Anzeige

Seit gut einem Jahr gibt es im Gewerbegebiet Hundsdorf eine neue Firma - die Ledermanufaktur Wunschleder. „Wir haben uns mittlerweile gut eingelebt und möchten jetzt einen Einblick in unsere Fertigung und Produktwelt geben“, so Unternehmensgründer Rainer Wensky.

Lederhandwerk und Innovation - bei Wunschleder in Thyrnau. Tag der offenen Tür am 11. November

10.11.2023

Tag der offenen Türe bei Wunschleder

Deshalb öffnet der Betrieb am 11.11.2023 die Türen für neugierige Besucher*innen, die Lederhandwerk und die hochwertigen Interior-Projekte sowie Mode- und Wohnaccessoires entdecken möchten. Neben spannenden Werkstattführungen stehen auch Workshops für Kinder und Erwachsene, Gewinnspiele sowie ein Verkauf mit Rabattaktionen auf dem Programm. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Die Türen sind von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.

Made in Germany - ja, das gibt es noch

Wunschleder verbindet die Tradition der Lederverarbeitung mit innovativen Ideen rund um Interior und Accessoires. Nachhaltigkeit, Regionalität und die Qualität der Produkte haben absolute Priorität. In der Manufaktur in Hundsdorf entwirft und fertigt das 15-köpfige Team einzigartige Produkte aus Leder. Jedes Teil entsteht direkt vor Ort - vom ersten Entwurf bis zur letzten Naht. Das Rohmaterial Leder stammt dabei aus vertrauenswürdigen Quellen, ein großer Teil wird sogar vegetabil mit Pflanzenstoffen gegerbt.

Individuelle Wünsche aus Leder

Besonders wichtig sind die individuellen Wünsche der Kund*innen. Im Online-Shop www.wunschleder.de ist z. B. bei vielen Produkten eine persönliche Gravur möglich. Hier entstehen echte Unikate - ganz egal, ob Schreibtischunterlage, Handtasche, Kochschürze, Messertasche oder Tischdekoration! Größere Interior-Projekte wie Ledervorhänge gibt es nicht von der Stange. Sie werden immer in enger Kommunikation mit der Kund*in entwickelt. „Wir verwirklichen Wünsche aus Leder!“, so Rainer Wensky.

Nachhaltigkeit auch beim Firmengebäude

Das Thema Nachhaltigkeit spielt für Rainer Wensky eine große Rolle, deshalb durfte der Gedanke auch beim Neubau nicht fehlen. „Das neue Gebäude sollte zur Firmenphilosophie und zum einen eigenen Ansprüchen passen“, bestätigt der Gründer, dessen Firma bis zum Juli 2022 in Untergriesbach fertigte. Das zeigt sich zum Beispiel in der Photovoltaikanlage auf dem Dach, mit der die Firma einen großen Teil des benötigten Stroms selbst produziert und den größten Teil des Jahres autark von externer Energieversorgung ist. Es wird im Winter mit Erdwärme geheizt und im Sommer das Gebäude gekühlt. Die Außenanlagen überzeugen mit viel Grün, einer artenreicher Blumenwiese und Obstbäumen.

Am Kühholz 1, 94136 Thyrnau

Mo bis Do: 9-16 Uhr / Fr: 9 - 12 Uhr
+49 8501 64 29 700