Anzeige

Editorial

Michael Fahmüller

Michael Fahmüller

25.09.2023

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Bürgerinnen und Bürger,

auch in diesem Jahr schreiben wir die Erfolgsgeschichte der Messe Berufswahl Rottal-Inn weiter: Die regionale Messe rund um Ausbildung, Studium und Beruf geht am Samstag, 30. September in die bereits neunte Ausgabe. Sie ist nicht nur eine tolle Plattform, um sich zu informieren und sich auszutauschen, nein: sie setzt in Zeiten des Fachkräftemangels ein wichtiges, ein ganz positives Zeichen.

Dass es auf dem Arbeitsmarkt an qualifizierten Kräften fehlt, ist eine der wohl größten Herausforderungen unserer Zeit. Der Schwerpunkt der Jobsuche verlagert sich zunehmend vom Bewerber zum Arbeitgeber. Das haben die letzten Jahre und sogar die Jahre seit der ersten Messe bis heute deutlich gezeigt. Gerade deshalb ist unsere Messe auch für die heimische Wirtschaft von großer Bedeutung.

Gemeinsam mit den teilnehmenden Ausstellern möchten wir zeigen, welch Fülle und Bandbreite an Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten es im Landkreis gibt. Seit ihrer Einführung 2014 ist die Messe das Event in der Region, bei dem junge Menschen, die am Anfang ihres Berufslebens stehen, sich einen Überblick über die zahlreichen Karrieremöglichkeiten in unserer Heimat verschaffen können. Der Landkreis bietet eine Vielzahl an Beschäftigungsmöglichkeiten, vom traditionellen Handwerk bis hin zum digitalen Pionierwesen – nirgendwo wird dies so eindrucksvoll und umfangreich abgebildet, wie auf unserer Messe. Oft finden Interessierte bereits direkt auf der Messe einen Praktikumsplatz oder vereinbaren ein zweites Gespräch mit einem potentiellen Arbeitgeber.

Und damit ist die Messe auch ein Stück weit Ausdruck dessen, was unseren Landkreis auszeichnet – auch im wirtschaftlichen Bereich: Obgleich heutzutage die Jobsuche, der Erstkontakt und mittlerweile häufig sogar der gesamte Bewerbungsprozess vielfach rein digital abläuft, so wird das persönliche Gespräch nie an Bedeutung verlieren und stets ein wesentlicher Faktor bleiben, das steht fest.

Besonders bedanken möchte ich mich bei den zahlreichen Ausstellern, die jedes Jahr aufs Neue mit aufwendig gestalteten Messeständen und Aktionsflächen ihre Unternehmen und ihr berufliches Angebot präsentieren. Mein Dank gilt auch den Innungen und der Kreishandwerkerschaft, die wieder mit ihrer „Aktionsfläche Handwerk“ diesen für unsere Region so bedeutsamen Wirtschaftszweig hautnah „erlebbar“ machen. Das Handwerk kann jungen Menschen in unserer Region noch immer eine sichere Zukunft bieten und ist für den Landkreis Rottal-Inn seit jeher ein prägender Faktor. Ein herzliches Dankeschön auch dem Team der Kreisentwicklung für die gewohnt professionelle Organisation dieser Veranstaltung.

Ich wünsche allen Besuchern viel Spaß bei der Ausbildungsmesse Berufswahl Rottal-Inn und insbesondere unseren jungen Gästen viele interessante Impulse für die Wahl ihres späteren Berufes. Nutzt die Gelegenheit und ergreift Eure Chance! Unser Landkreis hat Zukunft – und ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, habt eine Zukunft im Landkreis.

Ihr
Michael Fahmüller
Landrat