Passau/Waldkirchen. Raimund Stegmaier befasst sich bereits seit seiner Jugend intensiv mit dem Thema Naturheilkunde. Stein des Anstoßes gab seinerzeit die Diagnose „Diabetes mellitus“, welche bei dem damals 15jährigen festgestellt wurde und eine beträchtliche Änderung seiner bisherigen Lebensweise bedeutete.
Zugleich war die Berufswahl in die Fachrichtung Naturheilkunde besiegelt. Im Anschluss an das Fachabitur absolvierte Raimund Stegmaier an der renommierten Josef-Angerer-Schule (Berufsfachschule für Naturheilwesen) in München ein dreijähriges Vollzeitstudium zum Heilpraktiker. Bei einem in Fachkreisen hochgeschätzten Kollegen folgte das Assistenzjahr, ehe sich der Naturheilpraktiker im Sommer 1980 mit einer eigenen Praxis in Waldkirchen selbstständig machte. An diesem Standort ist der mittlerweile 65jährige auch heute noch jeweils an zwei Werktagen der Woche tätig. Aufgrund des hohen Patientenanteils aus Passau und dem Passauer Umland eröffnete Raimund Stegmaier 2013 eine weitere Praxis an seinem Wohnort in Passau-Innstadt.
Neben einer ausführlichen Diagnostik wie beispielsweise Augendiagnose und Laboruntersuchungen liegt der Schwerpunkt seiner Naturheilpraxis auf traditionellen Heilweisen. Dazu zählt der therapeutische Einsatz von Blutegeln eben sowie die Chirotherapie, Schröpfen, Pflanzenheilkunde, Eigenblut- und Neuraltherapie. Durch dieses breite Spektrum an Behandlungsmöglichkeiten und seiner jahrzehntelangen Erfahrung begleitet Raimund Stegmaier seit 1980 bis heute alle Generationen – vom hohen Erwachsenenalter bis zum Kleinkind. Ein herzliches Dankeschön ergeht auf diesem Wege an alle Patienten/innen für deren langjährige Treue und Verbundenheit. lk