Anzeige

Ansprechend – zweckmäßig – nachhaltig: Neues Wohnhaus in Hauzenberg mit Leben erfüllt

Das neuerbaute „Wohnhaus Hauzenberg“ ist bezugsfertig.

Das neuerbaute „Wohnhaus Hauzenberg“ ist bezugsfertig.

21.08.2020

Hauzenberg. Nach einer Bauzeit von 15 Monaten ist das neue „Wohnhaus Hauzenberg“ der Lebenshilfe Passau e.V. fertiggestellt. Das in nachhaltiger und ökologischer Holzbauweise erschaffene Objekt befindet sich auf einem 3000 qm großen Grundstück, ruhig gelegen am Rande des Zentrums in der Florianstraße.    


24 Erwachsene jeden Alters mit geistiger Behinderung finden hier einen neuen Lebensmittelpunkt. Die jeweils 16 qm großen Einzelzimmer sind komplett ausgestattet(gerne können aber eigene Möbel mitgebracht werden) mit barrierefreiem Bad und verfügen über WLAN sowie Telefonanschluss. Auf jeder der beiden Etagen befindet sich eine Gemeinschaftsküche zur persönlichen Benutzung. Mit Unterstützung des Mitarbeiterteams beteiligen sich die Hausbewohnerinnen und –bewohner an den Alltagsaufgaben im Haus und Garten. Eine Betreuung rund um die Uhr ist ebenso gewährleistet wie die ärztliche Versorgung. 12 Wohnplätze sind bereits bezogen.

Für Paare stehen auf Wunsch zwei Appartements mit Verbindungstür zur Verfügung.Die gesamten Wohn- und Betreuungskosten werden in der Regel vom Bezirk Niederbayern übernommen. Anfragen zu den Aufnahmemöglichkeiten nimmt gerne Bereichsleiterin Gabriele Graff (Tel. 08586/948990) entgegen.
   

4,7 Mio. € für einen guten Zweck

Die Investitionssumme für diesen Neubau liegt laut Auskunft von Thomas Hofbrückl (Geschäftsführer Lebenshilfe Passau e.V.) bei 4,7 Millionen Euro und wird zu 70 Prozent durch Fördermittel des Freistaats Bayern (Bezirk Niederbayern) finanziert. Desweiteren bezuschusst „Aktion Mensch“ dieses Projekt. Rund eine Million Euro der Restkosten muss aus den Eigenmitteln der Lebenshilfe Passau e.V. beglichen werden.
      

Dringend erforderlich sei das neue Wohnhaus in Hauzenberg auch deswegen gewesen, da das Nebengebäude des Anni-Simmeth-Wohnheimsin Passau-Kastenreuth in die Jahre gekommen und nicht mehr den Bedürfnissen der geistig und zum Teil mehrfach behinderten Hausbewohner/innen entsprach, erklärte GF Thomas Hofbrückl. Deshalb wurde dieser Ersatzneubau geschaffen, der dem höheren Bedarf an Wohnheimplätzen gerecht wird.
     

Ansprechend – zweckmäßig – nachhaltig: Neues Wohnhaus in Hauzenberg mit Leben erfüllt-2
Ein Appartement mit Wohlfühlcharakter.
Ansprechend – zweckmäßig – nachhaltig: Neues Wohnhaus in Hauzenberg mit Leben erfüllt-3
Terrasse mit Zugang zum weitläufigen Garten.
Ansprechend – zweckmäßig – nachhaltig: Neues Wohnhaus in Hauzenberg mit Leben erfüllt-4
Die Gemeinschaftsküche lädt zur Zubereitung verschiedener Gerichte ein.

Treffpunkt „Florians-Eck“

Integriert in das neue Wohnhaus bieten sich weitere Räumlichkeiten für eine Tagesbetreuung. Hier können 10 Personen mit geistiger Behinderung in der Zeit zwischen 8 und 16 Uhr einen lebendigen, ansprechenden Tag verleben. Ein großer Mehrzweckraum mit eigener Küche, Gruppenraum, Terrasse sowie Gartenzugang sorgen für kurzweilige Abwechslung und berücksichtigen die individuellen Wünsche und Fähigkeiten jedes Einzelnen. − lk