Anzeige

Für seine Nachwuchskräfte hatte der in Gaimersheim ansässige Lebensmittelhändler eine bunte Auftaktveranstaltung mit abwechslungsreichem Rahmenprogramm auf die Beine gestellt.

Die neuen Talente in der Region stellen sich vor!

EDEKA Südbayern Vorstand Claus Hollinger und Ausbildungsleiterin Melody Achilles begrüßen 680 neuen EDEKAner in München.

EDEKA Südbayern Vorstand Claus Hollinger und Ausbildungsleiterin Melody Achilles begrüßen 680 neuen EDEKAner in München.

17.09.2024

EDEKA Südbayern heißt neue Azubis bei Ausbildungsevent in München willkommen

Gaimersheim, 4. September 2024. Das Berufsleben ist kein Jahrmarkt? Das stimmt so nicht ganz. Zum diesjährigen Start in die Berufsausbildung der 680 neuen Auszubildenden von EDEKA Südbayern verwandelte sich die Münchner Event-Fabrik am 3. September einmal mehr zum aktionsgeladenen Jahrmarkt. Für seine Nachwuchskräfte hatte der in Gaimersheim ansässige Lebensmittelhändler wie im Vorjahr eine bunte Kick-off-Veranstaltung in der Landeshauptstadt auf die Beine gestellt: Spannende Vorträge kombiniert mit Show- und Musik-Acts und persönliche Interviews gemixt mit buntem Jahrmarktsleben bildeten das abwechslungsreiche Rahmenprogramm. „EDEKA ist Vielfalt. EDEKA ist Perspektive. Und EDEKA bietet jungen Menschen eine sichere Basis für ihre ersten Schritte im Job“, fasst es Claus Hollinger, Vorstand von EDEKA Südbayern, zusammen. „Mit dieser Veranstaltung vermitteln wir unseren neuen Kolleginnen und Kollegen vom Start weg ein starkes Gemeinschaftsgefühl sowie unsere von gegenseitiger Wertschätzung geprägte Unternehmenskultur.“

Ob Frischespezialisten im EDEKA-Markt, ob IT- und Verwaltungsfachkräfte, ob in der Lebensmittelproduktion der Tochterunternehmen Backstube Wünsche und Südbayerische Fleischwaren oder als angehende Berufskraftfahrer:innen im Logistik-Bereich mit verbundübergreifend insgesamt 26 verschiedenen Jobprofilen bietet EDEKA Südbayern Schulabsolvent:innen eine umfangreiche Palette dualer Ausbildungsmöglichkeiten. „Das Beste ist“, betont die Leiterin des Bildungswesens, Melody Achilles „nachdem unsere Nachwuchskräfte ihre jeweilige Ausbildung abgeschlossen haben, stehen ihnen sämtliche Türen offen, um bei uns ganz flexibel weitere Berufsfelder zu erkunden und vielleicht dort neue Stärken und ihren eigentlichen Traumjob zu entdecken“.

Musik und Motivation pur von der ersten Sekunde an
Mit einem Film zum Unternehmensverbund EDEKA Südbayern nahm die Begrüßungsveranstaltung in München Fahrt auf. Der Vormittag stand für die neuen Azubis dann im Zeichen rhythmischer Sounds: Die Marching Band & Drums brachte die Event-Fabrik auf Betriebstemperatur, bevor Vorstand Claus Hollinger die frischgebackenen Berufsstarter persönlich und ganz offiziell willkommen hieß. Danach gab es was von Beatbox-Künstler Robeat auf die Azubi-Ohren und auch die FRESCH Band steuerte frische Klänge bei. Der in Tokio mit olympischem Silber dekorierte Kunstturner Lukas Dauser lieferte im anschließenden Interview Einblicke in seine Wertewelt.„Bleib dran und glaub an dich, wenn du was erreichen willst“, so die Botschaft des 2023 auch zum Weltmeister am Barren gekürten Spitzensportlers.

