Am Samstag, 30. September 2023 dreht sich in der Eggenfeldener Rottgauhalle wieder alles um Ausbildung, Beruf und (duales) Studium: die Messe Berufswahl Rottal-Inn geht in die nächste Runde und öffnet von 9 bis 15 Uhr ihre Tore für Besucherinnen und Besucher, die sich über die Ausbildungsmöglichkeiten im Landkreis informieren möchten.
„Mit unserer Messe Berufswahl möchten wir einerseits den Jugendlichen ihre beruflichen Möglichkeiten in der Region aufzeigen und ihnen bei der Ausbildungssuche umfangreiche Hilfestellungen an die Hand geben. Andererseits ist die Messe auch für die heimische Wirtschaft von großer Bedeutung, da die teilnehmenden Unternehmen, Betriebe und Verbände sich und ihr Angebot zum beruflichen Einstieg präsentieren können“, so Landrat Michael Fahmüller. „Die Veranstaltung bietet also für alle Beteiligten einen wirklichen Mehrwert, eine absolute Win-win-Situation!“ 170 Aussteller worden sich dieses
130 Aussteller werden sich dieses Jahr als Arbeitgeber vorstellen - das ist ein neuer Rekord, der deutlich zeigt, dass es heutzutage für Unternehmen wichtiger ist als je zuvor, sich im Kampf um die besten Nachwuchskräfte zu positionieren und präsent zu sein. Die Berufswahl Rottal-Inn bietet dafür die ideale Plattform.
„Neben der Rottgauhalle wird wieder ein spezielles Messezelt aufgestellt, um der Vielzahl und Bandbreite an Ausstellern ausreichend Platz zu bieten. Das Besondere an der Berufswahl Rottal-Inn ist, dass sich ausschließlich Unternehmen vorstellen dürfen, die im Landkreis Rottal-Inn ausbilden. Darüber hinaus präsentieren sich Hochschulen, Berufsfachschulen, Verbände und Institutionen“, weiß Regionalmanager Andreas Fischer, der die Berufswahl organisiert. Auch bei den Besuchern stößt die Messe Jahr für Jahr auf große Resonanz: die letzte Messe zählte über 3.500 Besucher. Damit zählt sie zu den größten Messen dieser Art in der Region.
Besonders hervorzuheben ist die große Vielfalt an Unternehmen und Branchen, die auf der Veranstaltung mit Messeständen und Aktionsflächen vertreten sind. Das Spektrum reicht von Handwerk, Industrie und Handel über I-Tund Tech-Unternehmen hin bis zu sowie Gastronomie/Hotellerie Sozial- und Gesundheitswesen. „Ein Highlight ist wieder die Handwerksstraße mit vielen Mitmachständen, an denen die Besucher ihre handwerklichen Fähigkeiten etwa beim Brezen Drehen oder Frisuren Stecken erproben können“, erklärt Organisator Kevin Chwalczyk vom Regionalmanagement des Landkreises.
Auch Studierenden möchte man die Berufseinstiegsmöglichkeiten im Landkreis Rottal-Inn aufzeigen. Die teilnehmenden Unternehmen haben die Möglichkeit, neben den Ausbildungsberufen und Dualem Studium auch ihre Angebote zum Berufseinstieg für Studierende vorzustellen.
Umrahmt wird die Messe von einem attraktiven Gewinnspiel, bei dem als Hauptpreis zwei iPads ausgelobt werden.
„Die Veranstaltung bietet die Chance, sich umfangreich über den Einstieg ins Berufsleben zu informieren, mit den Unternehmen ins Gespräch zu kommen, erste Kontakte zu knüpfen und sich gleich mal an den verschiedenen Berufsfeldern auszuprobieren. Ich kann allen, vor allem Euch, liebe Schülerinnen und Schüler, nur empfehlen: nutzt dieses Angebot, macht Euch schlau, lasst Euch beraten und geht vielleicht schon den ersten Schritt in eure berufliche Zukunft“, betont Landrat Fahmüller.
Informationen zur Messe unter www.berufswahl-rottal-inn.de.