Anzeige

Ein absoluter Volltreffer:

Neues Trainingscenter des FC Eging in der Wilhelm-Busch-Straße präsentiert sich der Öffentlichkeit

13.06.2022

Eging a.See. Willkommen im neuen Trainingscenter - es ist das neue„Zuhause“ des FC Eging wie auch der Bayerwaldschützen Eging e.V. Auf einer beeindruckenden Fläche von über zwei Hektaristin den vergangenen Jahren ein sportliches Schmuckstück entstanden, das seinesgleichen sucht: Ein Trainingsspielplatz mit Kunstrasen, ein Kleinspielfeld mit Rollrasen jeweils ausgestattet mit Flutlicht sowie ein zweistöckiges hochmodernes Vereinsgebäude. Die neue Sportanlage bietet optimale Trainingsbedingungen für alle Altersklassen. Morgen wird das Zentrum offiziell eingeweiht.

Ein absoluter Volltreffer:


Neues Trainingscenter des FC Eging in der Wilhelm-Busch-Straße präsentiert sich der Öffentlichkeit  -2

Die Gesamtkosten belaufen sich voraussichtlich auf insgesamt 2,7 Mio. Euro. Über die Regierung von Niederbayern erhalten beide Vereine von ihren Dachverbänden gute Zuschüsse, knapp die Hälfte finanziert die Marktgemeinde. Die Restsumme wird von den beiden Vereinen geldlich und durch Eigenleistung abgedeckt. Während der gesamten Bauzeit leisteten die Mitglieder des FC Eging insgesamt über 8000 unbezahlte Arbeitsstunden, die Bayerwaldschützen investierten in ihr neues Schützenheim rund 4000 ehrenamtliche Stunden.

FC Eging – ein Traditionsverein seit 1926

Auf dem neuen Gelände können nun insgesamt 11 Mannschaften – von den Jüngsten bis zu den Senioren ihre Trainingseinheiten absolvieren. Die barrierefrei zugängigen Funktionsräume sind mit 350 qm großzügig konzipiert und verfügen über alle notwendigen Sozial- und Umkleideräume,Duschen sowie Materialdepot, Aufenthalts- und Wirtschaftsraum.

Neues Trainingscenter des FC Eging in der Wilhelm-Busch-Straße präsentiert sich der Öffentlichkeit  -3
Neues Trainingscenter des FC Eging in der Wilhelm-Busch-Straße präsentiert sich der Öffentlichkeit  -4

Einweihungsfeier beim FC Eging und bei den Bayerwaldschützen Eging e.V.

Neues Trainingscenter des FC Eging in der Wilhelm-Busch-Straße präsentiert sich der Öffentlichkeit  -5


Stein auf Stein – die Bayerwaldschützen Eging e. V. haben ein neues Heim

Über 40 Jahre war der 1921 gegründete Schützenverein mit seinem Schießbetrieb in der Schießhalle beim Traditionsgasthaus Schrenk beheimatet und hat nun im Obergeschoss des Gebäudetrakts eine neue, zeitgemäße Heimat gefunden. Nach einjähriger Bauzeit und einer Erteilung der waffenrechtlichen Genehmigung konnte der Schießbetrieb bereits Mitte letzten Jahres aufgenommen werden.

Neues Trainingscenter des FC Eging in der Wilhelm-Busch-Straße präsentiert sich der Öffentlichkeit  -6
Sigi Schopf (Vorstand FC Eging), 1. Bürgermeister Walter Bauer und Johann Ruckerbauer (Vorstand Bayerwaldschützen Eging e. V.) sind stolz auf die neue Sportanlage
Neues Trainingscenter des FC Eging in der Wilhelm-Busch-Straße präsentiert sich der Öffentlichkeit  -7
Neues Trainingscenter des FC Eging in der Wilhelm-Busch-Straße präsentiert sich der Öffentlichkeit  -8
Neues Trainingscenter des FC Eging in der Wilhelm-Busch-Straße präsentiert sich der Öffentlichkeit  -9
Die neue Heimat der Bayerwaldschützen Eging e.V.: Hier können auch Wettkämpfe und Meisterschaften ausgetragen werden − Fotos: Lilo Klesse

Die rund 350 Quadratmeter großen Räumlichkeiten im ersten Obergeschoß des Gebäudes mit eigenem barrierefreien Eingang sind aufgeteilt in eine technisch hochmodern ausgestattete Schießhalle, Aufenthaltsraum, Aufsichtsraum, Waffenraum, den erforderlichen sanitären Anlagen wie auch in Umkleide- und Konditionsraum. Die insgesamt 12 Schießplätze für Luftgewehr sowie Lasergewehr sind vollelektronisch. Ausgestattet mit einer Trefferanzeige auf Tablet-PC beim Schützen mit Touch-Screen wie auch einer LED-Beleuchtung für die Scheiben ist diese modernste Schießstand-Technik das Herzstück des neuen Vereinsheims und ein Prestigeobjekt im Schützengau Vilshofen. Die Kostenschätzung der Anlage liegt beirund 660.000 Euro.

Derzeit trainieren drei Luftpistolenmannschaften sowie eine Luftgewehr- und eine Aufliegendmannschaft an den Schießständen. Aufgrund ihrer technisch hochwertig konzipierten Ausstattung eignet sich die Schießanlage hervorragend als Austragungsort für Bezirksmeisterschaften. Marktmeisterschaft wie auch Gaurundenwettkämpfe und Gaumeisterschaften finden bereits statt. Das 100 jährige Bestehen des Vereins soll voraussichtlich im Herbst dieses Jahres gefeiert werden.

Traum ist nun Wirklichkeit

Solch eine Mammutaufgabe bewältigen zu können, bedarf ehrenamtliches Engagement in höchster Form. Für ihren unermüdlichen Einsatz bedankte sich 1. Bürgermeister Walter Bauer bei den Vereinsvorsitzenden Sigi Schopf (FC Eging) und Johann Ruckerbauer (Bayerwaldschützen), die beide gemeinsam mit ihren Mitgliedern stets tatkräftig mitgewirkt haben um dieses Vorhaben realisieren zu können. Mit der Fertigstellung dieses Sportzentrums sind beide Vereine für die Zukunft, auch mit Blick auf den Nachwuchs, bestens aufgestellt und stellt deren sportliches Leben auf eine stabile Basis. lk

Einweihungsfeier mit Tag der offenen Tür

11.00 Uhr Beginn der Einweihungsfeierlichkeiten
11.30 Uhr Kirchlicher Segen der neuen Sportanlage
11.45 Uhr Ansprachen/Dankesworte
Ab 13:30 Uhr Tag der offenen Tür
- Besichtigung der neuen Schieß- und Sportanlage
- Probeschießen in der neuen Schießanlage
- Torwandschießen und Geschwindigkeitsmessung auf dem neuen Kunstrasenfeld
- Getränkeverkauf
- Grillstand mit Fleisch- und Würstlsemmeln
- Kaffee und Kuchen