetzt nach einer langen Phase des Planens und Bauens ein Ergebnis vorweisen können, das sich sehen lassen kann und das unser Stadtbild maßgeblich prägt.
Die neue Donauwelle ist dabei nicht nur das Ankunftsgebäude an der Schiffsanlegestelle, sondern wird auch Bestandteil unserer bereits bekannten Veranstaltungen wie Donau in Flammen oder des schwimmenden Christkindlmarktes sein.
An dieser Stelle möchte ich allen an der Konzeption und Umsetzung des Projektes beteiligten Personen meinen herzlichen Dank für ihr Engagement aussprechen. Mein ganz spezieller Dank geht dabei an die Reederei Ama Waterways. Nur durch großzügige Unterstützung der Reederei konnte dieses Projekt umgesetzt werden. Weiterhin möchte ich mich bei allen Firmen, Planern und dem Architekturbüro Haller für ihr Engagement sehr herzlich bedanken.
Ich wünsche den Reedereien, dass die Donauwelle bei ihren Gästen gut ankommt und somit zur Attraktivität der Flußkreuzfahrten beitragen kann.
Für uns als Stadt Vilshofen wünsche ich mir, dass die Donauwelle nicht nur die Stadtsilhouette verändert, sondern sich auch als eine Bereicherung an der Donaupromenade etabliert.
Mit den besten Grüßen
Ihr Bürgermeister
Florian Gams
Veranstaltungshöhepunkte in Vilshofen an der Donau 2022
24.04. Verkaufsoffener Sonntag
13.05. Schweiklberger Orgelnacht
21./22.05. Stadtfest
08.-10.07. Donau in Flammen
11.-15.08. VOF Tonight
26.-31.08. Vilshofener Volksfest
09.10. Verkaufsoffener Sonntag
25.11.-27.11., 02.12.-04.12. u. 09.12.-11.12. Schwimmender Christkindlmarkt