Anzeige

Einzigartiger Next Mobility Hub - Energiezentrum für die Zukunft

Ein Meilenstein für nachhaltige Mobilität

Schnellladeplätze Pkw's mit bis zu 300 kW Leistung

Schnellladeplätze Pkw's mit bis zu 300 kW Leistung

25.09.2023

Vor drei Jahren hat das Vilshofener Unternehmen Maier & Korduletsch ein wegweisendes Projekt ins Leben gerufen: die Schaffung eines einzigartigen Mobilitätshubs. „Nach einer intensiven Planungs- und Bauphase von nur eineinhalb Jahren freuen wir uns, die Eröffnung des ersten europaweiten Mobility Hubs dieser Art in Passau-Sperrwies bekannt zu geben“, sagt Geschäftsführer Lorenz Maier. „Dieser innovative Hub ist ein bedeutender Schritt in Richtung Dekarbonisierung des Verkehrs und wurde in enger Zusammenarbeit mit unseren Partnern, der Paul Nutzfahrzeuge GmbH und Shell, realisiert.“

Aber was ist ein Mobility Hub und wie unterscheidet er sich von einer herkömmlichen Tankstelle?

Neben den herkömmlichen Kraftstoffen wie Benzin und Diesel bietet Maier & Korduletsch auch zehn Schnellladeplätze für PKWs mit einer beeindruckenden Leistung von bis zu 300 kW sowie zwei für Sprinter und LKWs. Darüber hinaus verfügt der Hub über eine Wasserstofftankstelle speziell für LKWs. Wasserstoff erweist sich als äußerst vielversprechende Lösung im Schwerlastverkehr aufgrund seiner hohen Energiedichte, die größere Reichweiten und höhere Nutzlasten ermöglicht.

„Unser Ziel ist es, nicht nur den Tankkunden, sondern auch den Mitarbeitern der zahlreichen Unternehmen in Sperrwies einen angenehmen Aufenthalt zu bieten“, so der Geschäftsführer. Im Shop des Unternehmens finden Kunden nicht nur klassische Produkte wie Snacks, Getränke, Zigaretten und Lotto Bayern, sondern auch ein vielfältiges Frühstücks- und Mittagsangebot.

Aber der Mobility Hub ist mehr als nur eine Tankstelle - er ist ein Energiezentrum für die Zukunft.

Der Next Mobility Hub verfügt über ein innovatives “Next Mobility Energiemanagement“, das auf drei Schlüsselsäulen basiert: Lastspitzenreduzierung, Eigenverbrauchsoptimierung und Flexibilitätsvermarktung.

Auf den Dächern der Gebäude wird so viel Strom wie möglich über PV-Anlagen erzeugt. Dieser erzeugte Strom wird in zwei Batteriespeichern der Firma Fenecon gespeichert. Zusätzlich wird der erzeugte Strom direkt vor Ort für die Elektrolade punkte, die Wasserstofftankstelle und das Bistro genutzt. „Darüber hinaus bieten wir Flexibilität für das Netz. Das Besondere dabei ist unser intelligentes Managementsystem, das in Zusammenarbeit mit einem Expertenteam entwickelt wurde“, sagt Maier. Dieses System optimiert und steuert die Energieflüsse anhand von Fahrplänen, um eine effiziente Nutzung sicherzustellen.

„Mit der Eröffnung unseres Next Mobility Hubs in Passau-Sperrwies setzen wir ein Zeichen für eine nachhaltige Mobilität und bieten unseren Kunden und Partnern eine innovative Lösung für ihre Mobilitätsbedürfnisse“, erklärt Geschäftsführer Lorenz Maier. „Wir sind stolz darauf, einen wichtigen Beitrag zur Dekarbonisierung des Verkehrs zu leisten und freuen uns auf die gemeinsame Zukunft in einer umweltbewussten Mobilitätswelt.“