Waldkirchen. Der TSV Waldkirchen wurde im vergangenen Jahr 150 Jahre alt. Eigentlich war eine große Feier vorgesehen. Doch die Corona-Pandemie machte einen Strich durch die Rechnung, so dass dieses Jubiläumsfest auf dieses Jahr verschoben werden musste. Die Verantwortlichen waren sich einig, dass ein offizieller Festakt zu einemsolchen außergewöhnlichem Jubiläum in einem würdigen Rahmen begangen wird, bei dem auch die Mitglieder und Aktiven des Vereins im Mittelpunkt stehen sollen. „Wir versuchten positiv mit der Situation umzugehen, getreu dem Motto „aufgeschoben ist nicht aufgehoben“, sagt der Organisator des Festausschusses Franz Brunner. Die ursprünglichen Planungen mit vielen sportlichen Aktivitäten der zahlreichen Abteilungen des TSV sind leider auch im Sommer kaum umsetzbar. Stattdessen gibt es nun eine Festwoche mit Konzerten und Kabaretts, die vom 18. bis 25. Juli im Stadtpark stattfinden.
Aufgrund des neuen Kabinettsbeschlusses vom 29. Juni sind nunmehr als 500 Besuchermöglich, da Bayern die Corona-Schutzmaßnahmen für Kultur- und Sportveranstaltungen ab 1. Juli unter Einhaltung entsprechender Hygienekonzepte lockert. Daher sind für alle Konzerte weitere Zusatzkarten erhältlich. „Wir wollen mit diesem Festival auch endlich wieder größere Veranstaltungen in Waldkirchen und Umgebung machen“ sagt Franz Brunner. „Unsere Vereinsmitglieder und alle Waldkirchner warten darauf, dass man sich endlich wieder bei Theater, Kultur und Konzert treffen und im bescheidenen Rahmen auch etwas feiern kann.
Der TSV bietet das mit dem Vereinsjubiläum an, weil er sich als größter Verein in der Stadt und Landkreis verpflichtet sieht, das kulturelle Leben etwas zu bereichern, wie er das jährlich mit dem Bunten Abend tut. Die Stadt Waldkirchen unterstützt das Projekt, ebenso die Raiffeisenbank Am Goldenen Steig mit Marketingleiter Michael Höfl sowie Alex Poth mit seinen Kontakten zu namhaften Künstlern. Des Weiteren helfen das Modehaus Garhammer und die Brauerei Hacklberg bei der Durchführung mit. Zusätzliche Unterstützung erfahren die Initiatoren auch durch den Landkreis Freyung-Grafenau mit dem Regionalmanagement und Tourismus. „Wie freuen uns auf die Festwoche mit ihrem attraktiven Programm, das gewiss auch gut angenommen wird“, betont Brunner abschließend. Dem schließt sich der stellvertretende TSV Vorsitzende Sigi Klose an, der zudem bedauert, dass die ursprünglichen Planungen mit großen sportlichen Ereignissen wie das Topspiel gegen 1860 München ins Wasser fielen.
Unser Festausschuss konnte sich von März 2020 bis in den Sommer hinein nicht treffen. Nach einigen Sitzungen in dieser Runde kamen schon im Oktober die ersten Einschränkungen und der Lockdown. „So konnten wir im Jubiläumsjahr 2020 nicht einmal unsere Mitgliederversammlung abhalten. Wir werden sie im September nachholen. Bis dahin werden wir auch die Vereinschronik zum 150-jährigem Jubiläum unseres geschichtsträchtigen Vereins herausgeben. Ein großes sportliches Programm wird es dann 2022 geben, verspricht Klose. „Das ist natürlich eine tolle Sache“, freut sich Bürgermeister Heinz Pollak. Den Bürgern würde somit im Sommer etwas geboten werden, zumal auch dieses Jahr keine weiteren Feste geplant sind. In diesem Zusammenhang sichert er den Initiatoren vollste Unterstützung zu, indem er den Stadtpark zur Verfügung stellt und für die notwendigen Strom- und Wasseranschlüsse den Bauhof abstellt.
„Monatelang lag die Kultur in Waldkirchen brach“ sagt Helmut Scheibenzuber, Vorstand der Raiffeisenbank Am Goldenen Steig. „Nun gibt es mit dem Kulturfestival endlich einen Lichtblick“ beteuert er und mit ihm freut sich auch sein Vorstandskollege Kurt Gampe. Auftakt und Höhepunkt auf der Open Air Bühne wird am Sonntag, 18. Juli der Auftritt von Gerhard Polt & die Wellbrüder sein. Seit über 40 Jahren ist Satiriker und Menschenkenner Polt mit den drei Wells auf Tour und nimmt das politische und gesellschaftliche Geschehen Bayerns aufs Korn. Die „3Männer nur mit Gitarre“ mit ihrem Programm „Oanamuass jamacha“ sind am Dienstag, 20. Juli zu Gast. Die BR-Brettlspitzen mit ihrer Volkssänger-Revue sorgen am Mittwoch, 21. Juli für einen komödiantischen Abend. Die legendäre Spider Murphy Gang spielt am Freitag, 23. Juli ein „Unplugged“ Konzert, das eine besondere Atmosphäre verspricht.
Da dieses Konzert bereits seit langem ausverkauft ist, spielt die Band aufgrund der großen Nachfrage eine Zusatzshow am Donnerstag, 22. Juli. Am Samstag, 24. Juli sorgt am Nachmittag die Band „DONIKKL“ für ein buntes Musikprogramm für Kinder und Familien. Ab 18 Uhr folgt der Festakt mit Grußworten. Danach gibt die Kapelle Josef Menzl aus Regensburg ein Sonderkonzert mit dem Titel „Ohne Gnade“. Am Sonntag, 25. Juli lädt die Italo-Band „I Dolci Signori“ zur „Nacht der italienischen Welthits“ ein. Tickets sind noch erhältlich in der Touristinfo Waldkirchen, Raiffeisenbank Am Goldenen Steig eG und unter www.okticket.de. Die Sitzplatz-Zuweisung erfolgt beim Einlass. po
VVK:
Raiffeisenbank
Am Goldenen Steig eG
Touristinfo Waldkirchen
www.okticket.de