Infotainment-Mix begeisterte die Neu-Azubis
Zur Mittagszeit eröffnete Dauser gemeinsam mit dem beliebten Influencer FloWest und Social Media-Promi Can der Koch den eigentlichen EDEKA Jahrmarkt. Hier erwartete die Azubis neben verschiedenen sportlichen Angeboten wie einem XXL-Tischkicker, Skat- und Basketball sowie einer Hula-Hoop-Challenge zudem das große Wettmelken sowie ein Stand mit frisch zubereiteten kulinarischen Leckereien. Eine Show mit dem britischen BMX-Akrobaten Rob Alton und das EDEKA-Quiz rundeten das Unterhaltungsprogramm ab. Ausgewogen flankiert wurden die Attraktionen während des gesamten Tages immer wieder von interessanten Vorträgen rund um die EDEKA-Welt und zu Branchenthemen wie der „Liebe zu Lebensmitteln“ oder auch „gezielte Zukunftsplanung“ für junge Menschen. „Für uns zählt immer wieder der gehaltvolle, zielgruppengerechte und richtig coole Infotainment-Mix, bei dem vielseitige Erlebnisse und gegenseitiges Kennenlernen im Mittelpunkt stehen“, resümiert Melody Achilles.

Seite an Seite weiterentwickeln
„Um für Talente attraktiv zu bleiben, entwickeln wir uns als Unternehmen kontinuierlich und gemeinsam mit den jungen Leuten weiter“, ergänzt Melody Achilles. „Das gilt sowohl für unsere Ausbildungsangebote und -inhalte als auch für die Art und Weise, wie wir Azubis an Bord begrüßen, sie in unseren Reihen integrieren, mit ihnen interagieren und kommunizieren.“ Bestes Beispiel: Erst im Sommer 2024 war Isabell Paulini, Auszubildende zur Kauffrau im Groß- und Außenhandelsmanagement bei EDEKA Südbayern, mit dem bundesweit ausgelobten Nachwuchsförderpreis des EDEKA-Verbunds in der Kategorie „Nachwuchskraft Großhandel/Zentrale„ ausgezeichnet worden. Sie erhielt den Preis für ihre Idee des „Everyday Companion“ - eines Ausbildungskalenders für Ausbilder:innen. Dieser dient als Leitfaden, um Termine und Ausbildungsinhalte im Blick zu behalten sowie um Azubis die so wichtige Wertschätzung zu vermitteln und sie aktiv beim Lernen zu unterstützen.

Den Auszubildenden sei es zudem sehr wichtig, so Achilles, zügig und vollumfänglich ins Tagesgeschäft eingebunden zu werden und in der Arbeitswelt eigenverantwortlich agieren zu können. Die solide Basis der qualifizierten dualen Berufsausbildung bei EDEKA Südbayern bilden weiterhin praxisnahe berufsbegleitenden Schulungseinheiten sowie individuell ausgerichtete Persönlichkeitsförderung. „So bleiben wir für die Jugendlichen langfristig eine Top-Adresse und eine spannende Arbeitgebermarke.“

Pressestelle EDEKA Südbayern 
Ingolstädter Str. 120 
85080 Gaimersheim
Tel.: +49 (08458) 62-175 
E-Mail: pressestelle.suedbayern@edeka.de


Steigende Ausbildungszahlen bei zunehmender Attraktivität des Berufsbildes

2024 starteten 18 neue Kolleginnen und Kollegen die Ausbildung in der Sparkasse Passau - 17 Bankkaufleute und ein Immobilienkaufmann. Die Zahl der Auszubildenden liegt nun bei 45 und somit höher als in den Vorjahren! Nach vier Einweisungstagen unterstützen die jungen Auszubildenden ab sofort in heimatnahen Geschäftsstellen in der Stadt und im Landkreis Passau. Bei bedarfsorientierter Ausbildung wird nicht nur Wert auf die fachliche Entwicklung gelegt, sondern ebenso die individuelle Persönlichkeit gefördert. Für zusätzliche Lernmöglichkeiten und noch mehr Freude am betriebsinternen Unterricht sorgt die Ausstattung aller Azubis mit eigenen iPads.

Für die Ausbildung 2025 zum Bankkaufmann (m/w/d) und zum Kaufmann (m/w/d) für Versicherungen und Finanzen kann man sich unter www.sparkasse-passau.de/karriere bewerben.


Unternehmensgruppe BACHL begrüßt 16 neue Auszubildende

Zum Start des neuen Ausbildungsjahres freut sich die Unternehmensgruppe BACHL, 16 neue Auszubildende in 12 verschiedenen Ausbildungsberufen willkommen zu heißen. Die Ausbildung und Förderung junger Talente ist der Firma besonders wichtig, um langfristig qualifizierte Fachkräfte zu sichern. Neben den aktuellen Ausbildungsberufen bietet die Unternehmensgruppe ein breites Spektrum an weiteren Karrieremöglichkeiten an. Personalreferentin Claudia Rosenberger und Ausbilder Martin Gruber begrüßten die neuen Kolleginnen und Kollegen, informierten sie über die wichtigsten Punkte der Ausbildung und übergaben anschließend an Herrn Geẞmann, der den neuen BACHL-Zuwachs bei einer Werksführung über das Betriebsgelände führte. Für alle Interessierten, die im kommenden Jahr ihre Ausbildung bei BACHL beginnen möchten, lohnt sich ein Blick auf die Website unter http://www.ausbildung.bachl.de.

