Anzeige

Vilshofen an der Donau: Nxt-Bau GmbH mit Sitz in Pfarrkirchen realisierte das Vorhaben und stellte hierfür zwölf vorgefertigte Holzmodule nebeneinander auf

Neuer Kindergarten St. Elisabeth in Vilshofen in der Asamstraße ist betriebsbereit

Fotos: Scharnagl

Fotos: Scharnagl

04.11.2023

Vilshofen an der Donau. Mit dem neuen Kindergarten St. Elisabeth in der Asamstraße 36 ist binnen kürzester Zeit ein wahres Kinderparadies entstanden. Dringend erforderlich war dieser Neubau, da die Anmeldezahlen für das neue Kindergartenjahr sehr hoch waren und die Plätze in den vorhandenen Einrichtungen der Stadt allesamt belegt sind.

Eine rasche Lösung musste gefunden werden und so entschieden sich die Verantwortlichen für die Errichtung eines Baukörpers in Modulbauweise. Die Nxt-Bau GmbH mit Sitz in Pfarrkirchen realisierte das Vorhaben und stellte hierfür insgesamt zwölf vorgefertigte Holzmodule nebeneinander auf. Auf rund 200 Quadratmeter bietet dieser neue Kindergarten Räumlichkeiten für zwei Gruppen mit je 25 Kindern plus Garderobe, Nebenräumen für Kinder, Personal und Leitung, zwei Küchen sowie sanitäre Anlagen. Derzeit sind 32 Kinder im Alter zwischen drei und sechs Jahren aus mehr als 13 verschiedenen Nationalitäten diese Tagesstätte eingeplant. Die Öffnungszeiten sind von Montag bis Freitag jeweils von 7 Uhr bis 14 Uhr. Die Mittagsverpflegung wird ab November von der IT-Catering Vilshofen angeliefert. Momentan bringen die Kids ihre eigene Brotzeit mit.


Neben Uwe Scharnagl, dem Leiter dieser Einrichtung kümmern sich die Erzieherin Heidi Bauer sowie die beiden Kinderpflegerinnen Marion Singhof und Sindy Hauser äußerst fürsorglich um das Wohl ihrer Schützlinge. Als wertvolle Unterstützung in der Kommunikation zu den Eltern stehen dem Team stundenweise zwei Dolmetscherinnen zur Seite, die arabisch, kurdisch, deutsch und englisch sprechen. So können hilfreiche Brücken geschlagen werden in der Vermittlung der deutschen Sprache zur jeweiligen Muttersprache.

Bauherr und Träger dieser Einrichtung ist die Stadt Vilshofen an der Donau, welche in dieses Objekt rund 600.000 Euro investiert hat. Laut Stadtbaumeister Klaus Griebl erhält die Stadt um die 200.000 Euro an Fördermittel aus dem Fond des Bayerischen Finanzausgleichgesetzes.

Die offizielle Einweihung des neuen Kindergartens in der Asamstraße ist für das kommende Jahr vorgesehen, dann sind nämlich auch die Außenanlagen fertiggestellt.  Ik

Grußwort zum Neubau des Kindergartens St. Elisabeth in Vilshofen

Meine sehr geehrten Damen und Herren,

Kinder sind die Zukunft eines jeden Landes, Kinder sind die Zukunft von Vilshofen an der Donau. Deshalb ist es besonders wichtig, dass unsere Kinder eine hervorragende Betreuung und Unterstützung erfahren und damit auch die Familien bestens gefördert werden.

Um dies zu gewährleisten und optimale räumliche Voraussetzungen für die Betreuung unserer Kinder zu schaffen, haben wir uns zum Neubau eines Kindergartens in Vilshofen entschlossen.

Damit wurden insgesamt 50 Kindergartenplätze mit zwei Gruppen in einem hervorragenden Umfeld geschaffen, in dem alle Kinder optimal betreut werden können. Uns allen ist daran gelegen, dass sich die Kinder in unseren Einrichtungen wohlfühlen und dass die Eltern ihre Kinder in ihrer Abwesenheit bestens aufgehoben wissen.

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Eltern für Ihr Vertrauen, das Sie allen unseren Einrichtungen entgegenbringen, sehr herzlich bedanken.

Mit dem Neubau des Kindergartens St. Elisabeth wurde ein weiterer Schritt zur optimalen Förderung unserer Kinder unternommen.

Allen an der Konzeption und Umsetzung des Neubaus beteiligten Personen spreche ich meinen herzlichen Dank für ihr Engagement aus. Allen Beschäftigten sowie allen Kindern wünsche ich viele schöne Momente und eine gute Zeit im neuen Kindergarten St. Elisabeth.

Mit den besten Grüßen
Ihr Bürgermeister







Florian Gams