Anzeige

Ein Mehrfamilienhaus mit achtzehn barrierefreien Wohnungen inklusive Aufzug, einem Parkdeck mit insgesamt 59 Stellplätzen und mehr.

WGP Passau: Zweiteilige Nachverdichtungsmaßnahme zum Abschluss gebracht

- Fotos: WGP Passau

- Fotos: WGP Passau

11.11.2023

Die Wohnungs- und Grundstücksgesellschaft Passau (WGP) mbH hat in der Vornholzstraße im Rahmen einer Nachverdichtung zwei Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 25 Wohnungen errichtet. Nachdem zum 01.02.2023 der erste Bauabschnitt fertiggestellt wurde, wird nun zum 01.12.2023 Bauabschnitt zwei bezogen.

Ende März 2022 erfolgte der Spatenstich für beide Bauabschnitte. Nach lediglich viereinhalb Monaten stand bereits der Rohbau des ersten Gebäudes. Anfang Februar 2023 wurden dann für den ersten Bauabschnitt die Schlüsselübergabe und für den zweiten Teil das Richtfest feierlich begangen.

Das nun komplett fertiggestellte, größere Mehrfamilienhaus umfasst achtzehn barrierefreie Wohnungen inklusive Aufzug. Ein großzügiges Parkdeck mit insgesamt 59 Stellplätzen (Außenstellplätze eingerechnet) soll auch für die Bestandsmieter im Quartier die angespannte Parksituation entschärfen. Bei einer Gesamtwohnfläche von circa 1.318 Quadratmetern sind die 2-, 3- und 4-Zimmer-Wohnungen jeweils mit Loggia zwischen 55 und 91 Quadratmetern groß. Es handelt sich um öffentlich geförderten Wohnbau, die Erstvermietungsmiete liegt bei 8,80 EUR/qm, wovon der Mieter, der einen Wohnberechtigungsschein braucht, 5,40 EUR/qm bezahlt. Der Großteil der Wohnungen ist bereits vergeben.

Das Mehrfamilienhaus wurde gemäß dem KfW 55 EE-Standard errichtet. Das bedeutet im Vergleich zu den Vorgaben der staatlichen Energieeinsparverordnung einen um 45 Prozent geringeren Primärenergiebedarf und einen um 30 Prozent besseren Wärmeschutz. Zusätzlich stammen mindestens 55 Prozent des Energiebedarfs für die Gebäude aus erneuerbaren Energien.

Die Gesamtkosten für den zweiten Bauabschnitt belaufen sich auf etwa 4,88 Millionen Euro, somit bleibt die WGP im gesetzten Kostenrahmen.

Unvermindert werden die weiteren Bauvorhaben der WGP vorangetrieben: Noch im November 2023 wird die WGP den Bau von 3 familiengerechten, leistbaren Reihenhäusern zu je knapp 120 qm in der Hagenauer Straße abschließen. Fünf weitere Neubauvorhaben sowie zwei umfangreiche Kernsanierungsmaßnahmen befinden sich in der Planung und werden spätestens 2024 begonnen.

Die gute, partnerschaftliche Zusammenarbeit mit allen beteiligten Architekten, Fachplanern und ausführenden Firmen hat eine Realisierung im zeitlichen und kostentechnischen Rahmen ermöglicht. Allen Mitwirkenden gilt seitens der WGP ein großes Dankeschön!