Unternehmensgruppe BACHL 
Deching 31
94133 Röhrnbach 
Tel. 08582/18-2525


♥-LICH WILLKOMMEN! AUSBILDUNGSSTART 2024 BEI BERGER

Dieses Jahr starteten 50 neue Azubis, Duale Studenten und Praktikanten in 14 verschiedenen Ausbildungsberufen an unseren Standorten in Passau, Vilshofen, Johanniskirchen, Regensburg, Oschatz, Dresden und Werneuchen in ihre berufliche Zukunft bei BERGER. Willkommen im Team BERGER.

Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit!

BERGER BAU SE
Äußere Spitalhofstr. 19
94036 Passau
Tel. +49 851 806-0
www.bergerholding.eu/karriere


Neu an Bord: Generalvikar begrüßt vier Azubis

Generalvikar Josef Ederer (1.), Ansprechpartnerin für die Auszubildenden Lisa Stockinger (2.v.l.) und Ausbildungsleiterin Andrea Kleingütl (r.) begrüßen die vier neuen Azubis: (v.l.n.r.) Vanessa Marschall, Annalena Kasberger, Thomas Wallner, Erling Baier.
Generalvikar Josef Ederer (1.), Ansprechpartnerin für die Auszubildenden Lisa Stockinger (2.v.l.) und Ausbildungsleiterin Andrea Kleingütl (r.) begrüßen die vier neuen Azubis: (v.l.n.r.) Vanessa Marschall, Annalena Kasberger, Thomas Wallner, Erling Baier.

Eine Ausbildung bei der Kirche?
Aber natürlich!
Dafür haben sich Annalena Kasberger aus Wegscheid, Vanessa Marschall aus Passau, Erling Baier aus Pocking und Thomas Wallner aus Dietersburg entschieden. Denn in der Diözese kann man in vielen Bereichen ins Berufsleben starten. Während die ersten Drei eine kaufmännische Ausbildung im Büromanagement durchlaufen, zieht es Thomas Wallner als angehenden Forstwirt raus in die Natur. Generalvikar Josef Ederer freute sich, dass alle Vier bereits Verbindungen zur Kirche von Passau hatten, sei es durch Praktika oder das freiwillige Engagement in der Heimatpfarrei. Die Diözese bietet jungen Menschen ein breites Betätigungsfeld: Vom Bischöflichen Jugendamt, Kirchensteueramt und Domladen bis hin zum Archiv erhalten die Auszubildenden umfassende Einblicke. Mehr Infos zu unseren Ausbildungsmöglichkeiten unter www.bistum-passau.de/karriere.

Diözese Passau KdöR 
Domplatz 7 
94032 Passau 
0851 393-2101 
personal@bistum-passau.de 
www.bistum-passau.de


Frischer Wind für die Gesundheitskasse

Die AOK-Direktion Passau-Rottal-Inn freut sich über 13 neue angehende Sozialversicherungsfachangestellte: hinten v. l. Direktor Richard Kirmaier, Miki Andjelkovic, Felix Kühberger, Emma Farek, Johanna Bieringer, Sophie Lenz, Marion Reif, Simon Birnkammer sowie Ausbildungsleiterin Stefanie Lallinger und vorne v. I. Oliver Schäfer, Nina Herzog, Lena Kronawitter, Nina Pribil, Ronja Girgnhuber und Angelina Ruppel. - Foto: Windpassinger
Die AOK-Direktion Passau-Rottal-Inn freut sich über 13 neue angehende Sozialversicherungsfachangestellte: hinten v. l. Direktor Richard Kirmaier, Miki Andjelkovic, Felix Kühberger, Emma Farek, Johanna Bieringer, Sophie Lenz, Marion Reif, Simon Birnkammer sowie Ausbildungsleiterin Stefanie Lallinger und vorne v. I. Oliver Schäfer, Nina Herzog, Lena Kronawitter, Nina Pribil, Ronja Girgnhuber und Angelina Ruppel. - Foto: Windpassinger

