Freyung. Mit Beendigung des letzten Bauabschnitts kam der erste Lockdown. Seither hat der Kreis-Caritasverband schon mehrere Anläufe genommen, der Öffentlichkeit eines der wohl modernsten Schulzentren für junge Menschen mit geistigem Handicap in ganz Ostbayern vorzustellen.
Jetzt ist es endlich soweit: Am Samstag, den 2. Juli feiert die Caritasschule St. Elisabeth und die Heilpädagogische Tagesstätte ein Sommerfest. Los geht´s ab 14 Uhr an der Ludwig-Penzkofer-Straße 3 in Freyung. Ein tolles Unterhaltungsprogramm erwartet Klein und Groß.
Mitzubringen ist nur gute Laune. Bei freiem Eintritt erwartet alle auch süße und herzhafte Schmankerl. Neben dem offiziellen Aktionstag wird auch die Ausstellung zum Projektjahr „4-Elemente“ eröffnet. Der Förderverein übernimmt die Vorbestellung und den Vertrieb der daraus entstandenen Geburtstagskalender. Zum Bestaunen gibt es neben des Therapie-Hallenbads, und der 2 Feld-Sporthalle auch die vielen inklusiven Spielgeräte, den Lagerfeuerplatz am Gelände und die neuen Werk- und Handarbeitsräume der Werkstufe.
Der Kalender
„Die einzelnen Gruppen beschäftigten sich im Rahmen des aktuell laufenden Projektjahres auf unterschiedlichsten Ebenen mit den Elementen Wasser, Erde, Feuer und Luft“, so Monika Gutsmiedl (Erzieherin an der HPT), die gemeinsam mit Daniel Pauli für die Regie im Elemente-Schuljahr verantwortlich ist.
„Zusammen mit zwei Künstlerinnen – Gabi Hanner und Irmi Köck – wurden nicht nur Werke in Ton und Malerei gefertigt. Es gab dazu viele andere pädagogische Angebote: gemeinsames Musizieren, Fotografie, Ausflüge und wissenschaftliche Experimente.
Ausgewählte Werke werden nun in einer Ausstellung und in einem Kunstkalender die gemeinsamen Arbeiten dokumentieren. Der so entstandenen „Geburtstagskalender“ kann beim Förderverein der St. Elisabeth – Schule vorbestellt werden.