Die Neuhauser Inn-Promenade mit dem Blick auf das Schloss Neuhaus und die gegen überliegende Stadt Schärding bietet eine eindrucksvolle Kulisse für Veranstaltungen und somit auch für das Grenzlandfest 2023. Vier Tage lang vom 17. bis 20. August gibt es viel Musik, Sport und Unterhaltung. Nach dem Jubiläumsfest im vergangenen Jahr ist es heuer das 51. Grenzlandfest. Ausrichter des Grenzlandfestes sind im jährlichen Turnus der SC Neuhaus am Inn, die DJK Vornbach und ursprünglich die DJK Reding-Mittich und jetzt die Freiwillige Feuerwehr Mittich und die Blaskapelle Mittich. Somit sind alle drei Neuhauser Ortsteile beim Grenzlandfest als Ausrichter berücksichtigt. Die diesjährigen Veranstalter sind der SC Neuhaus/Inn und der Förderverein SC Neuhaus/Inn. Einen ersten Höhepunkt beim 51. Grenzlandfest gibt es bereits am Donnerstag, den 17. August beim Musik-Kabarettabend mit Roland Hefter mit dem Titel „So lang's no geht“. Eintrittskarten für diesen Kabarettabend gibt es im Vorverkauf bei den Geschäftsstellen der Raiffeisenbank Unteres Inntal, bei der Sparkasse Neuhaus und bei Ernst Mayerhofer Tel. 016096354541 (Vorverkauf 19,00 € / Abendkasse 22,00 €).
Am Freitag um 18.00 Uhr steht der große Festumzug der Vereine mit der Blaskapelle Mittich und anschließendem Bieranstich im Festzelt durch Bürgermeister Stephan Dorn auf dem Festkalender. Ab 19.00 Uhr werden dann die „Roadtaler“ für Unterhaltung und Stimmung sorgen.
Am Samstag, den 19. August gibt es ab 10.00 Uhr eine Kinderbasar im Außenbereich des Festgeländes. Ab 11.00 Uhr gibt es ein AH-Fußballturnier (1. Richard-Strauß-Gedächtnisturnier). Der TC Neuhaus richtet ab 13.00 Uhr ein Tennisturnier aus. Spiele ohne Grenzen für Kinder und Jugendliche am Motorik Park heißt es ab 13.30 Uhr. Verbilligte Preise bieten die Fahrgeschäfte ab 14.00 Uhr beim Kindernachmittag an. Ab 19.00 Uhr werden dann die „Schwaiger Buam“, die letztes Jahr ihr 25 jähriges Bestehen im Rahmen des Grenzlandfestes feiern konnten, das Festzelt rocken.
Am Festsonntag kann ab 8.00 Uhr (Einlass für Verkäufer 7.00 Uhr) der große Grenzland-Flohmarkt rund ums Festgelände besucht werden. Nach alter bayerischer Tradition gehört zu den Feierlichkeiten auch die Kirche - und so findet um 9.30 Uhr in der Klosterkirche in Neuhaus ein Gottesdienst statt, den Pfarrer Monsignore Dr. Hans Würdinger zelebrieren wird. Der Gottesdienst wird von den Vornbacher Angelus Bläsern musikalisch umrahmt.
Anschließend wird ab 10.30 Uhr zu einem musikalischen Weißwurst-Frühschoppen ins Festzelt eingeladen. Die Blaskapelle Mittich wird diesen musikalisch gestalten. Ab 13.00 Uhr ist dann ein Musikantentreffen im Festzelt und ab 15.00 Uhr lässt man nach mehreren Jahren Pause die alte Tradition des Fischerstechens wieder aufleben.
Ab 18.30 Uhr spielen „d'Noudnigl'n“ beim Neuhauser Grenzlandfest auf. Einen finalen Höhepunkt und gleichzeitig den Abschluss des 51. Neuhauser Grenzlandfestes bildet dann gegen 22.00 Uhr das Feuerwerk, das einmal durch die Kulisse, aber auch durch die Spiegelung auf dem Innwasser immer ein beeindruckendes Ereignis ist.
In der Gemeinde Neuhaus freut man sich schon auf das Grenzlandfest 2023. Aber nicht nur in Neuhaus, sondern auch in Schärding freut man sich auf dieses Fest, zumal Schärding ja mit Neuhaus engstens verbunden ist.