Passau/ Pfarrkirchen. Für 13 junge Leute aus den Regionen Passau und Rottal-Inn hat in Bayerns größter gesetzlichen Krankenkasse mit der Berufsausbildung oder dem Dualen Studium ein neuer Lebensabschnitt begonnen. Sie sorgen für eine sichere Zukunft und lassen sich zu Experten des Sozialgesetzbuchs und insbesondere der Kranken- und Pflegeversicherungsleistungen ausbilden. „Wir investieren bereits seit Jahren bewusst und sehr stark in die Aus- und Weiterbildung und freuen uns ganz besonders, dass wir als Marktführer wieder so viele Nachwuchstalente bei uns begrüßen dürfen“, freut sich Direktor Richard Kirmaier. Die Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten ist der „Allrounder“ in der Krankenversicherung. Die Auszubildenden erwerben vielfältige Fähigkeiten von der Sachbearbeitung, über die Kundenberatung bis hin zum Vertrieb sowie umfangreiches Fachwissen im Bereich des Krankenversicherungsrechts. Ausbildungsleiterin Stefanie Lallinger ergänzt: „Die Mischung aus erfahrenen Mitarbeitenden und unseren Nachwuchskräften ist der Schlüssel für gute Versorgung und guten Service für Versicherte und Arbeitgeber.“ Aktuell beschäftigt die AOK Bayern insgesamt mehr als 720 Azubis und 37 Dual Studierende unter ihren rund 11.000 Mitarbeitenden. Damit bietet die Gesundheitskasse in Zeiten des Fachkräfte mangels weiterhin attraktive und vielseitige Berufsperspektiven für junge Menschen im Gesundheitswesen. „Im hauseigenen Bildungszentrum Hersbruck wird der Nachwuchs mit modernsten Arbeitstechniken für die passgenaue Beratung unserer rund 4,7 Millionen Versicherten geschult - egal, ob sie uns in den Geschäftsstellen vor Ort, per Telefon oder online kontaktieren. Damit stellen wir sicher, dass wir auch in Zukunft ein verlässlicher und zukunftsorientierter Partner für die Menschen in Sachen Gesundheit bleiben“, erklärt der Direktor.

AOK Direktion Passau-Rottal-Inn 
www.aok.de/bayern/karriere


Unser Blick in die Zukunft. Ausbildung bei Caverion gestartet.

Insgesamt 45 junge Menschen starten bei Caverion Deutschland 2024 ins Berufsleben, 9 davon am Standort Deggendorf. Herzlich willkommen, Angela, Simon, Thomas, Eugenie, Julian, Peter, Maximilian, Arlind und Lauri Philipp.

Die Ausbildung junger Fachkräfte zählt gerade in Zeiten eines sich verändernden Arbeitsmarktes zu den wichtigsten Investitionen eines Unternehmens. Als ein führendes Unternehmen der technischen Gebäudeausrüstung bietet Caverion den jungen Nachwuchskräften den Einstieg in zukunftsfähige Berufe mit zahlreichen Entwicklungsperspektiven in einer krisensicheren Branche.

Die künftigen Fachkräfte werden in den kommenden zwei bis drei Jahren als Elektroniker(-in) für Energie- und Gebäudetechnik, Mechatroniker(-in) Kältetechnik, Industriekauffrau, -mann, Anlagenmechaniker(-in) sowie als Technische Systemplaner(-innen) ausgebildet. Am Ende der erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung wartet eine Übernahme in ein festes Arbeitsverhältnis, das nicht selten den Beginn einer steilen beruflichen Karriere markiert.

Wir wünschen allen neuen Auszubildenden in Deggendorf, Passau und Regen einen erfolgreichen Start und viel Erfolg.

Caverion Deutschland


13 Azubis starten bei der #schustergruppe durch

Links außen: Jürgen Schuster (Inhaber Schustergruppe), 3.v.l. Manfred Schneider (Betriebsleiter Schuster Automobile)
Links außen: Jürgen Schuster (Inhaber Schustergruppe), 3.v.l. Manfred Schneider (Betriebsleiter Schuster Automobile)

