Anzeige

Nach über 22 Monaten Bauzeit und Kosten von rund 4 Millionen Euro, die zu 55 Prozent vom Freistaat und zu 700.000 Euro vom Bund gefördert wurden, sind die Räumlichkeiten wieder nutzbar.

Generalsanierung abgeschlossen: Dreifachturnhalle in der Asamstraße in Vilshofen wieder nutzbar

Fotos: Griebl

Fotos: Griebl

15.06.2024

Vilshofen an der Donau. Endlich fertig! Nach einer über 22 Monate dauernden Bauphase sind die aufwändigen Sanierungsarbeiten an der Dreifachturnhalle in der Asamstraße abgeschlossen. Seit August 2022 investierte die Stadt rund vier Millionen Euro in dieses Mammutprojekt. „Ohne einen entsprechenden Zuschuss durch den Freistaat Bayern in Höhe von 55 Prozent der förderfähigen Kosten sowie einer Unterstützung von 700.000 Euro aus Bundesmitteln hätte diese Maßnahme nicht realisiert werden können,“ betonte 1. Bürgermeister Florians Gams. Um längere Ausfallzeiten beim Hallensport zu vermeiden, wurde die Baumaßnahme in zwei Abschnitten realisiert. 

Vor einem halben Jahrhundert erbaut nagte der Zahn der Zeit schon sehr arg an diesem Gebäude und entsprach nicht mehr den aktuellen Standards. Zwar hatte es 1990 eine kleinere Sanierung gegeben, doch neben den energetischen und sicherheitstechnischen Mängeln waren diese auch an Fassade und Hallendecke unübersehbar und zudem bestand keine Barrierefreiheit. 

Ein weiterer Grund zur Generalsanierung bestand in der Erhöhung der Energieeffizienz. Nun sind die Außenwände mit einem 26 Zentimeter dicken Vollwärmeschutz versehen, neue Kunststofffenster und Alutüren gesetzt und für eine angenehme Raumtemperatur sorgt die verbaute Fußbodenheizung. Die Wärmezufuhr erfolgt nun über die Hackschnitzelheizung der benachbarten Mittelschule St. Georg. Mit dieser sinnvollen Maßnahme hat die Stadt zudem auf die erhöhten Gaspreise reagiert. 

Eine weitere bedeutende Rolle bei der Bauplanung spielte ferner der Nachhaltigkeitsgedanke und deshalb wurde auf dem Dach der Turnhalle zusätzlich eine Photovoltaik-Anlage zum Eigenverbrauch installiert. Eine zeitgemäße Sanierung – von der Akustikdecke bis zum Fußboden – erfuhren außerdem der gesamte Sanitärbereich mit jetzt barrierefrei zugängigen Duschräumen wie auch der Umkleidebereich und in einem neu geschaffenen kleinen Anbau befinden sich das Behinderten-WC. Eine dezentrale Lüftungsanlage versorgt stets alle Räumlichkeiten mit Frischluft. 

Diese Dreifeldsporthalle in der Asamstraße steht nicht nur für den Schulsport zur Verfügung, sondern gilt sozusagen als Herzstück des sportlichen Lebens in Vilshofen an der Donau. Die Turngemeinde Vilshofen nutzt diese Sportstätte ganzjährig für ihren Übungsbetrieb und bietet damit für die Bevölkerung ein vielseitiges Sportangebot für alle Alters- und Bevölkerungsschichten. Während der Wintersaison finden hier regelmäßig Fußballturniere für Erwachsene sowie für Kinder und Jugendliche statt. lk