Anzeige

Das Tierkrematorium bietet Haustierbesitzern eine ruhige Umgebung für einen würdevollen Abschied mit Einzel- oder Sammel-Einäscherung sowie Abholung vom Tierarzt oder Zuhause.

„Himmelspfote“ öffnet seine Pforten in Aicha vorm Wald

Das erste Tierkrematorium ganz Niederbayerns öffnet nun im Gewerbegebiet in Aicha vorm Wald seine Pforten. - Fotos: Bernhard Brunner

Das erste Tierkrematorium ganz Niederbayerns öffnet nun im Gewerbegebiet in Aicha vorm Wald seine Pforten. - Fotos: Bernhard Brunner

18.10.2024

Aicha vorm Wald. Als Daniel Markus für immer von seiner geliebten Hündin „Katy“ Abschied nehmen musste, suchte die Familie des heutigen Geschäftsführers des Tierkrematoriums„Himmelspfote“ nach einer zeitnahen, würdevollen Möglichkeit der Verabschiedung mit anschließender Kremation der langjährigen vierbeinigen Begleiterin. Dieser Weg erwies sich jedoch als schmerzlich und schwierig angesichts der Kremierung und Trauerbewältigung, sodass eine Idee geboren war: „Wir gründen und bauen ein eigenes Krematorium“ - als Einrichtung, in der allen Tierliebhabern ein individuelles Abschiednehmen in Würde ermöglicht wird.

Seit 2019 verfolgten nunmehr die Geschwister Stefanie und Daniel Markus (Geschäftsführung) die Realisierung ihres Traums. Ein steiniger Weg, mit vielen Höhen und Tiefen, hat sie mit großer Ausdauer, Engagement und Liebe zur heutigen Eröffnung des Tierkrematoriums Himmelspfote gebracht. Besonders wichtig war es beiden, ein Ambiente zur familiären Verabschiedung vom geliebten Haustier zu schaffen, wobei die einfühlsame Begleitung des Tierbesitzers im Mittelpunkt steht. Ein liebevoll gestalteter Raum gibt Frauchen, Herrchen und Familie die Möglichkeit, in einer Privatsphäre noch einmal Abschied vom geliebten Haustier zu nehmen. Auf Wunsch besteht auch die Möglichkeit, die Einäscherung des Tieres per Video live mitzuverfolgen. Neben Sammel-, Einzel- und Individual-Kremation des geliebten vierbeinigen Weggefährten bietet das Tierkrematorium viele Zusatzleistungen an wie Abholung vom Tierarzt bzw. von Zuhause oder die Direktannahme am Krematorium. Gerade die Sammel-Einäscherung stellt eine kostengünstige Alternative zur unwürdigen Tierkörperverwertungsanlage dar. Die Kosten für Sammel-, Einzel- und Premium-Einäscherung sind in einem Paketpreis klar aufgeführt - ohne versteckten zusätzlichen finanziellen Aufwand. Auf Wunsch gibt es Zusatzleistungen wie Schmuck-Anfertigung, Pfoten-Abdruck, Diamantbeziehungsweise Edelstein-Anfertigung und vieles mehr. Die Auswahl einer gefälligen Urne wird durch eine umfangreiche Ausstellung unterschiedlicher Varianten erleichtert.

Das Anliegen der Betreiber des ersten Tierkrematoriums in ganz Niederbayern ist es, den Tierhaltern auf diesem schweren Weg der Trauer mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, dabei ihren Vorstellungen und Wünschen vollends zu genügen. Denn alle verdienen einen liebevollen und sorgsamen Umgang, wie die beiden Geschäftsführer hervorheben. Für Stefanie und Daniel Markus steht fest „Der Verlust eines Haustieres ist eine emotionale Reise.“

Mit diesem Vorsatz öffnet das Tierkrematorium „Himmelspfote“ nun seine Pforten - verbunden mit dem Dank an alle, die den beiden Geschäftsführern bei der Umsetzung ihrer Idee mit Rat und Tat zur Seite gestanden sind.

Anlässlich der Eröffnung findet morgen, Samstag, und am Sonntag, 20. Oktober 2024, jeweils von 10 bis 16 Uhr, ein Tag der offenen Tür für alle Interessierten statt. Für das leibliche Wohl der Besucher wird bestens gesorgt. Der Erlös aus dem Verkauf von Kaffee und Kuchen sowie von weiteren Hunger- und Durstlöschern wird an die Tiertafel Vilshofen und an das Projekt Tierschutz e.V. mit dem ersten Vorsitzenden Felix Loose gespendet. Für Kinder steht eine Hüpfburg bereit, außerdem gibt es Popcorn für die jüngeren Gäste.
bp