Ruhstorf/Pocking. Die Schustergruppe - Auto Ringler, Swing Autovermietung und Schuster Automobile - freut sich über den höchsten Lehrlingszugang seit Beginn der Firmengeschichte. Das Onboarding der 13 Azubis vergangene Woche war ein perfekter Start in ein neues „, Schuljahr“. Inhaber Jürgen Schuster begrüßte die jungen Damen und Herren im Stammhaus in Ruhstorf und zeigt sich sichtlich stolz über den motivierten Nachwuchs. Mit so viel Nachwuchs stehe einer positiven automobilen Zukunft nichts im Wege, so Schuster. Aktuell erfreut sich die Schustergruppe über insgesamt 29 Auszubildende - bei gesamt 170 Mitarbeitern - in den Berufen KFZ-Mechatroniker, KFZ-Lackierer, Automobilkaufmann, Kaufmann für Büromanagement und Kaufmann für Marketingkommunikation. Letzteres wird heuer erstmals als Lehrberuf in der Firmengruppe angeboten. „Die Aus- und Weiterbildung junger Mitarbeiter liegt uns sehr am Herzen“, betonte Jürgen Schuster. Im Anschluss an die Begrüßungsrunde wurden die Standorte Hader, Fürstenzell, Passau und Pocking angesteuert. Die Azubis lernten sich dabei nicht nur untereinander kennen, sondern bekamen Einblick in die einzelnen Standorte und deren Handlungsschwerpunkte. Manfred Schneider (Betriebsleiter Schuster Automobile) und Hans-Peter Lebmann (Geschäftsführer Auto Ringler) brachten der jungen Truppe die Markenphilosophie von Skoda, VW, Seat, Cupra und Audi im lockeren Gespräch näher. Abgerundet wurde die Besichtigungstour mit kleinen Schätz- und Wissensfragen. Beim gemeinsamen Essen fand der rundum gelungene Azubitag seinen Ausklang.

Auto Ringler Service GmbH
Hartkirchner Str. 45
94060 Pocking


Caritasverband für die Diözese Passau e. V. Ein Job fürs LEBEN

Eduard Evteev (17), Chiara Fahl (21) und Emma Holzinger (16) haben Anfang September 2024 ihre Ausbildung zu Kaufleuten für Büromanagement angetreten. Thomas Furthmeier M.A., Abteilungsleiter Personal und Sabrina Hoffmann, Ausbildungsleiterin der Zentrale haben die Auszubildenden beim Caritasverband für die Diözese Passau e. V. willkommen geheißen. Eduard Evteev ist zunächst in der Abteilung Kindertageseinrichtungen eingesetzt, Chiara Fahl und Emma Holzinger starten in der Abteilung Personal.

Die Caritas bietet ein breites Spektrum an beruflichen Entfaltungsmöglichkeiten, ob in der Verwaltung oder im direkten Dienst am Menschen. Die kaufmännische Ausbildung in der Zentrale bietet den Blick auf den Gesamtverband. Dabei wird auf die Vermittlung von beruflicher Handlungskompetenz und Teamfähigkeit großen Wert gelegt. In einer sich rasant wandelnden Arbeitswelt ein entscheidender Faktor!

In diesem Jahr haben insgesamt weit über 80 Menschen eine Ausbildung oder ein Praktikum bei der Caritas begonnen. Sie schlagen einen Weg ein, der für die Gesellschaft einen erheblichen Mehrwert schafft. Vor allem für jene Menschen, die Hilfe und Unterstützung am nötigsten brauchen.

Als einer der größten Arbeitgeber in der Region bietet die Caritas je nach Vertiefung unterschiedliche Möglichkeiten nach der Ausbildung oder einem Praktikum!

Weitere Informationen zu Ausbildungs- und Praktikumsplätzen ab 2025 findest Du unter: www.caritas-passau.de/arbeitsplatz-caritas


Unsere zukünftigen Land- und Baumaschinenmechatroniker starten ihre Ausbildung für Baumaschinen im Hauptsitz Neukirchen vorm Wald

Auch in diesem Jahr war es für Geschäftsführer Michael Ellinger wieder eine große Freude, unsere neuen Auszubildenden begrüßen zu dürfen. Simon GaiẞI, Nico Hertel und Timo Königseder starten ihre Ausbildung zum Land- und Baumaschinenmechatroniker bei EMB Baumaschinen GmbH in Neukirchen v.W. und wurden von Hr. Ellinger an den Werkstattleiter und Ausbilder Thomas Jungwirth übergeben. Ohne Baumaschinen wird in keiner Volkswirtschaft weltweit Wachstum stattfinden, aus diesem Grund beginnt für die drei jungen Männer ein interessanter und auch fordernder Lebensabschnitt, denn ohne qualifizierte Techniker werden die besten Geräte und Baumaschinen nicht wirtschaftlich arbeiten. Dabei gilt es nicht nur mechanische Prozesse zu beherrschen, sondern auch die elektronischen und digitalen Abläufe zu kontrollieren.

