Anzeige

Das beliebte Fürstenzeller Volksfest findet vom 16. bis 20. Mai statt. Neu in diesem Jahr ist eine zusätzliche Pilsinsel im Außenbereich.

Weinhügelfest Fürstenzell

11.05.2024

Fürstenzell. Bereits zum 84. Mal findet das beliebte Volksfest in Fürstenzell statt. Fünf Tage zu Pfingsten darf gefeiert werden.

Die Organisatoren setzen auf Bewährtes und Beliebtes aus vergangenen Festen, ohne jedoch nicht stets zu versuchen, Abläufe zu optimieren und das Wohlbefinden der Gäste zu steigern. Dieses Konzept geht auf und lockt regelmäßig Besucher aus der ganzen Region.

„Gmiatlich“ und „Griabig“ - mehr braucht es nicht. Ohne großen Schnickschnack und dennoch viel geboten für Jung und Alt. Ein bunter Vergnügungspark, ein abwechslungsreiches Programm, vielfältige Essensauswahl, „Zellodrom“ und ein Festzelt mit urigem Weinstadl: Das lässt bei allen Besuchern das Herz aufgehen und fröhlich am Fest verweilen.

Als Neuerung gibt es in diesem Jahr eine zusätzliche Pilsinsel im Außenbereich. Hier kann man bei guten Gesprächen und einem kleinen Durstlöscher das Geschehen am gesamten Festplatz überblicken und genießen.

Auch in diesem Jahr beginnen die Festtage mit dem Ehrenamtsabend der Marktgemeinde am Donnerstag, 16. Mai, in Form eines bayerischen Heimatabends. Bei zünftiger Blasmusik der „Querdreiba“, traditionellen Einlagen und einer leckeren Brotzeit können alle Besucher einen geselligen und gemütlichen ersten Abend verbringen.

Am Freitag, 17. Mai dominiert das Geschehen einmal mehr der Betriebsabend. Zum Auftakt wird der erste Bürgermeister traditionell den Bieranstich durchführen. Die stimmungsvolle musikalische Gestaltung des Abends übernimmt dann die Band „Trio Voigas“.

Am Samstag, 18. Mai startet der Bierzeltbetrieb ab 11 Uhr. Hier ist jeder herzlich zum „Freien Kartln“ eingeladen. Horst Köck wird dabei mit bayerischer Musik für gemütliche Atmosphäre sorgen. Zur berühmt-berüchtigten „Ladies Night“ gibt es wieder Getränkespecials und eine Trachtenverlosung von Spieth & Wensky. Ab 19.30 Uhr heißt es dann „Party Pur“ mit den legendären „Schwaiger Buam“.

Das Festprogramm am Pfingstsonntag, 19. Mai. beginnt ab 11.00 Uhr mit einem Standkonzert am Marienplatz und Freibier-Ausschank vom Oldtimer-Truck der Brauerei Hacklberg. Ein Highlight wird wiederum der große Festzug mit bis zu 600 Teilnehmern sein. Vertreten sind neben dem stattlichen Brauerei Pferde-Gespann die Goldhauben-Frauen, die Bulldogfreunde Neukirchen/Inn mit ihren liebevoll restaurierten Oldtimern, der Spielmannszug Kirchham und viele weitere tolle Gruppen und Vereine. Mit dabei ist natürlich auch die Fürstenzeller Trachtenkapelle, die sowohl den Umzug begleitet als auch anschließend im Festzelt zünftig aufspielt. In diesem Jahr gibt es neben den verschiedenen Kuchen vom Fürstenzeller Frauenbund auch ein leckeres Sonntagsbratl von D'Sauerei direkt im Zelt. Ab 19.00 Uhr heizen die „Lausbuam“ allen Besuchern mächtig ein.

Eine Fortsetzung am Pfingstmontag 20. Mai, erfährt ebenso das beliebte„Weinhügel-Golf-Open“ auf der 18-Loch-Anlage am Bromberg mit anschließender Siegerehrung im urigen „Weinstadl“ im Festzelt. Der Bierzeltbetrieb beginnt, wie auch am Sonntag, um 11.00 Uhr und wird von der Trachtenkapelle aus Neukirchen/Inn musikalisch begleitet. Am Kinder- und Seniorennachmittag gibt es ermäßigte Preise, tolle Auftritte der Garden aus Fürstenzell und Bad Höhenstadt sowie der Ballettschule Luna Loferer. Alle Kinder dürfen sich über Magic-Max freuen. Er modelliert mit seinen Luftballons wieder die lustigsten Formen und Figuren. Kinderschminken und ein buntes Spieleprogramm lassen die Kinderherzen zusätzlich höherschlagen. Die musikalische Gestaltung des letzten Abends übernimmt ein regional bekanntes und beliebtes Künstlerduo. Die „Rock Gamblers“ mit Huber Jörg und Bruckmeier Florian laden zum Abschluss nochmals zu einem stimmungsvollen „Acoustic-Rock-Abend“ ein.

„Do muaẞ i hi“. Ganz nach ihrem Motto sind die Organisatoren auch in diesem Jahr in freudiger Erwartung auf das Fürstenzeller Weinhügelfest. Alle Besucher sind an diesem Wochenende eingeladen, schöne und unbeschwerte Stunden zu verbringen und ein gemütliches und friedliches Volksfest zu genießen.