Wer sich seinen Weg durch die Häuserschluchten des Messe Business Centers - kurz MBC genannt - bahnt, hat nicht unbedingt den Eindruck, sich in einer niederbayerischen Kleinstadt mit rund 50.000 Einwohnern aufzuhalten. Ebenso gut könnten die vier modernen Gebäuderiegel mitten in einem Ballungszentrum stehen oder in einer Finanzmetropole von europäischem oder weltweitem Ruf. Nein, das MBC liegt in Passau - am Rand der Dreiflüssestadt und doch bestens erreichbar, alles andere als ab vom Schuss.
Die Kapfinger Immobilien Projekt & Management GmbH hat die Zeichen der Zeit erkannt, als am ehemaligen Bundeswehrstandort, dem Gelände der früheren Rittervon-Scheuring-Kaserne, ein neuer Stadtteil für Gewerbe und Wohnen aus dem Boden gestampft worden ist. Als größte Privatinvestition in Kohlbruck ließ sie ab dem Jahr 2001 vier futuristisch anmutende Gebäude mit einer Gesamtfläche von 14.000 Quadratmetern realisieren. Die einzigartige Architektur sucht in der gesamten Region ihresgleichen. Das faszinierende Konzept basiert auf dem Entwurf des Passauer Architekturbüros Friedl und Partner, dem Sieger des durch den Investor ausgelobten Planungswettbewerbs. Die Ingenieure legten großes Augenmerk darauf, die Beziehungen und Freiräume des weiträumigen Ensembles zu betonen. Das Gesamtinvestitionsvolumen belief sich auf 22 Millionen Euro. Das MBC entwickelte sich schnell zu einem Business-Anker in Passau-Kohlbruck mit Anziehungskraft weit über die Grenzen der Dreiflüssestadt hinaus. Der Branchen-Mix aus etablierten Firmen und sich neu ansiedelnden Unternehmen, aber auch Dienstleistungsbetrieben - unter anderem aus dem medizinischen Bereich - und Institutionen wie der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft mit ihrer Niederbayern-Geschäftsstelle, ebenso Finanzdienstleister, ließ sehr schnell rund 300 überwiegend hochqualifizierte Arbeitsplätze entstehen. Sogar renommierte Global Player, bei denen nicht selten die weltweit gezogenen Fäden hier zusammenlaufen, gründeten im MBC Niederlassungen. Das Spektrum wird vom Konferenzzentrum der WGP, einer Tochtergesellschaft der Stadt Passau, zur flexiblen Nutzung abgerundet.
Aber auch Fitness- und Freizeiteinrichtungen sowie Versorger für den täglichen Bedarf finden sich im MBC. Den Mitarbeitern und Besuchern stehen neben dieser breiten Infrastruktur 420 Stellplätze zur Verfügung. Und wer ganz in der Nähe seines Arbeitsplatzes leben will, dem bietet sich die Möglichkeit dazu im attraktiven Wohnpark Kohlbruck mit äußerst vielfältigen Wohngestaltungsvarianten, eingebettet in viel Grün und weitläufige Naturschutzflächen als Ausgleich zu den überbauten Arealen.
Die Vorteile der vier Gewerbe-Immobilien des MBC mit einer Gesamtmietfläche von rund 12.100 Quadratmetern liegen auf der Hand: direkte Nähe zum Passauer Messegelände mit der modernen Dreiländerhalle und der benachbarten X-Point-Halle, schnelle Erreichbarkeit der Autobahn A3 über gleich zwei nur wenige Fahrminuten entfernte Anschlussstellen, die Nähe zu Österreich und Tschechien, zudem eine ausgezeichnete Anbindung an das überregionale und örtliche Netz des Öffentlichen Personenverkehrs. Kurzum: der ideale Standort fürs Business.
- bp