Anzeige

Das Restaurant "Das Oberhaus" feiert seinen 10. Geburtstag am 10. Juli

Mit einem Jubiläumsfest und besonderen Attraktionen im Biergarten - Spenden für Afrikahilfe statt Geschenken

11.07.2023

Passau. Wenn das kein Grund zum Feiern ist: Zehn Jahre gibt es das Restaurant Das Oberhaus, das die Eigentümerfamilie, das Wirtsehepaar Feichtinger und Augustiner Bräu München nach einem Komplettneubau am 10. Juli 2013 eröffneten. Seither bescheren sie den Passauern und Gästen aus aller Welt bei einer Vielzahl an Getränken und kulinarischen Genüssen den unbestritten schönsten Blick auf Passau. Der Eröffnungsparty von damals folgt nun am 10. Juli die Jubiläumsfeier. „Denn zehn Jahre ist ja schon eine Dekade, die es gebührend zu feiern gilt“ meint Wirt Josef Feichtinger.

Als Highlight kann er sich erinnern, dass bei der Eröffnung damals der Viererzug des Augustiner Bräus München aufmarschierte. Rösser werden am kommenden Montag zwar nicht auf das Lokal vom Oberhausberg herunter galoppieren, aber dafür gibt es diesmal ein prächtiges Feuerwerk, das vom Dach des Restaurants abgeschossen wird. „Schließlich wollen wir alle in der Stadt daran teilhaben lassen, dass wir ordentlich was zu feiern haben“, betont der 47-jährige Wirt. 10 Jahre, 10. Juli. Wie könnte es anders sein? Klar, dass Millennium Visions aus Ortenburg das Feuerwerk um 10 Uhr abends abschießen wird.

Gefeiert wird im großen Stil im Lokal und auf den Balkonen mit Geschäftspartnern, Weggefährten, Familie und Freunden. Für Stimmung ist gesorgt, es wird eine richtige Party mit einem DJ geben, verspricht der Wirt. Alle anderen Gäste sind an diesem Tag im Biergarten willkommen. Als Besonderheit wird dort ein Augustiner Holzfass aufgestellt, wo jeder selber sein Bier zapfen kann. Außerdem wird für die Kinder ein Karussell aufgebaut, das den Spielplatz noch bereichert.

Die Korken knallen lassen und anderen damit Gutes tun ist das Motto, das sich die Wirtsfamilie auf die Fahnen geschrieben hat. Und so werden die Einnahmen aus dem Biergartengeschäft an die Afrikahilfe von Franz Xaver Hirtreiter gespendet. „Außerdem wünschen sich Barbara und Josef Feichtinger zum Jubiläumsfest keine Geschenke, sondern bitten stattdessen um Spenden für das Projekt. Dazu werden Spendenboxen im Restaurant und im Biergarten aufgestellt.

Beim Rückblick auf die zehn Jahre gerät Josef Feichtinger ins Schwärmen. „Ich bin stolz auf den großen Erfolg und hoffe, dass es weiterhin so gut läuft.“ Ob für Hochzeiten oder Geburtstage, Tauffeiern oder Firmenjubiläen - dass Das Oberhaus als Feierlocation erste Wahl ist, versteht sich von selbst. „Wir haben 150 Veranstaltungen im Jahr. So gesehen können wir auf 1500 Feiern in den letzten zehn Jahren zurückblicken“ sagt er. Der abgetrennte Saal mit Platz für bis zu 120 Gäste und der angrenzende Außenbereich, der direkt an der Burgmauer gelegen ist, eignen sich dafür natürlich hervorragend.

Das Oberhaus hat sich für dieses Jubiläumsjahr auch selbst ein Geschenk gemacht. Das Innenleben des Restaurants wurde umgestaltet, der Schankbereich verlegt. Im Biergarten unter großen Sonnenschirmen und Weinreben, die zusätzlich schon bald als natürliches Dach Schatten spenden werden, ist nun an einer großen Theke Selbstbedienung angesagt. „Es gibt aber nicht nur Selbstbedienung im Biergarten“ beruhigt Feichtinger. Wer den QR-Code am Tisch einscannt und via Handy bestellt, bekommt unsere moderne Biergartenküche auch serviert.“

Der Grund für die Änderung des Konzepts: Der Biergarten konnte damit auf 400 Plätze vergrößert werden. Und das Servicepersonal kann sich auf das Restaurant und die zwei Balkone fokussieren.

Zwei Balkone: Auch das ist neu. Hatte das Oberhaus bisher 30 Balkonplätze zu bieten, so hat sich mit dem Bau eines zweiten Balkons das Angebot nun mehr als verdreifacht. „So gesehen haben wir jetzt 100 Plätze in erster Reihe“, bilanziert Feichtinger.

Anders als in vielen anderen Gastrobetrieben, in denen die Ruhetage aus Personalmangel immer mehr werden, hat Das Oberhaus täglich von 11 bis 24 Uhr geöffnet. „Und darauf sind wir und unsere 70 Mitarbeiter sehr stolz“ sagt Feichtinger. Elke Fischer