Anzeige

Eine neue, größere Fahrzeug- und Gerätehalle mit Parkplätzen

FFW Passau Löschzug Ilzstadt: WGP-Bauvorhaben in der Halser Straße 1 fertiggestellt

05.08.2023

Die Wohnungs- und Grundstücksgesellschaft Passau (WGP) mbH hat in der Halser Straße 1 eine neue, größere Halle für die Einsatzfahrzeuge der FFW Passau Löschzug Ilzstadt erstellt.

Anfang September 2022 wurde der Spatenstich gefeiert, der tatsächliche Baubeginn erfolgte Anfang November 2022 mit dem Spritzbetonverbau. Ende Januar 2023 stand bereits der Rohbau der Halle. Zwischenzeitlich wurden die Einsatzfahrzeuge in einer provisorisch errichteten Unterstellhalle vor Ort untergebracht. Ende Mai 2023 konnte der Neubau schließlich bezogen werden. Auch das neuangeschaffte Spezialfahrzeug hat dort sein Obdach gefunden. An den Außenanlagen, die u.a. einen großen Parkplatz/Übungsfläche für die Einsatzkräfte umfassen, wurde bis Anfang August 2023 gearbeitet.
 Im Rahmen der Baumaßnahme werden jedoch auch die Wohnraummieter vor Ort nicht vergessen. So konnte im Zuge der räumlichen Umorganisation ein neuer Müll- und Fahrradraum geschaffen werden. Das Dach der Fahrzeughalle wurde überdies zur Förderung der Biodiversität begrünt.

Unvermindert werden die weiteren Bauvorhaben der WGP vorangetrieben: Der zweite Bauabschnitt der Nachverdichtungsmaßnahme Vornholzstraße mit 18 öffentlich geförderten Wohneinheiten, die barrierefrei und mit einem Aufzug erschlossen sind, soll zum 01.11.2023 fertiggestellt werden. Derzeit errichtet die WGP überdies auf dem Grundstück Spitalhofstraße 21 (ehemaliges Jugendamt) eine neue Wohnanlage mit 15 preisgünstigen, barrierearmen und vor allem familienfreundlichen Wohnungen (Fertigstellung 01.09.2023). Ebenfalls zum 01.11.2023 wird die WGP den Bau von 3 familiengerechten, leistbaren Reihenhäusern zu je knapp 120 qm in der Hagenauer Straße abschließen.

Die gute, partnerschaftliche Zusammenarbeit mit allen beteiligten Architekten, Fachplanern und ausführenden Firmen sowie natürlich mit den Feuerwehrkräften des Löschzugs Ilzstadt hat eine Realisation im zeitlichen und kostentechnischen Rahmen ermöglicht.