Hutthurm. Nur wenige Monate nach der Eröffnung des Neubaus der Niederlassung in Passau setzt die DEKRA ein weiteres Signal für noch mehr Kundennähe und -service in der Region. Seit Anfang Februar ist der moderne Cube der renommierten Prüfgesellschaft im Gewerbegebiet Hutthurm, in unmittelbarer Nähe zur B 12, am Goldenen Steig in Betrieb.„Wir bieten hier das volle Spektrum der DEKRA inklusive Gutachten“,betont der Passauer Niederlassungsleiter Alfons Geishauser zur modernen Prüfstation mit dem auffälligen Pylon in der unverkennbaren DEKRA-Farbe Grün.Mit dem neuen Standort zeigt die DEKRA Flagge in der Marktgemeinde und ihrem Umkreis. Bisher ist die 1925 gegründete Deutsche Prüfgesellschaft im Sachverständigenwesen mit Hauptsitz in Stuttgart in Hutthurm noch nicht präsent gewesen. Das hat sich Anfang des Monats grundlegend geändert. „Unser Cube am Goldenen Steig ist zu den Öffnungszeiten immer mit einem Prüfingenieur besetzt“, versichert der Niederlassungsleiter. Gleichsam auf Herz und Nieren begutachtet werden hier Kraftfahrzeuge aller Art mit zwei und mehr Rädern von Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr und samstags von 9 bis 12 Uhr.
Besonders stolz ist der Passauer Niederlassungsleiter zusammen mit seinem Team auf den optimalen Standort nahe an der vielbefahrenen Bundesstraße – direkt neben einem angesagten Fastfood-Restaurant und der ebenfalls neuen Tankstelle mit Kfz-Waschpark. Bewährt hat sich bei dem Projekt mit ansprechender Architektur einmal mehr die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Bauträger, Baumeister und Verpächter Veit Fröhler, dessen Unternehmen nur wenige Meter von der neuen DEKRA-Prüfstelle entfernt ansässig ist.
Schon bei der Realisierung der neuen Niederlassung in Passau am Dr.-Geiger-Weg hat die Zusammenarbeit mit dem Bauunternehmen und dessen Inhaber perfekt funktioniert. Ein Beweis dafür ist die rekordverdächtig kurze Bauzeit für den DEKRA-Cube in Hutthurm. Innerhalb von nur fünf Monaten – von September 2021 bis Januar 2022 – erfolgte die Fertigstellung.
Entstanden sind ein tageslichtdurchflutetes Büro für den freundlichen Kundenkontakt in angenehmer Atmosphäre und eine Prüfspur mit modernster Technik und allen erforderlichen Geräten, um die Verkehrssicherheit der vorgeführten Fahrzeuge zu gewährleisten. Auch Schaden- und Wertgutachten sowie Fahrradgutachten nach aktuellstem Standard werden erstellt.
„DEKRA ist seit mehr als 90 Jahren für Dienstleistungen rund um das Automobil bekannt. Aber wir prüfen heute viel mehr und sind der Partner für Sicherheit im Verkehr, Zuhause und bei der Arbeit“, hebt der Passauer Niederlassungsleiter hervor. Umso mehr freut er sich, auch am neuen Standort in Hutthurm an der B 12 den Kunden einen optimalen Rundum-Service – neben Haupt- und Abgasuntersuchungen unter anderem auch Änderungsabnahmen und Gebrauchtwagen-Management – bieten zu können. bp