Das gesamte EMB-Team mit seinen Niederlassungen heißt seine neuen Auszubildenden herzlich willkommen und wünscht ihnen einen guten und angenehmen Start. Für Interessierte lohnt sich auch immer ein Blick auf unsere Karrieremöglichkeiten unter www.emb.eu/karriere

EMB Baumaschinen GmbH 
Gewerbepark 1 
94154 Neukirchen v.W. 
Tel. 08504/91200


Azubis starten bei Lidl in eine Zukunft mit Perspektive

Die Ausbildung bei der Lidl-Region Straubing macht die jungen Leute fit für einen abwechslungsreichen Job in einer der dynamischsten Branchen

Für 80 junge Menschen beginnt bei der Lidl-Region Straubing ein neuer Lebensabschnitt. Sie starten am 01.08.2024 und 01.09.2024 ihre Ausbildung in der Filiale oder am Logistikbzw. Verwaltungsstandort in Straubing. „Wir heißen unsere neuen Azubis herzlich willkommen im Team und wünschen ihnen einen guten Start“, begrüßen Jennifer Kopka und Eleni Tzanis, Ausbildungskoordinatoren der Lidl Vertriebs-GmbH & Co. KG in Straubing, die Auszubildenden. Auf die Nachwuchskräfte warten spannende und abwechslungsreiche Aufgaben, die sie auf ihren zukünftigen Job bestens vorbereiten. „Von Beginn an fördern wir unsere Azubis individuell und bringen ihnen das Zutrauen entgegen, Verantwortung zu übernehmen und sich aktiv ins Unternehmen einzubringen“, sagt Sissy Krenn, Aus- und Weiterbildungsleiterin.

Vielfältige Ausbildungsangebote in Wohnortnähe
Die Lidl-Region Straubing bietet Ausbildungsplätze in den 81 Filialen sowie am Logistik- und Verwaltungsstandort in Straubing. In diesem Jahr entschieden sich 76 Azubis für die Ausbildung zum/zur Verkäufer/-in, Kaufmann/-frau im Einzelhandel, Kaufmann/-frau für Büromanagement und Lagerist/-in. 4 Nachwuchstalente fingen das Abiturientenprogramm im Vertrieb mit dem Ziel an, zwei Abschlüsse in drei Jahren sowie den Ausbilderschein zu erhalten. Die Auszubildenden arbeiten in der Nähe ihres Wohnortes, beispielsweise in der Oberpfalz, in Niederbayern oder in Oberbayern. „Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Jahr viele neue Nachwuchskräfte für uns gewinnen konnten, um den jungen Menschen in der Region eine sichere berufliche Perspektive bieten zu können“ ergänzt Matthias Martin, Geschäftsführer der Regionalgesellschaft Straubing. Mehr Informationen zur Ausbildung bei Lidl unter jobs.lidl.de.

Lidl Vertriebs-GmbH & Co. KG 
Belgrader Str. 3 
94315 Straubing 
Tel. 09421 1840


Herzlich willkommen am Klinikum Passau!

Mit rund 2700 Mitarbeitern ist das Klinikum Passau nicht nur der zweitgrößte Arbeitgeber in der Stadt Passau, sondern auch ein attraktiver Ausbildungsbetrieb. 82 junge Frauen und Männer begannen am 1. September hier eine Lehre und haben damit beste Job-Chancen für die Zukunft. 37 von ihnen entschieden sich für den Beruf der Pflegefachfrau bzw. des Pflegefachmanns und absolvieren eine dreijährige Ausbildung. 27 weitere Bewerber machen eine einjährige Ausbildung zu Pflegefachhelfern. Neben der Pflege bietet das Klinikum eine Vielzahl weiterer Berufe, die junge Menschen erlernen können. Das Foto zeigt 18 Auszubildende, die medizinische Technologen für Labor und Radiologie, Medizinische Fachangestellte (MFA), Kauffrau für Büromanagement oder Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik werden. An ihrem ersten Arbeitstag wurden sie von Andrea Sondorfer-Höng (r.), der Leiterin der Personalabteilung, und deren Mitarbeiterin Tanja Hehberger (I.) sowie Organisatorin Carina Sterl (10.v.r.) in Empfang genommen, bevor sie in den jeweiligen Fachabteilungen an den Start gingen.

Mehr Infos über die Ausbildungsmöglichkeiten am Klinikum Passau gibt es unter www.klinikum-passau.de/ausbildung.