Vilshofen. Pünktlich zum Start des neuen Kindergartenjahres ist der Anbau an das bestehende Gebäude fertiggestellt und bereits mit Leben erfüllt. Auf einer Nutzfläche von 254 qm sind hier im Erdgeschoß ein weiterer Gruppenraum, das sogenannte „Bauamt“ für die Drei- bis Sechsjährigen samt sanitären Anlagen geschaffen worden.
Der neue Mehrzweck-/Turnraum sowie ein vergrößertes Personalzimmer und Lagermöglichkeiten befinden sich im Oberschoß des nach Süden hin verlängerten neuen Gebäudeteiles. Die Gesamtkosten für die Vergrößerung dieser stadteigenen Einrichtung belaufen sich laut Kämmerer Albert Asen auf rund 1,4 Mio.
Euro. Nach dem Bayerischen Finanzausgleichgesetzes und dem vierten Sonderinvestitionsprogramm erhält die Stadt Vilshofen an der Donau hierfür eine Fördersumme in Höhe von insgesamt 800.000 Euro.
Parallel zum Anbau wurden im Bestand das ehemalige „Bauamt“ der Kiga-Gruppe zur „Milchstraße“ für die Krippenkinder umfunktioniert und mit krippengerechten Spielmöglichkeiten ausgestattet ebenso wie der bisherige Turnraum, welcher nun als Turn-/Mehrzweckraum in das OG des zweistöckigen Anbautraktes umgesiedelt ist. Der „Theaterstadl“ gehört nun ebenfalls zum Krippenbereich, ist aber je nach Bedarf auch für die Älteren nutzbar. Somit befinden sich alle neun Gruppenräume im Erdgeschoß.
Das im Jahr 2019 erbaute Kinderhaus St. Martin bietet nunmehr ausreichend Betreuungsmöglichkeiten für insgesamt 200 Kinder - aufgeteilt in vier Krippengruppen mit je 15 Sprösslingen (1 bis 3 Jahre) und fünf Gruppen mit je 28 Plätzen für den Nachwuchs ab drei Jahren.Unter der Leitung von Tamara Freudenstein kümmern sich 33 pädagogische Fachkräfte sowie 3 Reinigungskräfte und ein Hausmeister um das Wohl ihrer Schützlinge. - lk
Grußwort zur Erweiterung des Kinderhauses St. Martin in Vilshofen
Meine sehr geehrten Damen und Herren, der Stadt Vilshofen ist es besonders wichtig, dass unsere Kinder eine hervorragende Betreuung und Förderung erfahren und damit auch die Familien bestens unterstützt werden. Mit der Erweiterung des Kinderhauses St. Martin in Vilshofen wurde nun ein weiterer Schritt zur optimalen Förderung unserer Kinder unternommen. Nachdem das Kinderhaus erst im Januar 2019 eröffnet wurde, war diese Baumaßnahme aufgrund des enormen Zuspruchs erforderlich.
Das Kinderhaus St. Martin bietet zukünftig dauerhaft sehr gute Räumlichkeiten für drei Kindergarten- und vier Krippengruppen. Derzeit können wir zwei weitere Kindergartengruppen durch die Beibehaltung des sehr hochwertigen Notkindergartens bieten. Durch den Anbau und den Notkindergarten verfügt das Kinderhaus aktuell über insgesamt 200 Plätze, womit wir allen Eltern eine wohnortnahe Betreuung ihres Nachwuchses ermöglichen können.
Uns allen ist daran gelegen, dass sich die Kinder in unseren Einrichtungen wohlfühlen und dass die Eltern ihre Kinder in ihrer Abwesenheit bestens aufgehoben wissen. Wir sind den pädagogischen Kräften unter der engagierten Führung von Tamara Freudenstein und Martina Sonnleitner sehr dankbar für die hervorragende Arbeit, die hier geleistet wird.
Allen an der Erweiterung beteiligten Planern, Fachstellen und Firmen spreche ich meinen Dank für ihr Engagement und die gute Zusammenarbeit aus.
Allen Kindern sowie Beschäftigten wünsche ich viele schöne Momente und eine gute Zeit im „neuen“ Kinderhaus St. Martin.
Mit den besten Grüßen
Ihr Bürgermeister