Kirchham. Morgen wird in Tutting das Sommerfest der Freiwilligen Feuerwehr gefeiert. Beim Gerätehaus in Tutting geht es ab 12 Uhr los.
Im Rahmen des Kirchhamer Ferienprogramms wird die erste Strahlrohrfußball-Meisterschaft für Kinder ab 13 Uhr ausgetragen. Dazu werden alle angemeldeten Kinder mit Strahlrohr und Schlauch ausgerüstet. Dann können Sie im Zweikampf gegeneinander antreten, das verspricht eine Riesengaudi. Da Kirchham über eine Kinderfeuerwehr verfügt, werden sie zeigen, was sie können.
In der Kinderfeuerwehr Kirchham kommen die Kinder im Alter von sechs bis 12 Jahren jeweils am ersten Montag im Monat von 16 bis 17.30 Uhr unter der Leitung von Ulla Konradl und Sabrina Zielske zusammen. Da wird gespielt und gebastelt, die Kinder lernen die Feuerwehr und ihre Geräte kennen und auch ein Eis darf nicht fehlen. Kommandant Florian Konradl und Vorsitzender Tobias Daffner freuen sich, die jungen Talente zu sehen. „Auch mit solchen Aktivitäten“, so Kommandant Florian Konradl,“ schaffen wir eine wichtige Basis für unseren dringend benötigten Feuerwehrnachwuchs“. Natürlich gibt es auch Anlässe, die „Großen“ tatkräftig zu unterstützen. Mehr als 30 Jahre sind mittlerweile vergangen, dass die Kirchhamer Jugendfeuerwehr ins Leben gerufen wurde. Schon viele sind daraus in die aktive Truppe hineingewachsen. Bei vielen Wettbewerben hat die Kirchhamer Jugendfeuerwehr schon ihr Können und Wissen unter Beweis gestellt. Mit großem Einsatz kümmerten sich Georg Lösl von 1992 bis 2006, Andreas Schlai von 2006 bis 2016 und Tobias Daffner bis 2022 als Jugendwarte um die Kirchhamer Feuerwehrjugend. Seit 2022 nimmt sich mit Begeisterung Benjamin Spindler als Jugendwart um die Feuerwehrjugend an.
Das große Fest am 12. August beginnt ab 12 Uhr mit der Bewirtung. Ab 15 Uhr wird die zweite Kirchhamer Menschen-Kicker-Meisterschaft 2023 ausgetragen. Die gemeldeten Gruppen, Vereine und Stammtische treten gegeneinander an und um 19 Uhr findet die Siegerehrung statt.
Anschließend bis zur späten Stunde gibt es ein gemütliches Beisammensein mit vielen Köstlichkeiten. Der Barbetrieb beginnt ab 17 Uhr. Die Mitglieder der Feuerwehr Kirchham freuen sich auf das Sommerfest und versprechen den Gästen, dass für das leibliche Wohl bestens gesorgt ist. - red