Bad Griesbach. Noch eine knappe Woche, dann startet das 57. Lampionfest auf dem Bad Griesbacher Stadtplatz. Neu ist in diesem Jahr das Festwirt-Team mit Wolfgang und Maximilian Hinterdobler. Von 18. bis 21. Juli laden die beiden Bad Griesbacher die Gäste aus nah und fern ein, vier Tage mit zünftiger Musik, bester Unterhaltung und beliebten Volksfest-Schmankerln im Zentrum der Altstadt zu feiern.
Persönliche Gründe waren es, die den bisherigen Festwirt Julian Wandl veranlasst haben, die Organisation in neue Hände zu geben: Wolfgang Hinterdobler (55), ein waschechter Griesbacher, bekannt als DJ, Bandmitglied der „InSpector“ und ausgestattet mit jahrelanger Gastro- und Eventerfahrung, und sein Sohn Maximilian (22) übernehmen erstmalig die Rolle der Lampionfest-Gastgeber.
„Wir freuen uns, dass wir schnell und unkompliziert einen Nachfolger gefunden haben“, betont Bürgermeister Jürgen Fundke und wünscht den Hinterdoblers viel Erfolg für den Lampionfest-Erstling. „Uns ist es eine Ehre, das traditionelle Fest organisieren zu dürfen. Wir wollen die tolle Arbeit von Julian Wandl fortführen - mit bewährten Highlights und auch mit einigen Änderungen“, stellen die beiden in Aussicht.
So haben sie zum Beispiel das Musikprogramm mehr mit junger und schmissiger Blechmusik gefüllt und laden am Sonntagabend zur italienischen Nacht mit „Rocky e Amici“, einer Band mit dem in Bad Griesbach bereits bekannten Sänger Ritchie Necker von „dolci signori“. „Wir lieben Blasmusik und Italo-Pop. So haben wir auch das Musikprogramm gestaltet. Und weil wir Rock und Pop auch lieben, gibt es möglicherweise auch noch so manchen Kracher von DJ Wolfies Decks“, verraten die neuen Festwirte.
Die einzelnen Festbereiche werden neu angeordnet, so wandert zum Beispiel die Bühne in die Mitte des Stadtplatzes, damit diese mit weniger Lautstärke bespielt werden kann. Auch die Schenke kommt dorthin, um kürzere Bedienungswege zu gewährleisten.„Das Bedienungspersonal haben wir aufgestockt, damit jeder noch schneller seine Bestellungen bekommt“, verspricht Wolfang Hinterdobler.
Neu dabei ist, dass auch Sommergetränke wie Weinschorle oder Aperol Sprizz an den Tischen im Weinglas serviert werden. Zum Essen gibt es natürlich weiterhin die beliebten Volksfestschmankerl. „Und dazu noch das ein oder andere mehr, auch in Richtung vegetarischem Angebot wie zum Beispiel Wok-Gemüsen mit Schupfnudeln“, so Maximilian Hinterdobler. Im Schatten der Blutbuche gibt es außerdem einen lauschigen Biergarten mit Barbereich. Und noch eine Spezialität à la Hinterdobler: Künftig gibt's am Lampionfest den „Löwe on ice“, das legendäre Löwenbrauerei Festbier im geeisten Maẞkrug. „Wie schon seit einigen Jahren wird die Löwenbrauerei Passau unser Lampionfest mit ihrem Festbier und weiteren Getränkespezialitäten beliefern. Wir freuen uns schon jetzt auf die erste kühle Maẞ“, kündigt Wolfgang Hinterdobler voller Vorfreude an.
Auch für Kinder ist einiges geboten: Ein Karussell und eine Hüpfburg und ein spezielles Programm am Sonntagnachmittag, das in Zusammenarbeit mit der VR-Bank organisiert wird. Zudem treten die Zumba-Dance Bambinis und Kids sowie die Hip-Hop Jugend Bad Griesbach auf.
Mehr Infos und Reservierungen unter www.lampionfest.com