Aus dem ehemaligen „Schneiderwirt“ in Pleinting wird zukünftig eine Seniorengaststätte. Im Erdgeschoss ist eine Tagespflegestätte entstanden, welche zukünftig vom Pflegedienst Kammerer betrieben wird, im 1. Obergeschoss ist eine ambulante betreute Wohngemeinschaft entstanden sowie im Dachgeschoss 4 Wohnungen.
Pleinting. Die Risiken, krank und pflegebedürftig zu werden, steigen mit fortschreitendem Alter. Pflegebedürftige Bürgerinnen und Bürger wollen dabei so lange wie nur möglich zu Hause bleiben und suchen dann, wenn es wirklich nicht mehr zu Hause geht, Alternativen zu stationären Einrichtungen. Derzeit steht mit der ehemaligen und jetzt umgebauten und sanierten Gastwirtschaft „Schneiderwirt“ in Pleinting so eine Alternative für eine betreute Wohngemeinschaft und eine Tagespflegestätte sowie Wohnungen im Dachgeschoss kurz vor der Fertigstellung.
Dieses denkmalgeschützte und kernsanierte Gebäude im Eigentum von Walter Griesbauer, der auch der Vermieter ist, liegt geradezu ideal in zentraler Lage inmitten von Pleinting. Das gesamte Gebäude ist barrierefrei, demenzsensibel und auch noch für Sehbehinderte gestaltet. Geplant ist im Erdgeschoss dieses Hauses die Einrichtung einer Tagespflegestätte, im 1. Obergeschoss eine ambulant betreute Wohngemeinschaft für acht Personen mit Pflegebedarf als künftige Mieterinnen und Mieter sowie Wohnungen im Dachgeschoss. Pflegebedürftige Personen sollen dabei bevorzugt aus dem lokalen oder wohnortnahen Umfeld in die betreute Wohngemeinschaft einziehen können. Das Wohnumfeld ist dabei so gestaltet, dass sich die WG-Mitglieder möglichst selbst noch versorgen bzw. sich auch bei der Gestaltung des täglichen Lebens aktiv beteiligen können. Sie sollen optimalerweise im Nahraum ihrer bisher bekannten und vertrauten Umgebung bleiben und dadurch auch weiterhin ihre sozialen Kontakte pflegen können. Zur Erhöhung der Lebensqualität in diesem Hause besteht auch noch die Möglichkeit, im Freien einen Garten direkt neben dem Gebäude nutzen zu können. Die Tagespflegestätte, die am 19. August eröffnet werden soll, wird von Daniel Kammerer und seinem qualifizierten und examinierten Pflegepersonal geführt.
In der betreuten Wohngemeinschaft besteht die Möglichkeit, dass pflegebedürftige Menschen mit psychischer Alterserkrankung, pflegebedürftige gerontopsyiatrisch veränderte Menschen, pflegebedürftige chronisch psychisch kranke Menschen, Menschen mit körperlicher Behinderung, pflegebedürftige Demenzkranke sowie seh- und gebehinderte Menschen in diesen acht Zimmer mit einer Größe von ca. 15 m² zur Einzelnutzung und mit individueller persönlicher Ausstattung leben können. Dazu stehen auch noch eine geräumige Gemeinschaftsküche mit Esszimmer sowie ein gemeinsamer Aufenthaltsraum, sechs behindertengerechte Bäder, ein Hauswirtschaftsraum und Lagerräume zur gemeinsamen Nutzung zur Verfügung.
Im Rahmen eines„Tages der offenen Tür“ kann das Gebäude in der Pleintinger Hauptstraße 45 mit seinen Einrichtungen ab 15.00 Uhr besichtigt werden. - fst
TAG DER OFFENEN TÜR
12.8.
ab 15.00 Uhr