Hirschbach/Bad Griesbach. Meisterliche Handwerkstradition über 180 Jahre hinweg und darüber hinaus fortwährende Backstuben-Innovation durch eine wahre Produkt-Vielfahrt natürlich mit Qualitätsplus Frische-Garantie – und das jeden Tag: Seit 2020 geführt von den Schwestern Regina und Maritta als Bäckerinnen in siebter Generation, feiert die Hirschbacher Landbäckerei Brummer dieser Tage ihr „180-jähriges Bestands-Jubiläum“.
Gute Backwaren für gutes Trinkwasser: Als einzige Bäckerei im Landkreis Rottal-Inn durch die Regierung von Niederbayern ausgewählt, stellt die Hirschbacher Landbäckerei Brummer als offizielle „Wasserschutz-Bäckerei“ aus weniger gedüngtem Weizenmehl dank ihrer Handwerks-Kompetenz ebenso hochwertige wie leckere Backwaren her. Verwendet dafür wird Mehl mit einem geringeren Gehalt an Klebereiweiß aus Wasserschutz-Weizen. Mit dem Genuss der Brummer-Backwaren wird damit nicht nur das regionale Handwerk unterstützt, sondern gleichzeitig auch unser Grund- und Trinkwasser nachhaltig geschützt. „Beim Brummerschmeckt´s nach Handwerk“: Aus eigenen Rezepturen von Meistern und Gesellen ihres Handwerks, ohne jegliche industrielle Back- oder Fertigmischungen hergestellt, werden jede Nacht nicht nur fleißig Teige geknetet, Brezen gedreht sowie knusprige Semmeln gebacken, sondern von Konditoren auch süße Teilchen glasiert und verlockende Torten-Variationen garniert.
Kurzer Blick zurück: Auf Hirschbacher Boden traten 1843 erstmals die Bäckers- und Bauersleute Joseph und Anna Brummer als neue Besitzer vom früheren „Pöckh Härtl Michael“ (erwähnt schon 1752) in Erscheinung. Nach Abtrennung des Bäckergewerbes mit eigener Besitzbildung durch Ludwig Brummer (1940) wurde die Bäckerei 1978 durch Therese und Karl Brummer übernommen und um mehrere Läden (samt Cafés) in Bad Griesbach (Stadtplatz), Karpfham sowie Kößlarn erweitert.
Nun zur Gegenwart: Um 2.30 Uhr steht Bäckermeisterin Regina Brummer täglich als eine der Ersten in der Backstube und kümmert sich um alle Produktions-Abläufe. Damit alle Lieferungen pünktlich bei den Kunden und in den Filialen ankommen ist ein genaues Zeitmanagement gefragt. Ab 6 Uhr stehen dann jeden Morgen die frischen „Brummer Backwaren für den Verkauf bereit. Reich belegte Sandwiches oder knusprige Butterbrezen für die schnelle Brotzeit unterwegs sowie natürlich alles für ein ausgiebiges Frühstück zu Hause einfach zum Mitnehmen bereit. Aus natürlichen Zutaten, ohne künstliche Geschmacksverstärker und Zusatzstoffe werden auch alle Torten und Kuchen handwerklich hergestellt.
Konditormeisterin Maritta Brummer kümmert sich persönlich um alle individuellen Bestellungen für Hochzeit, Taufe, Geburtstag usw. Teilweise finden noch Rezepte der Großeltern für die vielfältige Kuchentheke Verwendung.
Die Landbäckerei Brummer bürgt heutzutage mit rund 20 verschiedenen Brotsorten, gut zwei Dutzend unterschiedlichen Kleinbackwaren, darüber hinaus aber auch feinsten Blätterteig- und Plundergebäcken sowie leckersten Torten, Kuchen und Strudel für beste Qualität, absolute Frische und große Auswahl. Unter dem erklärten Motto - Wir backen natürlich „natürlich“- werden sämtliche Zutaten meisterhaft zum perfekten Geschmack kombiniert und schließlich mit viel Liebe vom 7-köpfigen Backstubenteam produziert. Natürlich wird dabei ausschließlich reiner Natursauerteig aus eigener Reifung verwendet.
UNSER TIPP: Einfach malkurz in eine Brummer-Landbäckerei und -Konditorei hineinschmecken. Der Appetit auf ein „natürliches“ Brot- oder Kuchengebäck kommt dann von ganz allein. Garantiert. − nö
Landbäckerei Brummer
Bad Griesbach • Hirschbach • Karpfham • Köẞlarn
info@baeckerei-brummer.de
Tel.: 08563 1376
www.baeckerei-brummer.de