Anzeige

„Naturbestattungen Grainet“ bietet vielfältige naturnahe Beerdigungsmöglichkeiten – Gräber sind pflegefrei

Neuer Naturfriedhof Grainet in herrlicher Lage

Fotos: Nils Störger

Fotos: Nils Störger

20.12.2021

In wunderbarer Südhanglage oberhalb der Ortschaft Unterseilberg erstreckt sich das Areal des neuen Graineter Naturfriedhofs über insgesamt 30 000 Quadratmeter, aufgeteilt in 10 000 Quadratmeter offene Wiesenfläche und 20 000 Quadratmeter Hochwald. Traumhaft geht bei klarer Fernsicht der Blick über den Graineter Kessel hinweg bis zur Alpenkette. Weil die Friedhofsfläche fernab jeder Siedlung und Straßenverkehr liegt, herrscht hier stets die gebotene Ruhe- und Stille, die dem Ort gebührt.  


Der neue Friedhof bietet großzügig Platz für eine sehr große Anzahl von Urnengräbern, die je nach Wunsch an einem ausgesuchten Platz angelegt werden. Aufgrund der klaren Strukturierung des Gesamtareals stehen verschiedene Bereiche zur Wahl: Rund um die fünf Themenfelder „Rosenfeld“, „Lavendelfeld“, „Steinfeld“, „Bonsaifeld“ und „Blumenfeld“, oder auf dem Wiesenfeld (beim großen Stein) oder auch auf der Teilfläche, auf der das Pflanzen eines Familienbaumes (bzw. der Erwerb eines bereits vorhandenen Baumes) erforderlich ist. Namensschilder können bei den Urnenplätzen angebracht werden, aber auch eine völlig anonyme Bestattung ist möglich. Im Waldareal kann ein „Familien- bzw. Gemeinschaftsbaum“ ausgewählt werden, wo mehrere Urnen bestattet werden können.

Auf einem überdachten „Andachtsplatz“ inmitten der freien Friedhofsfläche mit Sitzgelegenheiten können Abschieds- bzw. Gedenkfeiern abgehalten werden. Ruhebänke laden zum besinnlichen Gedenken und Verweilen ein.  

Der Graineter Naturfriedhof wurde vor wenigen Wochen vom katholischen Graineter Ortsgeistlichen Matthias Grillhösl geweiht, er steht aber grundsätzlich allen Glaubensrichtungen wie auch religionslosen Personen offen.

Neuer Naturfriedhof Grainet in herrlicher Lage-2
Neuer Naturfriedhof Grainet in herrlicher Lage-3

Träger des Naturfriedhofes ist die Gemeinde Grainet. Betrieben wird der Friedhof von Bestatter Toni Sammer aus Unterseilberg, der auch für die Pflege der Grün- und Waldflächen zuständig ist. Preise für Bestattungen sind im Internet einsehbar.

Der Friedhof mit seinen pflegefreien Gräbern kann jederzeit besucht werden. Die Zufahrt zum Naturfriedhof erfolgt von der Staatsstraße 2630 (Grainet-Freyung) oberhalb der Ortschaft Unterseilberg über die Straße „Zum Bergfeld“. Rund dreißig Parkplätze stehen unmittelbar am Gelände zur Verfügung, die auch von Wanderern genutzt werden können (mehrere Wanderwege führen zu umliegenden Ortschaften wie Oberseilberg und Grainet). − fd

Kontakt

„Naturbestattungen Grainet“

- Tel. 08593/93 81 59
- Handy: 0171/230 01 01
- E-Mail: info@naturbestattungen-grainet.de
- Internet: www.naturbestattungen-grainet.de
- Toni Sammer, Unterseilberg 3, 94143 Grainet