Anzeige

Neue medientechnische Ausstattung für das Zentrum für Medien- und Kommunikationswissenschaften (ZMK).

Passau: Neue Medientechnik für die Universität

Foto: Universität Passau

Foto: Universität Passau

25.11.2023

Das Zentrum für Informationstechnologie und Medienmanagement (kurz ZIM) an der Universität Passau modernisiert und erweitert für rund 2,5 Millionen Euro umfassend die medientechnische Ausstattung im Zentrum für Medien und Kommunikation (ZMK).

„Ursprünglich konzipiert als kreative und technische Heimat für den Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft, sind die Studioräume des ZIM im Untergeschoss des ZMK zur zentralen Produktions- und Anlaufstelle für alle Arten audiovisueller Kommunikation und Produktion der Universität geworden“, sagt Thomas Simon, Leiter des ZIM.

Zu den Kernpunkten der neuen Medientechnik gehören u. a. Unterstützung für den Ultra-HD-Standard in der Videoproduktion, IP-basiertes Audio-/Videonetzwerk für Präsenz-, Digital- und Hybridveranstaltungen, hochwertige Wissenschaftskommunikation, Forschung und Lehre in allen Bereichen der Virtual Reality, Augmented Reality, der Extended Reality und der immersiven Formate sowie E-Learning-Labors mit Remote- und Hybrid-Technologien inklusive digitaler Analysemöglichkeiten.

„Mit der umfassenden und gleichzeitig nachhaltigen Modernisierung dieser zentralen Einrichtung werden wir die Rolle der Universität Passau in der Region und darüber hinaus noch weiter stärken“, so Prof. Dr. Harald Kosch, Vizepräsident für Akademische Infrastruktur und IT. Für das Modernisierungsprojekt zeichneten Gottlieb Lackner und Fritz Pflugbeil vom ZIM verantwortlich. Die technische Fachplanung der Studio- und Medientechnik lag bei der Fa. macom GmbH.