Anzeige

Brandschutzsanierung an der Grundschule Ruderting

Im Ernstfallzeigen die Feuerwehrlaufkarten den Einsatzkräften den Weg zum Schadensort im Gebäude. Fotos: Gemeinde Ruderting

Im Ernstfallzeigen die Feuerwehrlaufkarten den Einsatzkräften den Weg zum Schadensort im Gebäude. Fotos: Gemeinde Ruderting

12.12.2022

Ruderting. Grundschulen zählen zu eine der wichtigsten Einrichtungen einer jeden Kommune, so auch in der Gemeinde Ruderting. Aus diesem Grund wurde diese Bildungsstätte grundlegend energetisch saniert und nun anschließend die geförderten Maßnahmen zur Ertüchtigung des Brandschutzes durchgeführt.

Bereits im Frühjahr 2018 hatte sich die Gemeindeverwaltung in Kooperation mit Fachbüros mit den Fördermöglichkeiten rund um das Kommunalinvestitionsprogramm Schulinfrastruktur, kurz „KIP-S“, befasst und seinerzeit eine umfangreiche Förderbewerbung inklusiv energetischer Sanierungsmaßnahmen gestellt, da zum damaligen Zeitpunkt noch keine Förderzusage für das EFRE-Programm bestand. Im Juli 2018 erfolgte dann die Zusage einer Berücksichtigung des Projekts zur Ertüchtigung der Brandschutzmaßnahmen an der Grundschule Ruderting. Ein offizieller Förderbescheid von der Regierung von Niederbayern über die Bundesförderung mit einer Förderquote von bis zu 90% und einer Fördersumme von bis zu 196.400,- € ging im Februar 2019 bei der Gemeinde ein.

Maßnahmen zur Ertüchtigung des Brandschutzes während der Bauphase
Maßnahmen zur Ertüchtigung des Brandschutzes während der Bauphase

Nach der Vergabe der Planungsleistungen und aller notwendigen Auftragsvergaben, die sich aufgrund der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen sowie Lieferschwierigkeiten teilweise als schwierig erwiesen, konnten im August 2021 die Bauarbeiten beginnen. Dabei wurde die Grundschule ebenso wie die Turnhalle mit einer Brandmeldeanlage (BMA) ausgestattet, welche bei der Integrierten Leitstelle Passau dauerhaft aufgeschaltet ist. In diesem Zusammenhang erfolgte auch die Montage von insgesamt 151 Rauchmeldern, 20 Druckknopfmeldern und 81 Warnsirenen. Im Schulgebäude und in der Turnhalle wurde zuzüglich eine Rauch-/Wärmeabzugsanlage (RWA) installiert. Bei den baulichen Maßnahmen erfolgten teilweise auch der Austausch der Rauchschutztüren und die bauliche Abtrennung der Flure und Treppenhäuser. In insgesamt sieben Räumen wurden darüber hinaus Ausstiegshilfen für den Notfall eingebaut. Die Gesamtkosten betrugen ca. 265.000,€, zzgl. der Eigenleistungen und liegen damit, unter anderem aufgrund der kompletten, ursprünglich nicht angedachten Aufrüstung der Turnhalle, knapp über dem geschätzten Kostenansatz.

Nach Abschluss aller Arbeiten verfügt die Gemeinde Ruderting nun über eine energetisch sanierte und hinsichtlich des Brandschutzes eine auf dem aktuellsten Stand befindliche Grundschule. Diese stellt nunmehr auch ein Aushängeschild für die Gemeinde zur Beschulung der aktuell 87 Schülerinnen und Schüler in den Klassen 1-4 dar ebenso wie als ansprechenden Arbeitsplatz für das gesamte Lehrpersonal.  lk