Anzeige

Eines der ersten über das Bayerische Holzbauförderprogramm geförderten Gebäude niederbayernweit. Dazu 4 Stellplätze, davon 3 in Carports.

WGP Passau: 3 Reihenhäuser in der Hagenauer Straße

WGP WOHNUNGS- UND GRUNDSTÜCKSGESELLSCHAFT PASSAU MBH

WGP WOHNUNGS- UND GRUNDSTÜCKSGESELLSCHAFT PASSAU MBH

25.11.2023

Die Wohnungs- und Grundstücksgesellschaft Passau (WGP) mbH hat in der Hagenauer Straße 52, 54 und 54a im Rahmen einer moderaten Nachverdichtung drei Reihenhäuser errichtet. Auf jeweils ca. 120 qm Wohnfläche werden nun für Familien Wohnträume wahr und es sind alle Einheiten bereits vergeben.

Im August 2022 erfolgte der Spatenstich. Ende März 2023 konnte Richtfest gefeiert werden.

Und nun, zum 01.12.2023, können die ersten Mieter in die komplett fertiggestellten Reihenhäuser einziehen und dort im Holzbau gesund wohnen.

4 Stellplätze, davon 3 in Carports, gehören zum Objekt. Die Reihenhäuser verfügen jeweils über 4 Zimmer, an die großzügigen Terrassen schließen private Gärten an. Die Kaltmiete liegt bei für den gegebenen Standard leistbaren 11,50 EUR/qm.

Die Gebäude wurden gemäß dem Standard KfW 40 plus errichtet. Geheizt wird mittels Luftwärmepumpen, der Strom kommt aus den Dach-PV-Anlagen und wird in Stromspeichern gespeichert. Eine zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung rundet das Energiekonzept ab.

Es wurde eine Förderung nach dem Bayerischen Holzbauförderprogramm bewilligt. Die Förderung erfolgt nach Tonnen gebundenem CO2. Die WGP war mit diesem Projekt niederbayernweit der erste Antragsteller und ist auch bei der Fertigstellung in Niederbayern bei den ersten Projekten dabei. Auf Wohngesundheit wurde bei vielen der verwendeten Baumaterialien gesetzt: Von der Holzfassade und den Holzfenstern über die Holzfensterbänke, die Holztreppen, die Dämmung bis zum Linoleumboden - nachhaltige Baustoffe ziehen sich wie ein roter Faden durch das Bauvorhaben.

Unvermindert werden die nächsten Projekte der WGP vorangetrieben: Fünf weitere Neubauvorhaben sowie zwei umfangreiche Kernsanierungsmaßnahmen befinden sich in der Planung und werden spätestens 2024 begonnen.

Durch die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten, namentlich den Architekten, Fachplanern und ausführenden Firmen, wurde dieses Projekt zu einem guten Abschluss gebracht. Allen Mitwirkenden gilt seitens der WGP dafür ein großes Dankeschön! - WGP