FRG. Es hat sich herumgesprochen: Der Landkreis Freyung wird heute 50. „Es wird gefeiert in unterschiedlichen Ausprägungen“ – Landrat Sebastian Gruber war in einer der letzten Kreisausschuss-Sitzungen die Vorfreude darüber, was das Jubiläumsjahr heuer noch alles so bringt, durchaus anzuhören. Und das, obwohl man bei den seit Monaten laufenden Feier-Ideen und - Gedankenspielen auch immer mit Blick auf Corona hat planen müssen. „Nichtsdestotrotz haben wir jetzt einen Rahmen-Terminkalender – auch wenn wir schon fast Mitte des Jahres sind“, skizzierte der Landrat mit Blick auf einige bereits mit Jubiläumsbezug stattgefundenen Veranstaltungen (u. a. Ausstellungen und die jüngste Sportlerehrung sowie das beeindruckende Böhmisch-Bayerische Jazz-Weekend Ende Mai im Hans-Eisenmann-Haus in Kooperation mit der Nationalpark-Verwaltung. Ein weitaus üppigeres Programm soll in den kommenden Wochen und Monaten noch folgen.Einige Events hatten bereits Jubiläums-BezugPressesprecher und Programmmacher Karl Matschiner ging in der Sitzung detaillierter auf einige Vorhaben ein. Zunächst bedauerte er, dass coronabedingt einige bereits eingangs des Jahres vorgesehene Vorhaben wie der Neujahrsempfang ausgefallen sind und auch Veranstaltungen – u. a. Ausstellungen – nur unter erschwerten Bedingungen oder personell reduziert mit Abwesenheiten erkrankter Künstler stattfinden konnten. „Man hat gespürt, wie Corona da mit reingespielt hat“, so Matschiner, der skizzierte, dass man bei der Programmplanung einige angereicherte Events einbringe, die meist auch jährlich fester Bestandteil seien. „Aber wir haben auch drei größere Veranstaltungen, die es freilich nicht geben würde, wenn wir nicht unser 50-Jahr-Jubiläum hätten.“
Die von Karl Matschiner angekündigten Aktionen und Festivitäten im Rahmen des verbleibenden Jubiläumsjahres:
- Im Sommer soll die große „Jubiläumsbroschüre 50 Jahre Landkreis Freyung-Grafenau“ mit reichlich Texten und Fotos präsentiert und verteilt werden. Bei der Erstellung sind neben der Kreisheimatpflege auch aktuelle und frühere Mitarbeiter des Landratsamts FRG und der Passauer Neuen Presse eingebunden.
- Im Juli erfolgt die Vorstellung des Museumsführers Bayerischer Wald – auch mit einem Jubiläums-Blickwinkel auf Museen, Ausstellungen und Sammlungen, die den Landkreis prägen. Als Partner dabei mit eingebunden ist die Stiftung Wolfstein.
- Am 10. Juli findet in der Stadtpfarrkirche in Freyung der Jubiläums-Gottesdienst statt. Die Umsetzung obliegt dem Dekanat FRG und den evangelischen Kirchen Grafenau/ Freyung.
- Am 20. Juli gibt es im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten einen Aktionstag „Menschen mit Handicap“. Die Veranstaltung findet im Waldspielgelände Spiegelau statt. Die Umsetzung obliegt als Partner des Landratsamts der Nationalpark-Verwaltung.
- Am 22. Juli folgt eine musikalische Veranstaltung in Form einer „Jubiläumsserenade“, für die das Gebirgs-Musikkorps der Bundeswehr auf dem Schlossplatz von Schloss Wolfstein verantwortlich zeichnet.
- Tags darauf am 23. Juli steht erneut die Bundeswehr als Partner bzw. Gastgeber im Mittelpunkt, wenn das heimische Aufklärungsbataillon 8 die Bevölkerung zum „Tag der offenen Tür“ an der Kaserne am Goldenen Steig einlädt.
- „Mitmachen Ehrensache“ ist eine weitere Veranstaltung betitelt, bei der am 27. Juli das Ehrenamt in der Region besonders gewürdigt werden soll. Als mit organisierende Partner sind der BRK-Kreisverband und der Kreisfeuerwehrverband vorgesehen. Als Veranstaltungsort ist das Fürstenzimmer in Schloss Wolfstein notiert.
- Am 31. Juli findet der „Tag der Blasmusik“ in Verbindung mit einem Holzfest statt. Für die Umsetzung verantwortlich sind die ARGE Blasmusik in Verbindung mit der Gemeinde Neuschönau.
- Die Blasmusik steht auch im Mittelpunkt einer weiteren Jubiläumsveranstaltung am 10. September, wo sich in Schönbrunn am Lusen die junge Musikergeneration beim „Jugendblasmusiktag“ trifft. Zuständig sind dafür Kreisvolksmusikpfleger Robert Maier und die ARGE Blasmusik.
- Auch die Kulturpreis-Verleihung am 17. September, die im Kurhaus Freyung stattfindet, steht im Zusammenhang mit den Jubiläumsfeiern.
- Am 24. September steht im Haidl-Atrium dann die maßgebliche und größte Veranstaltung im Rahmen des Jubiläumsjahres an, wenn der „Festakt 50 Jahre Landkreis FRG“ stattfindet.
- Am 30. September folgt die ebenfalls von den Jubiläumsfeierlichkeiten tangierte „Herbstausstellung in Verbindung mit vielen Kulturpreisträgern“. Partner und Mitveranstalter im Schloss Wolfstein ist dabei der Kulturkreis.
- Am 14. Oktober findet der „Jubiläums-Ehrenamtstag“ in Verbindung mit dem Bauernverband statt. Veranstaltungsort ist das Kunst- und Kulturhaus KuK Schönberg.
- Am 21. Oktober stehen die NaturVision-Filmtage im Nationalpark-Zentrum Lusen ebenfalls im Rahmen der heurigen FRG-Jubiläumsfeierlichkeiten. Dabei soll ein eigener Foto- und Video-Wettbewerb für die Allgemeinheit stattfinden.
- Zudem angedacht und mit etwas Verspätung eventuell im kommenden Jahr nachgeholt werden soll ein „Donau-Moldau-Fußballturnier“, das heuer coronabedingt ausgefallen ist. Ein Nachholtermin für Partien in Trebon (Hinrunde) und in Mauth (Finalrunde) ist grob für September 2023 notiert.
Großes Lob für die ambitionierten und üppigen Veranstaltungs-Vorhaben zum 50-Jahr-FRG-Jubiläum gab es bereits in der Sitzung nach der Präsentation der einzelnen Termine. CSU-Kreisrat Karlheinz Roth warf – wohl stellvertretend fürs Gremium– „einen Ausdruck des Dankes“ ein, „für das, was bisher schon gelaufen ist, und für all das, was man sich noch vorgenommen hat.“ Es sei eine „gute Entscheidung des Landkreises, solch einen auch notwendigen Rahmen“ für dieses besondere 50-Jahr-Jubiläum zu schaffen – und ich glaube, dass dies auch gut gelungen ist“, sagte der Spiegelauer Bürgermeister. Christian Karl
Wenige Highlights von vielen
FRG. Berge, Seen, Baum-Ei, Nationalpark, Skizentrum Mitterdorf, Freibäder, Bundeswehr, Industrie und Einzelhandel. Der Landkreis FRG hat vieles zu bieten – für seine Besucher, aber auch für seine Bewohner. Vom einstigen Armenhaus Bayerns hin zur Aufsteigeregion – ein Schlagwort, das oft bemüht wird. − an