Anzeige

Im Landkreis Dingolfing-Landau starten die Auszubildenden in verschiedene Berufe, die Betriebe stellen ihre neuen Auszubildenden vor.

Die neuen Talente in der Region stellen sich vor!

1. Reihe: Merve Arslan, Jana Pflaum, Jennifer Podgorski, Celina Werner, Judith Kaiser, Melinda Hoxhaj, Erina Dervisholli 2. Reihe: Ausbildungsbeauftragte Maria Hofbauer, Erhan Bagci, Norina Spanner 3. Reihe: Personalleiter Thomas Wagensohn, Max Lobmeier, Lewin Gebhard, Benedikt Brandl, Sebastian Dobner, Alexander Larionov, Lendion Zena, Emmanuele Liguori, Vorstandsvorsitzender Walter Strohmaier

1. Reihe: Merve Arslan, Jana Pflaum, Jennifer Podgorski, Celina Werner, Judith Kaiser, Melinda Hoxhaj, Erina Dervisholli 2. Reihe: Ausbildungsbeauftragte Maria Hofbauer, Erhan Bagci, Norina Spanner 3. Reihe: Personalleiter Thomas Wagensohn, Max Lobmeier, Lewin Gebhard, Benedikt Brandl, Sebastian Dobner, Alexander Larionov, Lendion Zena, Emmanuele Liguori, Vorstandsvorsitzender Walter Strohmaier

10.09.2024

16 neue Auszubildende starten bei der Sparkasse Niederbayern-Mitte ins Berufsleben.

Anfang September begann für 16 junge Menschen ein neuer Lebensabschnitt: Sie starteten bei der Sparkasse Niederbayern-Mitte ihre Ausbildung zum Bankkaufmann bzw. zur Bankkauffrau. Vorstandsvorsitzender Walter Strohmaier, Personalleiter Thomas Wagensohn und Ausbildungsbeauftragte Maria Hofbauer hießen die neuen Kolleginnen und Kollegen an ihrem ersten Arbeitstag in der Hauptgeschäftsstelle Landau herzlich willkommen.

Strohmaier zeigte sich sehr erfreut über den Zuwachs im „Team-Sparkasse“: „Wir freuen uns sehr, Sie in unserer Sparkassen-Familie begrüßen zu dürfen. Sie haben sich für einen Beruf entschieden, der nicht nur abwechslungsreich und spannend ist, sondern Ihnen auch hervorragende Zukunftsperspektiven bietet. Die Sparkasse Niederbayern-Mitte ist bekannt für ihre ausgezeichnete Ausbildung, die bereits vielen jungen Menschen den Weg in eine erfolgreiche berufliche Zukunft geebnet hat.“

Personalleiter Thomas Wagensohn ergänzte: „Sie können heute voller Vorfreude auf Ihre Ausbildungszeit blicken. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Geschäftsstellen und den internen Abteilungen freuen sich schon auf Sie und werden Sie auf Ihrem beruflichen Weg begleiten.“ Er hob hervor, dass auf die

Auszubildenen interessante Aufgaben und vielseitige Perspektiven warten. Gleichzeitig forderte er die neuen Kolleginnen und Kollegen dazu auf, die Zeit sinnvoll zu nutzen, aber auch den beruflichen Alltag gemeinsam mit den neuen Kolleginnen und Kollegen zu genießen. Ausbildungsbeauftragte Maria Hofbauer erklärte, dass die ersten Tage der Ausbildung dazu dienen, sich gegenseitig kennenzulernen und einen Überblick über die Struktur und Organisation der Sparkasse zu gewinnen.

Maria Hofbauer steht den Auszubildenden während ihrer gesamten Ausbildungszeit als Ansprechpartnerin zur Verfügung und sorgt dafür, dass sie die bestmögliche Unterstützung erhalten. Zudem werden den Auszubildenen persönliche Azubi-Paten zur Seite gestellt, die bei Fragen oder Problemen helfen.

Für den Ausbildungsbeginn im September 2025 stehen noch Ausbildungsplätze zur Verfügung. Interessierte können sich auf der Homepage unter www.sparkasse-niederbayern-mitte.de/ausbildung informieren oder persönlich Kontakt mit der Ausbildungsbeauftragen Maria Hofbauer aufnehmen (09421 - 863 3366).

Sparkasse Niederbayern-Mitte
Marienplatz 5/7
84130 Dingolfing

80 Azubis, 2 Tage, unzählige Erlebnisse: Die "begeisternden" Kennenlerntage im AVP AUTOLAND

Von links nach rechts: Florian Rickler (Betriebsleitung), Sandra Hevele (Kaufmännische Leitung), Vanessa Lange (Azubi Lager), Laura Lachauer (Azubi Bürokauffrau), Elias Bleck (Azubi Mechatroniker), Leon Stirner (Azubi Mechatroniker), Markus Garwardt (Azubi Mechatroniker), Johannes Grashuber (Azubi Mechatroniker), Julia Schwertfellner (Ausbildungsbeauftragte), Erik Ecker (Lagerleitung).

