Anzeige

   

Sanierung der Grundschule Sandbach für knapp 950.000 Euro abgeschlossen

Hereinspaziert in die generalsanierte Grundschule (hier mit Rektorin Silvia Thurner). − Fotos: Lilo Klesse

Hereinspaziert in die generalsanierte Grundschule (hier mit Rektorin Silvia Thurner). − Fotos: Lilo Klesse

12.10.2020

Sandbach. Die Grundschule Sandbach, vor 63 Jahren erbaut, wurde komplett energetisch saniert und zudem im Untergeschoss Räumlichkeiten für eine Mittagsbetreuung wie auch für Werken und der Intensivförderung geschaffen. Nach einer Bauzeit von 15 Monaten sind jetzt alle erforderlichen Arbeiten abgeschlossen und die Grundschule präsentiert sich nach der Generalsanierung in neuem Glanz. Für die Planung zeichnete Architekt Tobias Maier (Architekturbüro Maier Vilshofen) verantwortlich. Die Investitionskosten lagen, inklusive Baunebenkosten, bei knapp 950.000 Euro. Diese Summe wurde aus zwei Fördertöpfen (Kommunalinvestitionsprogramm und FAG) mit rund 590.000 Eurofinanziert. Für die Stadt Vilshofen an der Donau verblieb ein Restbetrag in Höhe von 360.000 Euro.

Die größte Neugestaltung wurde im Untergeschoss, dem ehemaligen Domizil des Kindergartens, vorgenommen. Ein ausgedehnter Ganztagesbereich mit Speise- und Spielzimmer ladenhier zum Verweilen ein und im Werkraum darf der Nachwuchs seine künstlerischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Komfortabler als bisher präsentiert sich zudem die Küche mit allen erforderlichen Elektrogeräten und Gebrauchsgegenständen. Das bestehende Gebäude erhielt einen Vollwärmeschutz und die Decke zum Dachaufbau eine Isolierung. Zwei der insgesamt drei Geschosse sind nun barrierefrei zugängig.

Dem Brandschutz geschuldet wurden zwei Fluchttreppen angebaut, Akustikdecken eingezogen und eine LED-Beleuchtung installiert. Neu sind außerdem sämtliche Heizkörper, da der Heizbedarf nach der energetischen Sanierung erheblich reduziert werden konnte. Die Wärmeversorgung erfolgt für die Grundschule ebenso wie für die benachbarten kirchlichen Räumlichkeiten und den Kindergarten über eine Hackschnitzelheizung.

Sanierung der Grundschule Sandbach für knapp 950.000 Euro abgeschlossen-2
Zweckmäßig eingerichtet ist zudemauch die neue Küche (v.r.: Rektorin Silvia Thurner und Lehrerkollegin Andrea Gaißl).
Sanierung der Grundschule Sandbach für knapp 950.000 Euro abgeschlossen-3
Lernen macht hungrig – hier im Speisezimmer können sich die Grundschüler/innenmittags bei einer warmen Mahlzeit stärken.
Sanierung der Grundschule Sandbach für knapp 950.000 Euro abgeschlossen-4

Silvia Thurner, Rektorin der Grundschule Ritter-Tuschl Vilshofen und der Außenstelle Sandbach sowie das gesamte Lehrer/innenkollegium froh darüber, nun ideale Voraussetzungen für einen effektiven Unterricht zu haben. Dies gilt nicht nur für die Fachräume oder den individuellen Förderungen, sondern auch für eine Mittagsbetreuung. Derzeit werden hier in Sandbach 75 Kinder in vier Klassen unterrichtet. Etwa 35 Schüler/innen nehmen die Mittagsbetreuung bis 14 Uhr wahr, ca. 15 von ihnen auch das verlängerte Betreuungsangebot bis 16:30 Uhr. Spiel und jede Menge Spaß im Freien garantiert zudem die neugestaltete Rasenfläche an der Ostseite des Hauses. − lk
  

Meine sehr geehrten Damen und Herren, liebe Kinder, Eltern und Lehrer,

Sanierung der Grundschule Sandbach für knapp 950.000 Euro abgeschlossen-5

ich freue mich, dass die Generalsanierung der Grundschule Sandbach nach rund 15 Monaten Bauzeit erfolgreich abgeschlossen werden konnte. In den vergangenen Monaten wurde die Außenhülle des Gebäudes nicht nur hell und freundlich gestaltet, sondern auch energetisch auf den neuesten Stand gebracht. Auch im Inneren hat sich von den Fußböden über die Wände bis zu den Decken, alles zum Positiven verändert.

Insbesondere durch die gelungen durchdachte Gestaltung der Klassen- und Funktionsräume konnte an der Grundschule Sandbach eine „Lernlandschaft“ geschaffen werden, die den neuesten Erfordernissen eines modernen Unterrichts gerecht wird.

Bei allen Entscheidungen, die zu treffen waren, standen immer das Wohl und die Interessen der Schülerinnen und Schüler im Vordergrund und es freut mich, dass mit der Generalsanierung der Grundschule Sandbach ein weiterer Schritt zur optimalen Förderung unserer Kinder unternommen werden konnte.

Ich möchte mich bei allen beteiligten Personen, Handwerkern, Ingenieuren und dem Architekturbüro Maier + Maier für die gute Zusammenarbeit sehr herzlich bedanken. Nicht zuletzt bedanke ich mich auch ganz herzlich bei der Regierung von Niederbayern als Bewilligungsstelle sowie beim Freistaat Bayern und der Bundesrepublik Deutschland, da dieses Projekt mit einer Förderung in Höhe von knapp 600.000 Euro bei Gesamtkosten von knapp 950.000 Euro sehr gut unterstützt wurde.

Mein besonderer Dank gilt der Schulleitung und dem ganzen Lehrerkollegium für die Geduld und die in Kauf genommenen Umstände während des Baustellenbetriebes zu unterrichten. Doch ich bin mir sicher, dass sich die Mühen gelohnt haben und sich nicht nur die Schülerinnen und Schüler in der neuen Schule wohlfühlen, sondern auch die Lehrerinnen und Lehrer viel Freude beim Unterrichten an einem modernen Arbeitsplatz haben werden.

Ich wünsche allen zukünftigen Nutzern unserer Grundschule Sandbach alles Gute und Gottes Segen.

Mit den besten Grüßen

Ihr Bürgermeister Florian Gams