Anzeige

  

Neue Klein- und Heimtierpraxis am Frauenberg in Windorf eröffnet

03.09.2022

Windorf. Mehr als zehn Jahre hat Tierärztin Katharina Steininger praktische Erfahrungen in ihrem Beruf gesammelt. Nun hat sie ihre eigene Praxis für Klein- und Heimtiere am Frauenberg in Windorf eröffnet. Was ihr wichtig ist: Eine ganzheitliche Behandlung der Tiere. Das Wohl ihrer Patienten liegt Katharina Steininger am Herzen.„Ich möchte den zu behandelnden Tieren Stress, Panik oder Angst ersparen“, sagt sie. Ihre Umsetzung beginnt schon damit, dass die Praxisinhaberin auf den rund 150 Quadratmetern Fläche zwei verschiedene Wartezimmer eingerichtet hat. „Einer für Hunde und einer für Katzen. Heimtierbesitzer dürfen sich aussuchen, wo sie mit ihrem Schützling Platz nehmen“. Hinzu kommt, dass die Bodenbeläge der Praxis allesamt rutschfest sind und der Eingangsbereich ebenerdig. Ausreichend Parkplätze gibt es vor dem Haus.

    

Zwei Behandlungszimmer hat die Tiermedizinerin am Frauenberg 1 vorgesehen. Und noch eine Besonderheit wird praktiziert: Jede Katze, die zur Behandlung gebracht wird, bekommt gleich an der Anmeldung eine mit Wohlfühl-Pheromonen beträufelte Decke über die Transportbox gelegt. Diese Decke wird die Katze auch während der Behandlung begleiten. „Das nimmt den Stress und vermittelt dem Tier, dass alles in Ordnung ist“, informiert Katharina Steininger. Sie sagt, dass sie bereits sehr gute Erfahrung mit dieser Methode gemacht hat und diese Vorgehensweise in England bereits weit verbreitet sei. Die Pheromone umhüllen die Tiere bis zum Verlassen der Praxis. Katharina Steininger legt den Schwerpunkt ihrer Dienstleistung auf die Kleintiermedizin. Behandelt werden Hunde und Katzen sowie Heimtiere wie Kaninchen oder Meerschweinchen. Für die medizinische Behandlung ihrer Patienten hat die Veterinärin ihre Praxis mit modernsten Diagnostikgeräten ausgestattet. Dazu gehört auch ein digitales Röntgengerät:„Nach der Durchleuchtung habe ich das Bild direkt auf dem Computer.

Somit kann der Befund sofort erstellt werden“, erklärt die 39-Jährige. Ebenso ist es im eigenen Labor, wo eine umfangreiche Labordiagnostik durchgeführt werden kann: Auch die Inhalationsnarkose mit Beatmung und Monitorüberwachung gehört zur Ausstattung des OP. Für eventuell nötige Nachsorge nach Operationen steht zudem ein stationärer Bereich zur Verfügung.

Das Behandlungsangebot umfasst natürlich auch Allgemeinuntersuchungen, Schutzimpfungen, chirurgische Eingriffe, wie Kastrationen oder Tumorentfernungen, Notfallversorgung sowie Zahnheilkunde.

Katharina Steiniger legt großen Wert auf ganzheitliche Tiermedizin, die von ihr in Kombination mit der klassischen schulmedizinischen Behandlung angeboten wird. Dafür hat sie sich während kontinuierlichen Fortbildungen in Homöopathie, Phytotherapie - dem Einsatz von Heilpflanzen um körperliche und seelische Beschwerden zu lindern -sowie der Komplementärmedizin ein umfangreiches Wissen angeeignet. Für den Besuch der Tierarztpraxis haben sie und ihr Team eine Terminsprechstunde eingerichtet: „Ich möchte die Wartezeiten so gering wie möglich halten“, betont die Praxisinhaberin, der eine erfahrene Tierarzthelferin zur Seite steht, ebenso wie zwei Studenten der Tiermedizin. Im Bedarfsfall macht die Veterinärin auch Hausbesuche, wenn es die Situation des Tieres erfordert.

TIERARZTPRAXIS STEININGER
Frauenberg 1
94575 Windorf
Tel.: 08541/9684310
info@tierarztpraxis-steininger.de
www.tierarztpraxis-steininger.de