Mit 80 Auszubildenden erreichte das AVP AUTOLAND mit seinen 22 Betrieben an 10 Standorten auch in diesem Jahr wieder einen Azubi-Rekord! Zur Feier dieses Meilensteins und um den neuen Azubis einen optimalen Start zu ermöglichen, veranstaltete das AVP AUTOLAND am 4. und 5. September seine Kennenlerntage in der beeindruckenden Veste Oberhaus in Passau. Die zwei Tage waren gefüllt mit "leistungsstarken" Aktivitäten wie Geocaching und gemeinsamen Spielen, die den Teamgeist stärkten und das Kennenlernen unterstützten. Darüber hinaus erhielten die Azubis wertvolle Einblicke in Business-Knigge und Arbeitssicherheit. Nun sind unsere neuen Auszubildenden bestens vorbereitet für ihren Start im AVP AUTOLAND. Wir heißen Euch herzlich in der "avpcrew" willkommen und freuen uns auf eine erfolgreiche gemeinsame Zukunft!

Möchtest auch Du nächstes Jahr bei unseren Kennenlerntagen und einer damit verbundenen Ausbildung in Ostbayerns größter Autohandelsgruppe dabei sein? Dann findest Du in unserem vielfältigen Ausbildungsangebot bestimmt das richtige für Dich - bewirb Dich über unsere Karriereseite: karriere.avp-autoland.de.

AVP Autoland GmbH & Co. KG
info@avp-autoland.de
www.avp-autoland.de

85 Auszubildende starten mit Lindner ins Berufsleben

Pünktlich am 2. September 2024 wurden die neuen Auszubildenden willkommen geheißen.
Pünktlich am 2. September 2024 wurden die neuen Auszubildenden willkommen geheißen.

Pünktlich zum 2. September 2024 begrüßte die Lindner Group insgesamt 84 Auszubildende und einen dualen Studenten an 17 verschiedenen Standorten - davon wurden 57 direkt in Arnstorf von Veronika Lindner willkommen geheißen. Vor dem richtigen Start in den Arbeitsalltag erwartete die neuen Kolleginnen und Kollegen ein spannendes Programm mit einer Betriebsbesichtigung, gemeinsamen Kennenlernveranstaltungen und ersten Einblicken in den neuen Arbeitsplatz.

Die Karrieremöglichkeiten bei Lindner äußerst vielseitig: Neben dem Bau als Kerngeschäft gehören auch Hotels, Gastronomie, Land- und Forstwirtschaft sowie die Hans Lindner Stiftung dazu. Daraus resultieren über 30 verschiedene Ausbildungsberufe, wie z. B. Trockenbaumonteure, Industriekaufleute, Hotelfachleute, Köche und vieles mehr. Wir wünschen allen Azubis viel Erfolg und Freude bei ihrer Ausbildung!

Lindner Group
Bahnhofstraße 29
94424 Arnstorf
08723 20-0
www.Lindner-Group.com/Karriere

Niedermaier Spedition begrüßt neue Auszubildende

13 neue Azubis wurden durch die Ausbilder und der stela-Geschäftsleitung begrüßt

Auch in diesem Jahr dürfen wir unsere neuen Auszubildenden willkommen heißen. Insgesamt acht junge Nachwuchskräfte starten ihre berufliche Laufbahn in verschiedenen Bereichen des Unternehmens. Im Bürobereich dürfen sich zwei angehende Kauffrauen für Büromanagement sowie eine Auszubildende zur Kauffrau für Spedition- und Logistikdienstleistungen darauf freuen, die unterschiedlichen Abteilungen der Spedition kennenzulernen.

Ein Auszubildender zum Kfz-Mechatroniker wird Teil unseres Werkstatt-Teams und lernt dabei alles über die Wartung und Reparatur von Fahrzeugen. Mit einem Auszubildenden zum Berufskraftfahrer soll die zuverlässige und termingerechte Zustellung unserer Sendungen sichergestellt sein.

Drei Auszubildende zur Fachkraft für Lagerlogistik werden in unseren acht Lagerhallen alle wichtigen Abläufe wie Kommissionierung, Lagerhaltung und Verladung im Nah- und Fernverkehr kennenlernen.

Wir wünschen allen Auszubildenden viel Spaß und Erfolg für die kommende Ausbildungszeit!

Niedermaier Spedition GmbH
Fuhrmannstr. 10
94405 Landau an der Isar

Ausbildungsstart am 2. September 2024 - Kermi begrüßt 20 neue Auszubildende

Für 20 Jugendliche hat am 2. September ein neuer Lebensabschnitt begonnen: Sie sind bei Kermi in Plattling ins Berufsleben gestartet.

Ihre Ausbildung machen die Jugendlichen in sieben unterschiedlichen Ausbildungsberufen im kaufmännischen und im gewerblichen Bereich. Zum Ausbildungsstart am Montag wurden die neuen Azubis von der Geschäftsführung, dem Betriebsrat und Ausbildungsleiter Markus Plötz willkommen geheißen. Neben dem Erlernen des gewünschten Berufsbildes steht bei Kermi laut Markus Plötz vor allem auch die persönliche Weiterentwicklung im Fokus: „Entscheidend ist nicht nur das Abschlusszeugnis, sondern auch, was auf dem Weg dahin passiert“, legt Plötz den neuen Azubis ans Herz und sichert ihnen umfassende Unterstützung für den erfolgreichen Start ins Berufsleben zu. In den nächsten Wochen lernen die Azubis ihre Abteilungen näher kennen und starten mit dem Berufsschulunterricht.

Auch für den Ausbildungsstart 2025 sucht Kermi noch engagierte Auszubildende. Alle Informationen rund um die Ausbildung unter www.kermi.com/ausbildung

Kermi GmbH
Pankofen - Bahnhof 1
94447 Plattling
+49 9931 501-0