Anzeige

Zwei Trinkwasserbehälter mit jeweils 500 Kubikmeter Fassungsvermögen: Offizielle Einweihung am 1. Mai mit Führung am Maimarkt

Einweihung des neuen Wasserhochbehälters

Vor kurzem konnten sich Bürgermeister und über die Bauhofmitarbeiter Inbetriebnahme freuen. Fotos: Monika Bergbauer

Vor kurzem konnten sich Bürgermeister und über die Bauhofmitarbeiter Inbetriebnahme freuen. Fotos: Monika Bergbauer

01.05.2023

Simbach. Seit Kurzem ist der neue Wasserhochbehälter des Marktes Simbach in Betrieb. Nun wird am Montag, 1. Mai, die offizielle Einweihung gefeiert. Alle Interessenten sind von 13 bis 16.30 Uhr zum Tag der offenen Tür eingeladen. Jede halbe Stunde ist eine Führung, in deren Rahmen den Besuchern interessante Einblicke in Entwicklung, Standard und Funktionsweise gegeben werden. Somit erhält der Maimarkt, der bereits um 10 Uhr beginnt, heuer eine weitere, ganz besondere Attraktion.

Vor gut einem Jahr machte sich der Marktgemeinderat mit Maske ein-Bild vom Stand des Baues.
Vor gut einem Jahr machte sich der Marktgemeinderat mit Maske ein-Bild vom Stand des Baues.

Bereits Ende des Jahres 2020 wurde der Kaufvertrag für das Grundstück unterschrieben, nachdem sich der Marktgemeinderat im Februar für den Neubau entschieden hatte. Das Planungsbüro ermittelte den Bedarf von 1.000 Kubikmetern Wasser. Dieser setzt sich zusammen aus rund 600 Kubikmetern täglichen Abnahmebedarfs und einem ,,Puffer" für Löschwasser- und Bedarfsvorrat. Die Sanierung der bisherigen Hochbehälter (300 cbm) und Ergänzung mit zusätzlichen Bedarfsgebäude schied aus.

Der imposante Bau beherbergt zwei Trinkwasserbehälter mit jeweils 500 Kubikmeter Fassungsvermögen. Einer hat einen Durchmesser von zehn Metern und weist eine Zylinderhöhe von 6,50 Metern auf.

Daraus wird nun das 56 Kilometer lange Wasser-Simbach und leitungsnetz im Versorgungsbereich Haunersdorf gespeist. Nutznießer sind derzeit rund 3.300 Einwohner.

Die Zahl der Fördermenge stieg, wenn auch nicht alljährlich, so doch immer wieder an. Waren es im Jahr 2000 noch 155.135 Kubikmeter, so zählte man 2022 211.949. Auffallend hoch war das Jahr 2021 mit 246.508 Kubikmetern. Die Entwicklung nach oben ist auch der steigenden Einwohnerzahl geschuldet. Ein vielfach diskutiertes Thema ist immer wieder der Wasserpreis, der jedoch recht moderat gehalten werden kann. Er liegt bei 65 Cent je Kubimeter zuzüglich Grundgebühr.

Auch der Markt Simbach ist mehrfach Abnehmer des Wassers. Entnahmestellen sind Rathaus, Bauhof, Abwasserpumpstationen, Kläranlagen, Feuer-Häuser, Freibäder, Schule, Friedhof, Gemeindehaus, Begegnungshaus, Bürgerhaus und öffentliche Brunnenanlagen. bm