Anzeige

Auf ein Stück mit Charme, Witz und Finesse dürfen sich die Zuschauer freuen, Premiere ist am 2. März 2024.

Theater "Die Wolperdinger" in Passau

18.02.2024

Passau/Auerbach. Mit der modernen Komödie „Achtung Bär“ von Reto Gmür in Bayerischer Mundart nehmen die Wolperdinger heuer ganz aktuelle Themen zwischen Tierschutz und Tourismus aufs Korn.

Bürgermeister und Wirt Alois Schramm (ideenreich: Patrick Ehgartner) hat ein Problem: Ein Bergrutsch hat den Skilift zerstört, die Touristen bleiben weg, die Gemeindekasse ist klamm. Es droht sogar der Zusammenschluss mit der Nachbargemeinde. Dies muss dringend verhindert werden. Denn ausgerechnet seine frühere Klassenkameradin Martha (rigoros: Birgit Maier) würde davon profitieren. Doch wie? Ein Blick in Zeitungsberichte über Bärsichtungen in den Alpen und die Idee ist geboren: Warum sollte nicht auch auf dem Gemeindegebiet ein wilder Bär gesehen worden sein? Gemeinsam mit Jagdvorsteher Sepp (geruhsam geduldig: Christian Baer) und Tourismusdirektorin Britta (beflissen charmant: Carola Seiler) macht sich Alois so-gleich ans Werk, um mit List und Flunkerei die Illusion aufzubauen. Ein paar gute Fotokollagen sollten doch wohl genügen. Der Plan scheint zunächst aufzugehen und die Touristen strömen. Doch eine Bundesbehörde und ein Großwildjäger (schusssicher: Ralph Bayer) lassen sich nicht so leicht hinters Licht führen. Es muss zwingend ein echter Bär her...

Die Zuschauer dürfen sich auf ein extrem kurzweiliges Stück mit Charme, Witz und Finesse freuen, das die Lachmuskeln fordert. Unter der Leitung von Regisseur Johannes M. Fiedler spielen gewohnt stark auch die weiteren Darsteller Sonja Eibl, Charlotte Bamberger, Isabell Seidel, Petra Gerwald und Roland Stange. Premiere ist am 2. März 2024 um 19 Uhr. Weitere Termine sind am 9. März 2024 und 16. März 2024 um 19 Uhr sowie am 10. März 2024 um 14.30 Uhr und am 17. März 2024 um 17 Uhr im Pfarrsaal St. Josef, Passau-Auerbach. Eintritt: 9 € / 5 €. Reservierungen: 0160/7704233 (ab 18 Uhr).